Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

ca. 20 Jahre alter TS-9

Hallo,

ich habe mir gerade bei Ebay einen ca. 20 Jahre alten Tubescreamer TS-9 für 121 Euro ersteigert. Weis jemand, wie ich mehr darüber rausfinde (zb genaues Alter und welcher Chip drin ist, da es hier ja anscheinend auch Unterschiede gibt). Vielleicht anhand der Seriennummer? die wäre 280890.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße... Patrick

Re: ca. 20 Jahre alter TS-9

Mojn Patrick,

ich habe mir gerade bei Ebay einen ca. 20 Jahre alten Tubescreamer TS-9 für 121 Euro ersteigert.

Entschuldige vielmals, aber Du hast nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Vor allem wenn Du ihn ersteigert hast ohne zu wissen, was Du Du uns hier fragst.

Weis jemand, wie ich mehr darüber rausfinde (zb genaues Alter und welcher Chip drin ist, da es hier ja anscheinend auch Unterschiede gibt). Vielleicht anhand der Seriennummer? die wäre 280890.

Nix für ungut un ne schöne Jrooß, Mathias

Re: ca. 20 Jahre alter TS-9

Mojn Kai-Peter,

ich denke, das hätte man auch etwas freundlicher formulieren können.

Ich habe mich ja gleich vorweg entschuldigt ;-))

Der TS-9 RI kostet neu beim Thomann 129,- Eypen, der SD-1 von Boss, den man mit ein paar Pfennigsbauteilen auf den Sound vom alten Laubfrosch trimmen kann, kostet 56,-. Bei Ihhbääh gehen sie für die Hälfte weg. Und da soll ich mich nicht nach dem Geisteszustand von jemand fragen, der für eine Handvoll 20 Jahre altem Halbleiterschrott 121,- rausschmeißt? Dann lieber ne Arschtopp, die soviel kostet wie'n Kleinwagen.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: ca. 20 Jahre alter TS-9

: Mojn Kai-Peter,
:
: ich denke, das hätte man auch etwas freundlicher formulieren können.
:
: Ich habe mich ja gleich vorweg entschuldigt ;-))
:
: Der TS-9 RI kostet neu beim Thomann 129,- Eypen, der SD-1 von Boss, den man mit ein paar Pfennigsbauteilen auf den Sound vom alten Laubfrosch trimmen kann, kostet 56,-. Bei Ihhbääh gehen sie für die Hälfte weg. Und da soll ich mich nicht nach dem Geisteszustand von jemand fragen, der für eine Handvoll 20 Jahre altem Halbleiterschrott 121,- rausschmeißt? Dann lieber ne Arschtopp, die soviel kostet wie'n Kleinwagen.
:
: Ne schöne Jrooß, Mathias


OK OK OK! Du hast ja so recht! Und deinen Gefühlsausbruch habe ich ja auch richtig gedeutet.

Grüße zurück! Kai-Peter


Re: ca. 20 Jahre alter TS-9

Moin Kai-Peter
:
: Aber 121,- Eypen für einen 20 Jahre alten Tubescreamer finde ich persönlich auch ziemlich überzogen.
:

womit ich dir uneingeschränkt recht gebe.

Ich hab noch einen, den habe ich mir Anfang der 80er neu gekauft, für 59,90 DM! im Sonderangebot.(Ich glaube 79,90 war der reguläre Preis damals.)
Positiv bemerken könnte man, das das Teil nach all den Jahren trotz intensivem Einsatz noch einwandfrei funktioniert und nie rumgezickt hat.So gesehen war´s also keine Fehlinvestition.

Grüße aus dem milden Westen

Peter


Re: ca. 20 Jahre alter TS-9

Moin Peter,

bei meinen alten Bodentretern gab es im Laufe der Zeit immer mal Ausfälle an den Schaltern, den Klinkenbuchsen und an der Buchse für die Stomzufuhr. Allein ein uralter Boss Chorus (dieses Teil in dem babyblauen Gehäuse) hat über all die Jahre durchgehalten. Dafür hat sich ein Boss Analog Delay von der technischen Seite her zerbröselt. Eigentlich schade, denn es war ein echt kultiges Teil. Angeblich hat Mark King so ein Ding hinter seinem Bass gehabt.

Dann kam die Zeit der Multieffekte und der Midipedale. Aber das ist eine andere Kiste.

Grüße aus dem rauen Norden,
Kai-Peter

Re: ca. 20 Jahre alter TS-9

Hallo Kai-Peter,

Dafür hat sich ein Boss Analog Delay von der technischen Seite her zerbröselt. Eigentlich schade, denn es war ein echt kultiges Teil.

Falls du die Reste noch hast: ich hab nen Kumpel, der kann sowas gegebenenfalls noch reparieren,wenn man noch erkennen kann, was da drin war.
:
: Dann kam die Zeit der Multieffekte und der Midipedale.

Ich habe mich nie mit solchen Sachen herumschlagen wollen.
Copycat,Tube Screamer und ein Micro-Amp von MXR, das war´s über Jahre.Im Frühjahr hab ich mir noch einen Treble Booster geleistet, da bin ich sehr zufrieden mit.Ich halt es mehr mit der Einfachtechnik.Amp anwerfen, Klampfe einstöpseln, aufdrehen bis Anschlag, und gut is. So ist es mir am liebsten.

ne schöne Jrooß

Peter
Der sein Handy auch nur zum telefonieren benutzt


Re: ca. 20 Jahre alter TS-9

: Mojn Kai-Peter,
:
: ich denke, das hätte man auch etwas freundlicher formulieren können.
:
: Ich habe mich ja gleich vorweg entschuldigt ;-))
:
: Der TS-9 RI kostet neu beim Thomann 129,- Eypen, der SD-1 von Boss, den man mit ein paar Pfennigsbauteilen auf den Sound vom alten Laubfrosch trimmen kann, kostet 56,-. Bei Ihhbääh gehen sie für die Hälfte weg. Und da soll ich mich nicht nach dem Geisteszustand von jemand fragen, der für eine Handvoll 20 Jahre altem Halbleiterschrott 121,- rausschmeißt? Dann lieber ne Arschtopp, die soviel kostet wie'n Kleinwagen.


ich liebe dich wie du bist :)

lw.

Re: ca. 20 Jahre alter TS-9

Hallo Partrick,
zu Deiner Frage mit der Seriennummer kann ich Dir nichts sagen, aber ich würde Dir einen excellenten Deal vorschlagen.
Wie Du im Link von Jochen gesehen hast, erreichen die TS inzwischen auch über 200Euro.
Daher mein Tipp: verkauf das Ding mit Gewinn und erwerbe statt dessen einen MEK TD-1.
Klanglich nicht zu unterscheiden, dazu true bypass und billiger ist dazu auch noch.
UND - der TD-1 hat den richtigen Chip drin ;-)

Grüße
MIKE

Re: ca. 20 Jahre alter TS-9

Hi,

verkauf das Ding mit Gewinn und erwerbe statt dessen einen MEK TD-1.
Klanglich nicht zu unterscheiden, dazu true bypass und billiger ist dazu auch noch.
UND - der TD-1 hat den richtigen Chip drin


das ist der beste Kommentar zu dem Kauf bislang... dürfte mMn aber auch gleich ein TD-2 sein - Overdrive plus Boost. Für Angeber wie mich muss natürlich Fulltone draufstehen...

Schurz beiseite, Ich habe insgesamt zwei TS-9 besessen (für 50DM gekauft) und fand keinen einzigen davon berauschend. Gut schon, aber nicht berauschend. Hätte SRV einen Boss SD-1 benutzt, lägen die Gebrauchtpreise auch heute nicht über 30 Euro.

cu, ferdi

Re: ca. 20 Jahre alter TS-9

Hi Ferdi,
ich hatte 808er, frühe 9er und späte und einen soooo ungeliebten TS10.
Was soll ich sagen - selbst Stevie hat zuweilen einen TS10 benutzt und ich fand den auch nicht viel schlechter als die anderen.
Naja - Hype ist doch schön - an meinem 808 habe ich viel Geld verdient.
Und TD-1 oder 2 - ich wollte ihm ja Geld sparen helfen ;-)
Das der TD-2 flexibler ist brauchst Du dem offiziellen MEK Endorser doch nicht sagen ;-)
Und Fulltone muss auch nicht draufstehen - man muss nur die Prototypen vom Uwe haben dann hat man auch Fulltone Blau und die Cremeknöppe ;-))

Grüße
MIKE

Re: ca. 20 Jahre alter TS-9

: Hi Ferdi,
: ich hatte 808er, frühe 9er und späte und einen soooo ungeliebten TS10.
: Was soll ich sagen - selbst Stevie hat zuweilen einen TS10 benutzt und ich fand den auch nicht viel schlechter als die anderen.


Ich meine, Gary Moore (hat) benutzt den auch um sein Marshalls anzublasen. So´n TS ist halt ein "Kultobjekt". Wie in VW Käfer.Wenn Leute da viel für ausgeben und Spaß dran haben, finde ich das nich weiter verwerflich. Es gibt bessere Treter und bessere TubeScreamer-Kopien. Aber was soll´s...

Re: ca. 20 Jahre alter TS-9

Hi,

laß dich nicht verunsichern. Ein alter TS 9 für den Preis ist schon
ganz in Ordnung. Zumal der besser klingt wie die neuen Reissues, die
etwa genauso viel kosten.
Ich besitze einen alten TS 9 in einem UE 300, die zuvor empfohlenen
MEK TD 1 und TD 2, sowie einen Barber DD. Der alte TS braucht sich hinter keinem dieser genannten Teile zu verstecken, obwohl sie alle
sehr gut sind und auch nicht gerade billig.
Wegen des Chips: einfach aufschrauben und nachschauen ;-)

Grüße

Re: ca. 20 Jahre alter TS-9

Hi Marcello,
och weißt Du... ich hab für meinen 808er über 400€ bekommen, von daher ist mir das relativ egal wer woran viel Spaß hat.
Mein Tipp an den Käufer ging ja auch schlicht in die Richtung das der MEK TD-1 dem TS absolut entspricht, aber viel billiger ist.
Somit hätte er Geld gespart.
Braucht er das Geld nicht, oder will unbedingt ein Original - auch gut.
Moore benutzt übrigens einen SD-1 vor seinem DSL

Grüße
MIKE

Re: ca. 20 Jahre alter TS-9

Hi,

zum Thema Gary M. (der mich ja irgendwie auch zum Gitarrespielen gebracht hat...), hab mal ein Streßbrett-Bildchen mit zwei TSsen gesehen; laut Tech nutzte er mal nen 9er, mal nen 10er, scheint nicht so wichtig zu sein. Im Vergleich zum SD-1 sind die Schaltungen im Prinzip ja sehr änlich, der TS clippt asymmetrisch, der SD-1 hat noch ne Diode für die andere Halbwelle (Symmetrie)... wie schon öfter hier geschrieben, läßt sich das DS-1 easy zum TS modden, das hab sogar ich als Laie hingekriegt...

Gruß
burke

Re: ca. 20 Jahre alter TS-9

Hi Leute,

vielen Dank für eure Tipps! Vielleicht werde ich mir den Tipp tatsächlich mal zu Herzen nehmen und das Teil gewinnbringend verkaufen, aber gerade ist er ja für mich noch neu und auch ein nettes Spielzeug ;-) und zum Glück werden die Dinger ja nicht billiger ;-)

Also macht weiter so! Super Forum hier!
Gruß... Patrick