Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) #41 - Dirt-Line

Moin moin,

nachdem ja schon alte Kamele - Surfbären und sonstiges Geviech für #41 herhalten mussten, habe ich nach meinem Bike-Ausflug zur Dirt-Line im Grünwalder Bombentrichter soviel Adrenalin aufgebaut, daß ich mich trotz grandiosem und nicht zu toppendem Track von Dan an #41 gestern abend gewagt habe.

Ich hatte vor Dan´s Surf Brett keine Idee und habe dann gedacht vielleicht bißchen Kautry ? Und clean muss es sein. Also so richtig clean kann ich nicht - also mehr quasi clean...

Nun gut - get goin und fui Schbaß mit Adrenalina

GRuZZ Lone *

Re: (Aussenjam) #41 - Dirt-Line


: Ich hatte vor Dan´s Surf Brett keine Idee und habe dann gedacht vielleicht bißchen Kautry ? Und clean muss es sein. Also so richtig clean kann ich nicht - also mehr quasi clean...


Hi Lone,
den Sound finde ich klasse und das Rumgeknopfler ist auch ganz prima. Ich kann allerdings nicht ausmachen, was da jetzt LoneStar ist und was eher einstudierte Licks anderer sind. Und manchmal haperts halt ein wenig bei der Intonation, obwohl es dadurch auch so einen leicht schrägen Charme hat. Die Doppelstopps sind 1a. Also ganz prima, aber ich glaube Du solltest dich noch was freispielen und mehr nach Dir selber klingen.

Schönen Gruß

Rolli

Re: (Aussenjam) #41 - Dirt-Line

Hallo Rolli,

:Ich kann allerdings nicht ausmachen, was da jetzt LoneStar ist und was eher einstudierte Licks anderer sind:

- ich verstehe was Du meist. Leider (oder gottseidank) habe ich viel in Coverbands gespielt - und praktisch jedes wesentliche GitarrenSolo. Das bleibt hängen. Mit Dire Straits hatte ich mich mal so stark beschäftigt, daß mich meine damalige Freundin schon Mark nannte...
Allerdings spiele ich nicht bewusst Licks in den Jams.

:Und manchmal haperts halt ein wenig bei der Intonation, obwohl es dadurch auch so einen leicht schrägen Charme hat:

- da tue ich mich jetzt schwerer. Gib mir mal ein BSp. einer solchen Sequenz. Weil ich höre das nicht schräg. Es wird öfter geschrieben - das ist praktisch mein "Markenzeichen" - wenn Du so willst.
Im Ernst - ich verwende solche "halbseidenen" Bends als Stilmittel - allerdings nur bei Jams.

:ich glaube Du solltest dich noch was freispielen und mehr nach Dir selber klingen:

- einer meiner Kritiker (ein guter Freund) sagt immer ich solle mehr aus dem Bauch spielen. Ich denke Du hörst das so wie er. Das ist schwierig, weil ab da beginnt die Esotherik (für mich). Als Sologitarrist muss ich sehr viele Solos spielen - und wenn ich die alle improvisieren würde wäre das schnell langweilig. Ich bin halt SW-Entwickler und kein RocknRoller ...

Das wäre ein Diskussionspunkt - wie sehen das die Kollegen ?


GRuZZ Lone *

und Danke für die konstruktive Kritik !

Re: (Aussenjam) #41 - Dirt-Line

Moin Lone,

::Und manchmal haperts halt ein wenig bei der Intonation, obwohl es dadurch auch so einen leicht schrägen Charme hat:
:
: - da tue ich mich jetzt schwerer. Gib mir mal ein BSp. einer solchen Sequenz.

Weil ich höre das nicht schräg. Es wird öfter geschrieben - das ist praktisch mein "Markenzeichen" - wenn Du so willst.

Die sind nicht sooooo schlimm, fallen aber eben auf.
Z.B. bei 0:11, 0:35, 1:04, 1:20, 2:14


:
: :ich glaube Du solltest dich noch was freispielen und mehr nach Dir selber klingen:

: - einer meiner Kritiker (ein guter Freund) sagt immer ich solle mehr aus dem Bauch spielen. Ich denke Du hörst das so wie er. Das ist schwierig, weil ab da beginnt die Esotherik (für mich). Als Sologitarrist muss ich sehr viele Solos spielen - und wenn ich die alle improvisieren würde wäre das schnell langweilig. Ich bin halt SW-Entwickler und kein RocknRoller ...

: Das wäre ein Diskussionspunkt - wie sehen das die Kollegen ?

Ach - das hat ja nix mit SW-Entwickler oder wie in meinem Falle als Webmahatma zu tun :o) Und eigentlich meinte ich jetzt nicht eigentlich "das aus dem Bauch spielen". Ich habe ja auch meine Vorbilder und die hört man betimmt raus, aber ich meine immer und hoffe, dass das stimmt, das der Großteil eben doch nach mir klingt.

Anyway - ich fand deinen Beitrag klasse.

Grüße
Rolli

Re: (Aussenjam) #41 - Dirt-Line

Hi Claus,

Hirn abschalten, von der Rhytmusgruppe tragen lassen und losfliegen!
Leider klappt das bei mir auch nur manchmal und einen ganzen Gig durch schon gar nicht. Als Gitarrist im Trio spiele ich natürlich recht viel und ich muß mich natürlich bemühen, die Geschichte so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Ich habe mir mittlerweile so eine Art Gerüst für die Soli der einzelnen Stücke zugelegt, auf das ich aufbaue, wo ich ausbrechen und auf das ich im Notfall immer wieder zurückfallen kann.
Je nachdem in welchem Maße wir zusammen als Band zum "Fliegen" kommen, um so besser ist für uns der Gig. Bei uns soll kein Gig wie der andere sein!

Bei Aufnahmen wie z. B. den Aussenjams sieht die Sache dann wieder ganz anders aus, es mir fehlt die Interaktion sowohl zu den Mitmusikern, als auch zum Publikum. Ich denke da kommen lange Improvisationen beim Zuhörer eher schlechter an, da mag ich's dann doch eher strukturierter.

Gruß
Dan

Re: (Aussenjam) #41 - Dirt-Line

Hallo Dan,

ja wir Trio Spieler sind schon arm dran - dauernd ein Solo spielen...

Ich höre mir normalerweise jedes Solo immer genau raus - entweder lerne ichs dann komplett auswendig oder nur Type-mässig. Nach einiger Zeit vergesse ich das dann wieder und es entwickelt sich so eine Art Solo-Based Solo.
Allerdings für mich ist es das Beste ich kann ein Solo auswendig - dann klingts immer gleich - und ich bin nicht von Stimmungen abhängig - oder freitag abend - nach einer Woche Arbeit mit Burn Out Syndrom kann ich mich dann aufs Auswendige zurücklehnen.

Der echte RocknRoller hätte am Freitag zumindest ausgeschlafen - und wenn gearbeitet dann lediglich an einem Gruppie...

GRuZZ Lone *



Re: (Aussenjam) #41 - Dirt-Line

Hallo Claus,

mir gefällt Dein Take richtig gut, die Stratsounds sind mal wieder oberklasse.

Was mir besonders gut gefällt, ist, das es auch ein Song geworden ist, die wiederkehrenden Motive haben echten Ohrwurmcharakter, sehr lecker.

Natürlich habe ich nun auch besonders auf die von Rolli angesprochenen Bends geachtet, mir gefällt aber z.B. gerade der bei 0:11 wirklich gut, weil er Sinn macht und dem Song eine besondere Stimmung verleiht.

Viele Grüße

Jochen