Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Amp-Speaker

Hallo Herrschaften,

mal eine Frage an die Techniker:
Ich möchte ausprobieren wie der Lautsprecher meines Framus Acoustifier 60W klingt, wenn er von meinem Kustom Amp 65W befeuert wird. Der Kustom hat einen Ausgang für einen externen Speaker, der Lautsprecher im Acoustifier ist per Klinke mit dem Verstärker verbunden, also eigentlich nur mit Klinkenkabel zu verbinden.
Ich möchte mir aber nichts kaputt machen! Kann ich das so ohne weiteres probieren, von wegen Widerständen etc.?

Da bin ich doch ganz unbedarft!

Gruß Waufel

Re: (Amps) Amp-Speaker

Hallo Waufel,

lass den Quatsch. Der Framusspeaker ist für Akustikgitarren, bietet also einen ganz anderen Frequenzgang als der typische Speaker in einem E-Gitarrenamp. Keine gute Idee.

Aber du wirst es ja eh machen, beratungsresistent, wie du bist.

Gruß

Matthias

Re: (Amps) Amp-Speaker

moin waufel,

es kommt ganz drauf an, was da so an amp und speakern für ohm-zahlen dranstehen. vielleicht kannst du das ja mal herausfinden. fehlanpassungen solltest du tunlichst vermeiden.

ansonsten hat matthias recht. der speaker dürfte sehr höhenlastig klingen.

gruß falk

Re: (Amps) Amp-Speaker

:
: Aber du wirst es ja eh machen, beratungsresistent, wie du bist.
:
Och menno, Matthias, hau doch nich immer gleich auf mich drauf, eij!
Ich hab doch extra gefragt? Ob oder ob nicht!
Und wenn ich so beratungsresistent wäre, würde ich garnicht erst fragen! Und ich frage, weil ich davon keine Ahnung habe, Technik ist mir ein Buch mit sieben Siegeln. Deshalb wäre mir eine leicht verständliche Erklärung auch ganz recht!

Bier und Nutella auf Session?

Gruß Waufel

Re: (Amps) Amp-Speaker

Hallo Falk,

ausschließlich für den Hausgebrauch habe ich ja schon mal meine Jazzketarre direkt über den Acoustifier gedpielt, das klingt an sich sehr schön rund und jazzig.

Zu Herrn Ohm: Also, wenn nicht identisch, dann definitiv die Finger davon lassen? Da ist nämlich noch ein Hochtöner drin.

Gruß Waufel

Re: (Amps) Amp-Speaker

Mojn Waufel,

Wenn der Kustom eine Transe ist, kann nichts schiefgehen. Außer, wie 2T schon schrub, dass Dir der Klang nicht gefallen könnte. Wenn er dagegen ein Röhrenverstärker sein sollte, dann sollte die Ausgangsimpedanz auf 4 Ohm gesetzt werden, wenn er keine entspr. Automatik eingebaut hat (wie z.B. manche Fenders). Aber kurzzeitige Unteranpassung schadet keinem Röhrenverstärker, wenn man es mit der Lautsärke nicht übertreibt.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Amps) Amp-Speaker

Hi,

meine Ansicht, allerdings eher aus dem Blickwinkel eines Laien:

laß es. Herr Ohm mag noch passen, der Endstufe vom Kustom wirds togal sein. Allerdings mögen Hochtöner a priori keine Rechteckwellen oder sonstige Zerrsignale, wie sie bei einem E-Gitarrenamp schon mal auftreten können. Die machen wegen der ganzen Energie, die sie sonst nicht packen müssen, gerne mal die Gretsche (kennse noch aus Deiner Jugend die PA-Boxen mit Glühbirnchen? Die mußten damals überschüssige Signalpower in Licht und Wärme umwandeln, damit bei den alten Männerendstufen die Treiber nicht durchbrannten?).

Ganz clean, für jazzig-fusionistische Gefilde, bei Sofa-Lautstärke: mach mal. Probe oder Gig: laß mal lieber, wer weiß, wie der Hochtöner von Haus aus abgesichert ist.

Gruß
burke