Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(GEMA) Webseite Songbeispiele Coverband

Hallo,

nachdem ja letztens wieder mal die GEMA hier diskutiert wurde, habe ich mich etwas mehr damit beschäftigt, weil ja eine meiner Bands eine Coverband ist, und wir die Interpretationen der Songs auch gerne auf der Website "zeigen" würden.

Auf der GEMA Website findet sich recht schnell ein Info-PDF, was genau diesen Zweck abzudecken scheint. Dort erfahre ich, dass es uns als Coverband 100 EUR kostet, für ein Jahr 5 Songs mit bis zu 5 Minuten Länge zu präsentieren, vorausgesetzt, wir haben keine kommerziellen potentiellen Einnahmequellen wie Werbebanner auf der Website und vorausgesetzt, die Songs können nicht heruntergeladen werden.

Genau hier fängt es an, aufzuhören. Binde ich nämlich die Songs dergestalt ein, dass ich einfach ein MP3 File auf den Server lege, und darauf verlinke - was die einfachste und oft auch die einzigste Möglichkeit ist, die ich als "normalo" Webseitenbetreiber habe, dann biete ich die Songs zum "speichern auf die Festplatte" an - und dafür gibt es einen eigenen Tarif, der deutlich teurer ist, und dessen Vergütung sich nach "Download" berechnet.

Hier stolpere ich als "normalo" Webseitenbetreiber in die nächste Schwierigkeit, wie soll ich den wissen, wie oft der MP3 Link geklickt wurde? Viel Spass beim auswerten der Serverlogfiles, wenn diese überhaupt vom Provider bereitgestellt werden.

Anscheinend gibt es aber auch noch einen anderen Tarif, der 25EUR pro Monat und Song bis 5 Minuten Länge pauschal kostet, wenn die Website unter 25.000 Hits im Monat hat (und keine Banner hat und kein Download bietet)

Also, entweder ich bemühe mich um ein "Streaming" Format wie .rm oder ähnlichem, oder bin in der Lage mit Flash einen MP3 Player zu bauen, der einen Download der Songs verhindert, oder ich zahle statt 100 EUR 25x5x12 = 1500 EUR pro Jahr (zzgl MwSt) an die GEMA (angenommen ich möchte 5 Songs aus dem Repertoire präsentieren).

Wenn man also das typische Beispiel einer Hobby-Coverband mit eigener Website auf einem kleinen Webpaket nimmt, heisst dass, man kann es sich in die Haare schmieren, Songs präsentieren zu wollen, oder man muss richtig tief in die Tasche greifen dafür, weil man entweder hohe GEMA kosten zahlen muss, oder sich einen Player programmieren oder kaufen muss.
Auf den kleinen Webpaketen fehlt meistens die Voraussetzung für echtes Streaming. Ausserdem werden die wenigsten Webseitenbetreiber wissen, wie man streamingfähige Files erzeugt. Auch lauert die nächste Falle, weil oft Gästebuch oder ähnliche Services auf anderen Servern laufen, aber in die Website verlinkt sind - und dort tauchen meistens Werbebanner auf.

Überall wird doch damit geworben, wie einfach und schnell man sich Webseiten auch ohne Grundkenntnisse zusammenbauen kann - aber hier sieht man, wie teuer das werden kann.

gruss
Tom

Re: (GEMA) Webseite Songbeispiele Coverband

Hallo,

noch ein Nachtrag; es gibt natürlich noch mehr oder weniger wirksame Mittel und Wege, ein MP3 File so anzubieten, dass es nicht zu speichern geht - aber dazu braucht man ein Webpaket, das serverseitige Skripte zulässt und/oder auf jeden Fall eine Menge Ahnung und Erfahrung im Programmieren von Websiten - was die wenigsten Leute, die solche Webseiten betreiben, haben.
Aber selbst wenn der "Download" Punkt aus dem Weg geräumt ist; sobald man auf der gleichen Website die (Demo)CD zum kauf anbietet, oder eigene T-Shirts oder anderen Merchandise, ist die Voraussetzung für "weitere kommerzielle Angebote" erfüllt, und man ist raus aus dem reinen "Präsentations" Tarif und landet bei einem wesentlich teurerem Angebot.

gruss
Tom

Re: (GEMA) Webseite Songbeispiele Coverband

Hi Tom,

: noch ein Nachtrag; es gibt natürlich noch mehr oder weniger wirksame Mittel und Wege, ein MP3 File so anzubieten, dass es nicht zu speichern geht - aber dazu braucht man ein Webpaket, das serverseitige Skripte zulässt und/oder auf jeden Fall eine Menge Ahnung und Erfahrung im Programmieren von Websiten - was die wenigsten Leute, die solche Webseiten betreiben, haben.

dazu kommt, daß grundsätzlich gilt: alle Daten, die den Computer digital betreten, können im Prinzip auch digital gespeichert werden. Ist ja alles nur Software.

Die Streaming-Formate legen lediglich die technischen Hürden etwas höher. Wer aber technisch in der Lage ist, eine Software zu schreiben, welches MP3-Files serverseitig streamt, ist auch in der Lage, ein Tool zu schreiben, welches aus dem Stream beim Client wieder ein File macht. Insofern ist diese GEMA-Forderung nach Streaming-Only eine Farce bzw. funktioniert nur dann, wenn man diese Streamripper genannten Tools gleich mit kriminalisiert.

Für uns Hobbymusikschaffende gibts da eigentlich nur eins: kein GEMA-Mitglied sein, und als Coverband ein eigenes Stück im Stil der Vorbilder zu komponieren, und dieses ohne GEMA-Bindung frei downloadbar machen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (GEMA) Webseite Songbeispiele Coverband

hallo tom und friedlieb!

zu ähnlichen ergebnissen bin ich bei meinen eigenen nachforschung für meine eigene seite auch gekommen.

mein persönliches fazit:
ich werde aufhören, meine aktivitäten als musiker und musiklehrer online zu prasentieren :-(
ich habe die seite vom netz genommen, es gibt nur noch ein impressum von mir.
den teueren webspace werde ich kündigen.


ich habe es sowohl privat wie auch beruflich fast ausschließlich mit coverversionen zu tun. und diese sind einfach für einen hobbyanwender wie mich verdammt zu teuer! aus...


gruß martin

Re: (GEMA) Webseite Songbeispiele Coverband

Hallo Tom!

Ich freue mich wieder mal sehr darueber, dass es hier Leute gibt, die sich nicht nur schlau machen, sondern das dann auch verstaendlich verbreiten. Forumskeks mit Schokokruemeln fuer Herrn(2)!

Überall wird doch damit geworben, wie einfach und schnell man sich Webseiten auch ohne Grundkenntnisse zusammenbauen kann - aber hier sieht man, wie teuer das werden kann.

Die grosse Falle, in die Hinz und Kunz hier tappen kann, die bereitet mir als Eingeweihtem natuerlich Unbehagen. So etwas sollte in einer idealen Welt ja unmoeglich gemacht werden, dass Kriminell werden aus Unwissenheit, aber ideal ist nix (nein, auch Class AB nicht!).

Es freut mich aber auch. Ich mache ja immer gerne den Versuch, etwas selbst zu machen statt dafuer zu zahlen.

Bisherige Bilanz:
Oelwechsel... ja, ging gerade noch mal gut
Gitarre zusammenbauen... liegt seit vier Jahren auf dem Regal
Alu Gewaechshaus auseinandernehmen, und woanders wieder errichten... mir schwant Unheil *gg*


Auf der anderen Seite habe ich grossen Respekt vor Leuten, die etwas beruflich (oder aus Antrieb) sehr gut machen, und die Erfahrung lehrt, dass unter der Oberflaeche jedwede Beschaeftigung Hirnschmalz und Uebung verlangt. Darum nerven mich die Unmengen von Leuten, die eine HTML Klammer tippen koennen, und damit ein Web-Design-Buero aufmachen. (Hat mal jemand in letzter Zeit versucht, der Bahn im Internet ein Ticket abzukaufen? *kotz*). So gesehen freut mich das also auch. Es ist ja nicht unmoeglich - man muss nur eben jemanden beauftragen, der sich mit sowas auskennt. Und da kenne ich ja welche :0) die Bremsen lass ich ja dann auch vom Fachmann austauschen!)

Was das mit dem Streaming angeht, da muesste die Rechtsprechung doch aber entlang der Kopierschutzmechanismen laufen, oder? Also, wenn Du als Stream anbietest, dann bist Du aus dem Schneider. Hat die GEMA doch gesagt. Wenn jemand den Stream rippt, das ist dann ja (vorerst, und bis auf weiteres) nicht Dein Problem. Oder?

gut Ton!
ullli

Re: (GEMA) Webseite Songbeispiele Coverband

Hi Ullli,

danke für den Keks *rummümmel*

: Was das mit dem Streaming angeht, da muesste die Rechtsprechung doch aber entlang der Kopierschutzmechanismen laufen, oder? Also, wenn Du als Stream anbietest, dann bist Du aus dem Schneider. Hat die GEMA doch gesagt. Wenn jemand den Stream rippt, das ist dann ja (vorerst, und bis auf weiteres) nicht Dein Problem. Oder?

Joh, zunächst schon. Vorausgesetzt, Du bist a) in der Lage ein Streamingformat zu produzieren und b) Dein Provider lässt auf Deinem Webpaket echtes Streaming zu. (Pseudostream wie bei manchen Quicktime-Playern zählt nicht, da diese ja nur schon während des - achtung - Downloads anfangen zu spielen).
Aber selbst wenn Du die Download-Klippe umschifft hast, bleibt noch die Verbindung mit den restlichen Inhalten Deiner Website. Befindet sich dort auch nur eine Demo-CD oder Merchandise wie Aufkleber und Du verlangst Geld dafür (und sei es nur der Selbstkostenpreis), bietest Du die Songs nicht mehr innerhalb einer Präsentationsplattform an, sondern innerhalb eines kommerziellen Angebots, und schon wird's teuer. Das gleiche gilt für Werbebanner, weil die GEMA anscheinend davon ausgeht, dass Du mit Bannerschaltung auf dr Website Geld verdienen willst. Wie das mit Bannern aussieht, mit denen Dein Provider Geld verdient (und Dir dafür Webspace für kleines Geld oder umsonst gibt), oder mit Bannern innerhalb von z.B. Gästebuch-Servern, wird nicht erläutert. Es wird pauschal von Bannern innerhalb der Webseite gesprochen.

Ich finde, hier sieht man einmal mehr, dass die GEMA die "kleinen Fische" nicht im Auge hat. Diese Regelung mag bei professionellen Bands sinnig sein, aber die Hobbycoverband mit eigener Website ist definitiv überfordert. In meinen Augen müsste es hier auch so etwas wie ein "Mindestumsatz" oder so geben, bevor diese Regelungen und Sätze greifen. Andererseits, wer soll das überprüfen? Wieviele Hobbycoverbands machen für die Band eine Steuererklärung? Für unsere handvoll schlecht oder garnicht bezalhlten Auftritte im Jahr muss ich Buchhaltung machen? Hallo?!

Übrigens gilt alles das auch für GEMA-gemeldete Bands/Musiker die ihr eigenes Material auf der eigenen Webseite präsentieren wollen.

gruss
Tom

Re: (GEMA) Webseite Songbeispiele Coverband

Moin ullli -

So gesehen freut mich das also auch. Es ist ja nicht unmoeglich - man muss nur eben jemanden beauftragen, der sich mit sowas auskennt. Und da kenne ich ja welche :0) (die Bremsen lass ich ja dann auch vom Fachmann austauschen!)

warum aber auf die armen Spatzen mit Kanonen schießen? Ich findes es gut, wenn Bands die Möglichkeit haben sich im Netz zu presentieren. Dabei ist es mir relativ schnuppe wie "fachmännisch" das HTML gecodet ist, das hinter dieser Website steckt. Eine der interessantesten Bands, die ich in letzter Zeit für mich entdeckt habe, ist die Handsome Family. Gruseliger Webauftritt und wunderschön von der Kapelle selbst kommentiert: "Well, I don't know how to get songs uploaded on our website. I can barely dress myself some days..."

Offenbar hat der GEMA niemand erzählt wie albern deren Streaming Forderung ist. Wie so vieles im GEMA Sumpf, scheint das Inkassounternehmen noch nicht im Diesseits angekommen zu sein.

Ich für meinen Teil erwäge seit längerem meine GEMA Mitgliedschaft zu kündigen. Ich nehm den Beitrag von Tom als Anlass das endlich zu tun. Ich bin mal gespannt welche Knebel die GEMA Statuten da für mich bereit halten. War es nicht früher so, das der Lehnsherr ein Anrecht auf ...

Gruss und so ...
Boogie

Re: (GEMA) Webseite Songbeispiele Coverband

: Genau hier fängt es an, aufzuhören. Binde ich nämlich die Songs dergestalt ein, dass ich einfach ein MP3 File auf den Server lege, und darauf verlinke - was die einfachste und oft auch die einzigste Möglichkeit ist, die ich als "normalo" Webseitenbetreiber habe, dann biete ich die Songs zum "speichern auf die Festplatte" an - und dafür gibt es einen eigenen Tarif, der deutlich teurer ist, und dessen Vergütung sich nach "Download" berechnet.


Holla! Nachtigall ick hör Dir trappsen! Weiß jemand wie das aussieht, wenn man Links auf MP3s zu offiziellen Seiten anbietet? Ich verlinke ab und an mal bspw. Neal Morse oder Spock's Beard, die komplette Songs aus ihren Alben online auf der eigenen Homepage anbieten. Ich lege dann zwar nur einen Link, aber downloadbar sind sie ja trotzdem auch von meinem Blog aus.

Greift dann auch die GEMA zu oder fällt das aus dem Rahmen, weil ich ja nicht selber hoste?

Gruß,
Hokey

Re: (GEMA) Webseite Songbeispiele Coverband

Moin Hokey -

: Greift dann auch die GEMA zu oder fällt das aus dem Rahmen, weil ich ja nicht selber hoste?

du kannst dir ja das *Vergnügen* gönnen mal bei der GEMA nachzufragen. Zuständig wäre dafür die Abteilung Rundfunk und Neue Medien in München. rdfnm@gema.de. Ich bekam auf detaillierte Fragen allerdings nur vorformulierte Standard Antworten. So richtig weiß die Abteilung wohl mit den *Neuen* Medien und deren anfallende Fragen nichts anzufangen.

Gruss und so ...
Boogie

PS: Wo steht denn deine kleine Bloghütte? Kannst du mir auch gern per Mail mitteilen, falls du Sorge hast das Herr und Frau Gema hier ein- und ausgehen.

Re: (GEMA) Webseite Songbeispiele Coverband

Hi Hokey,

: Holla! Nachtigall ick hör Dir trappsen! Weiß jemand wie das aussieht, wenn man Links auf MP3s zu offiziellen Seiten anbietet?

mit offiziell meinst Du legal? Nun, es ist nicht verboten, auf legale Ziele zu verweisen. Wenn das dortige Angebot also zu Recht besteht, darfst Du drauf verlinken wie Du lustig bist.

Anders sieht es mit dem Verlinken auf illegale Inhalte aus. Dann wirst Du unter Umständen zum "Mitstörer", weil Du durch den Link beim Verbreiten der illegalen Inhalte hilfst.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (GEMA) Webseite Songbeispiele Coverband

Moin Friedlieb -

: mit offiziell meinst Du legal? Nun, es ist nicht verboten, auf legale Ziele zu verweisen. Wenn das dortige Angebot also zu Recht besteht, darfst Du drauf verlinken wie Du lustig bist.

was wäre z.B. (nur mal theoretisch so in den Raum gestellt) wenn der Verlinkende gar nicht weiß, das er da auf illegales verweist? Wenn sogar der, der die mp3 Files ins Netz stellt, gar nicht weiß, das er sich da auf unkoscheren Boden bewegt? Weiß ich z.B. ob sich Spocks Beard (die Hokey als Beispiel anführte) rechtlich abgesichert haben bevor sie Auschnitte aus ihrem Schaffen ins Netz gestellt haben? Auf deren Website finde ich keinen Hinweis.

Spannendes Thema ...
Boogie

Re: (GEMA) Webseite Songbeispiele Coverband

Hi Sven,

: was wäre z.B. (nur mal theoretisch so in den Raum gestellt) wenn der Verlinkende gar nicht weiß, das er da auf illegales verweist?

man kann auch Illegales tun, ohne es zu wissen. Trotzdem ist es illegal. Es sollen ja auch schon Leute Abmahnungen wegen Stadtplanauszügen auf der Website bekommen haben, die vorher gar nicht so richtig wußten, daß das illegal ist. Der Spruch mit der Unwissenheit, die nicht vor Strafe schützt, wurde damals vermutlich erfunden, als sich rausstellte, daß einfach schon zu viele Leute sich mit Unwissenheit herausgeredet hatten.

Es kann einem sogar passieren, daß man als Verlinkender "dran" ist, und der eigentliche Übeltäter unangetastet bleibt. Weil dieser zu groß für die Absmahner ist, oder nicht greifbar.

Richtig spannend wird es, wenn die Rechtsprechung und Justiz mehrerer Länder beteiligt sind. Wenn Du beispielsweise auf eine MP3-Download-Seite in Russland verweist, die dort nach den Landesgesetzen legal ist, hier aber nicht legal wäre.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (GEMA) Webseite Songbeispiele Coverband

Hi Hokey,

ich denke im Sinne der GEMA wäre ein Link zu einer Seite, die wiederum GEMA-gemeldete Werke präsentiert, nicht von Dir zu bezahlen.
Wenn Du aber direkt auf das entsprechende MP3 File dort linkst, bietest Du den Download ja quasi über Deine Seite an - ich vermute, das wäre dann GEMA-pflichtig.
Ist aber jetzt meine Interpretation, und es würde mich nicht wundern, wenn da nicht die ein oder andere Interpretationsüberraschung lauern kann. Es geht dabei wieder um die alte Frage, ob man sich Inhalte anderer Seiten quasi "einverleibt", wenn man sie auf der eigenen Seite verlinkt.
hmmm...

gruss
Tom

Re: (GEMA) Webseite Songbeispiele Coverband

Moin Friedlieb -

das mit dem "nicht wissen" war natürlich klar. Das haben wir ja auch leidvoll mit selbst erlebt.

Interessant find ich allerdings die Frage wie denn das in diesem konkreten Fall (oder in einem vergleichbaren Fall) aussieht. Gematechnisch. Ich verweise in meinem Blog zB auch auf Podcastseiten, die GEMA relevantes Material anbieten. Ich glaub, ich starte die Tage nochmal eine Mailanfrage bei der GEMA, auch wenn mich das letzte mal eigentlich mehr frustiert als informiert hat.

Gruss und so ...
Boogie

NP: Dirk Darmstaedter - There's Gold in them Hill (Podcast My Song of the week)

Re: (GEMA) Webseite Songbeispiele Coverband

Hi Sven,


: Ich glaub, ich starte die Tage nochmal eine Mailanfrage bei der GEMA, auch wenn mich das letzte mal eigentlich mehr frustiert als informiert hat.

Davon kann ich nur abraten, das ist Zeitverschwendung. Meine letzten emaillierten Worte an die GEMA, nachdem ich von Berufs wegen konkrete Informationen erbeten hatte, waren "vielen Dank für gar nichts".

Am Telefon zuvor hatten sie sich schon mehrfach gewunden als würde ihnen ein Fetzen konkreter Information Höllenqualen zufügen "Nein, wir mailen ihnen das" - "Warum sagen sie es mir nicht einfach, wollen Sie mir nicht helfen?" - "Nein, wir mailen das". In der Mail stand dann der eindeutige und klar verständliche Verweis auf den "Tarif AZ HG 7R 9A" (oder so ähnlich) - ohne weiteren Kommentar.

Ich spiele noch mit dem Gedanken, die betroffene Plattenfirma davon in Kenntnis zu setzen, daß die GEMA so frei war eine potentielle Auflage von 40.000 Stück zu verhindern.

Mag ja sein, daß der ursprüngliche Gedanke _hinter_ der GEMA ganz nett und fein ist. Aber die GEMA selbst ist meiner Erfahrung nach durchweg ganz große scheisse.

Gruß,
Felix

Re: (GEMA) Webseite Songbeispiele Coverband

Puh. Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass die Spock's Beard-Sachen legal da stehen. Die stehen da auf deren Homepage, auf einem amerikanischen Server und es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn die nicht ihre eigene Musik promoten dürften... Mir ging es jetzt mehr darum, ob es möglich ist, unbeabsichtigt in die GEMA-Falle zu treten, indem man blitzfix einen Link auf eine GEMA-pflichtige MP3 setzt. (Btw: Wie findet man überhaupt heraus, was GEMA-pflichtig ist und was nicht?)

Das wäre ziemlich abgef*ckt, wenn man nicht mal verlinken dürfte - aber hey, nicht mein Problem, ich verlinke dann halt nicht mehr. Ist dann nicht mein Pech...


@bO²gie
Das fehlt noch, dass ich wegen der Gema mein Blog nicht mehr verlinke. ;-)
Mein ausrangiertes Blog, das auch eine Rubrik Musik hat, findet man hier. Aber weil mir bei einem fremden Bloghoster die Kontrolle fehlte, habe ich vor kurzem mein eigenes Blog hochgefahren, diesmal allerdings ohne eine spezielle Rubrik Musik: as you can see here.

Und wo kann man Dich und Deine Podcasts finden?