Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Moin liebe Aussensaiter,

in letzter Zeit mache ich mir ernsthaft Sorgen um meinen Geisteszustand. Ich werde von GAS verfolgt, vielleicht sollte ich aber auch schon "beherrscht" sagen. Sämtliche Tricks bzw. Strategien, um damit fertig zu werden, entpuppen sich letztendlich immer als erfolglos: so wie z.B. öfters mal ne "Kleinigkeit " zu kaufen, (Pickups, Looper, Netzgeräte, Röhren etc.pp ;-)) damit's nicht so schlimm wird.... es nützt alles nichts.

Dabei habe ich gewissenhaft analysiert, ob ich versuche, mit schnödem Anhäufen von Saiteninstrumenten irgendetwas zu kompensieren - Fehlanzeige (aus meiner Sicht natürlich, wer weiss, was der freundliche Psychoanalytiker von nebenan dazu sagen würde....). Ich hab ne tolle Frau, nen ebenso süssen wie anstrengenden Sohn, ein Job, der auch ab und an Spass macht, ne Band (eigentlich sinds zwei, aber die Coverband hat gerade schöpferische Pause). Rauchen muss ich schon lange nicht mehr und Diät mache ich auch keine.;-)) ..........

Und nichtsdestotrotz: Sobald ich mir eine Gitarre "gegönnt" habe, und sie zu den anderen staple, denke ich schon wieder über die nächste nach. Obwohl ich nur zwei Hände habe und weiss, dass man eh immer nur eine Gitarre "gleichzeitig" spielen kann... (Ich spiele übrigens alle, die ich habe regelmässig, soviel zur Ehrenrettung) ...und es geht immer nur um Gitarren . Ich würde mir jetzt keinen zweiten Amp kaufen, und auch der Demonizer hat irgendwie schlechte Karten, denn sobald ich in meinem "Musik-Kässchen" einen Betrag X angespart habe, der über der Kleinkramschwelle angesiedelt ist, werde ich extrem knickrig und halte die Bohnen dann solange zusammen, bis es wieder für ne Gitarre reicht....

Brauche ich tatsächlich noch ne vierte Les Paul (oh ja, ooohhhhh jaaaaahhh, mein Schatzzzz, wir brauchen ssieee dringend, die weissssse Orville Custom, ssssss! Gollum, gollum!!)? Oder bin ich kurz davor, die letzten Schrauben einzubüßen, die im Oberstübchen den traurigen Rest Vernunft zusammenhalten?

Überlebensstrategien, anyone? Urschreitherapie oder mal 'n zünftiges "Rebirthing" vielleicht?

Grüße,

Andreas

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Hi Andi,

Du bist nicht krank,

solange Deine Lieben nicht am Verhungern sind (oder anderweitig Mangel Leiden müssen) und Du mit Deinem "Taschengeld" Dir das leistest, woran Du Spaß hast.

Äh, das war jetzt die Kurzform, da könnte man auch ausgiebig ins philosophieren kommen....

Du bist selbstverständlich krank,

weil vier Les Paul braucht wirklich kein Mensch. Wären es noch signifikante Unterschiede, wie ne deluxe mit minihumbuckern oder ne prodeluxe mit P90, dann könnte ich da ja evtl. usw....

Aber das ist natürlich relativ und somit weder diagnostizierbar geschweige denn therapierbar.....

Einziges Hilfsmittel ist evtl. das "Brauche ich das wirklich"-Mantra.
Hat mir bisher dazu verholfen, immer noch keinen *nizer zu besitzen (haben wollen, haben wollen.....) Du siehst, ich muss jetzt aufhören und mich therapieren.....

Gruß Uli

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

moin uli,

: weil vier Les Paul braucht wirklich kein Mensch. Wären es noch signifikante Unterschiede, wie ne deluxe mit minihumbuckern oder ne prodeluxe mit P90, dann könnte ich da ja evtl. usw....

verschiedene farben z.b. sind signifikante unterschiede und selbst für's publikum auf anhieb erkennbar! ein zünftiger paula-player braucht also minningstens eine schwarze, eine weiße, eine honey burst, eine heritage cherry, eine wine red...

;-)

gruß falk

ps.: da fällt mir ein: ich hab noch keine schwarze strat.

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Hallo Jochen,

so so, 6 Gitarren. Und dann überlegst Du noch?

JA JA JA, genau das wollte ich jetzt hören, hi hi!

Wie kann das eigentlich sein, daß sich hier jemand mit nur 6 Gitarren registrieren konnte?
Ahhhh, Meister, verzeiht mir, ich werde diesen traurigen Zustand schnellstmöglich ändern und gelobe Besserung ;-))

Grüße,

Andreas


Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Hallo Andreas,

in der guten alten Zeit, als noch Dinosaurier über die Erde stapften und Matthias als G.A.S. Beauftragter mit unermüdlichem Einsatz die schlimmsten Katastrophen zwar nicht verhindern konnte, dafür aber immerhin bei dem einen oder anderen Schwerstabhängigen einen Reflektionsprozeß in Gang brachte, entglitt ihm im Eifer des Gefechts folgende Aussage, die wohl die Mehrheit der Insassen dieser unserer Selbsthilfegruppe sofort unterschreiben würde: Mach dir keine Sorgen.

Du siehst also, isse alles nixe so slimme.

Aussensaitigst,

Juergen

Die Frage ist nur, hast Du jetzt eine zuviel oder zuwe... *duck*

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Servus Andreas,

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Nein, nicht heilbar.
Wobei man allerdings die Symptome durch gezielten einsatz einer Parallelhobby-Therapie etwas dämpfen kann.
Ferdi hat z.B. mit ferngesteuerten Offroad Buggys Erfolge erzielt, ich mit Glattbahnrennern, allerdings ist zu beachten das ohne genügend Selbstdisplizin eine Sekundärinfektion auftreten kann die dann zu Abhängigkeit ein beiden Fällen führt. Also Obacht!

cu
Stefan
(der gerade mal im Geiste Klampfen zählt:"Strat, Strat, noch ne Strat, ne weitere Strat, ne Les Paul, ein ES Clone, die Akustik,....eieiei...)

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Moin Andreas,

gib die Hoffnung ruhig auf. GAS ist nicht heilbar! Einmal infiziert erwischt es einen (in unterschiedlichen Abständen) immer wieder.

Bei mir tummeln sich zwischenzeitlich 8 Gitarren (und ich liebe sie ALLE!), ein Bass (warum habe ich eigentlich nur einen?) und diverse Mandolinen, Ukulelen usw. Trotzdem habe ich morgen Nachmittag einen Termin bei Martin Hense (Martin's Musikkiste) in Kaltenkirchen. Und ich kann jetzt schon prophezeihen, dass ich da nicht nur einen Kaffee trinken werde.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

PS. Soll ich Martin von irgendjemandem ausdrückliche Grüße ausrichten?

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Mahlzeit Andreas.


: in letzter Zeit mache ich mir ernsthaft Sorgen um meinen Geisteszustand.

Also an deiner Stelle würd ich mir mal keine Gedanken machen.Ich besitze zwar selber keine Gitarren aber Bo²gie dafür um so mehr.
Ich weiß nicht mal mehr in welcher Farbe wir die Wohnzimmerwände mal gestrichen hatten.....alles voller Gitarren :-))

: Ich hab ne tolle Frau....

Warum sind die denn so toll?
Na weil du es richtig machst und bisher auch nicht daran gezweifelt!
Außerdem kann man ja im " Notfall noch die ein oder andere bei Ebay verkaufen (böser Vorschlag...ich weiß )
Also ich finde du bist sowas von Gesund und bist dabei das zu genießen :-)


Gruß Linda

Ps.: (Die sich gerade eine Cajon-Sammlung zulegen will :-)) )


Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Hallo Linda,

Also ich finde du bist sowas von Gesund und bist dabei das zu genießen :-)

Danke!!! Ich glaube so hab ich das noch gar nicht gesehen..... Vielleicht sollte ich mich einfach nur freuen und meine Klappe halten! ;-)

Und @ Kai Peter, Stefan, Jürgen, Andreas & Dave: Danke Jungs, ihr habt mich beruhigt! (oder besser: Bestätigt!)

Soooo, dann will ich mal mein Sparschwein noch etwas füttern, und hoffen, dass sich bis (spätestens ;-)) Weihnachten ein Mensch in Japan von (s)einer weissen Orville LP Custom trennen möchte....

Grüße,

Andreas


Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

: so so, 6 Gitarren. Und dann überlegst Du noch?
:
: JA JA JA, genau das wollte ich jetzt hören, hi hi!
:
: Wie kann das eigentlich sein, daß sich hier jemand mit nur 6 Gitarren registrieren konnte?
Ahhhh, Meister, verzeiht mir, ich werde diesen traurigen Zustand schnellstmöglich ändern und gelobe Besserung ;-))

Jetzt weißt Du wenigsten, wie man GAS heilt, zumindest unter Außensaitern.

Ne schöne Jrooß, Mathias
(6 mit Strom, 6 ohne, 1 Bass)


Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

(Oder ist dass jetzt so, als ob ein Alk zum anderen sagt: Mit 25 Bierchen am Tag bist du doch noch kein Alkoholiker?) ;-))

Ich kenn den so:

Abends an der Theke:
"Du, ssachma, ab wann is man eintlich Alloholiker?"
"Also, wemman bereits mojns allein auf nüchternen Magn den erssn Drink ssischt ..."

Szenenwechsel:
"Guten Morgen Lumpi, na wie wär's mit einem Bierchen zum Aufstehen?"

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar? Nein. :-)

Tachchen,

"Jetzt weißt Du wenigsten, wie man GAS heilt, zumindest unter Außensaitern.
(6 mit Strom, 6 ohne, 1 Bass)
"

hmmm... heilen?

8 Akustiks (wenn ich Pearly mitzähle, die hat ja nen Floating PU am Halsende)
13 Elektrische
1 Lapsteel (elektrisch)
1 Oktavgitarre (akustisch)
1 Ukulele (akustisch)
1 Bass (elektrisch)

Aber von Heilung kann ich noch nichts feststellen. :-)

Viele Grüße

Jochen
Hier die akustische Fraktion mit Erben:

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar? Nein. :-)

Moin Jochen,

ich wette, Konrad freut sich deshalb so weil er weiss, dass diese Schönheiten irgendwann ihm gehören! ;-)

Alter Angeber. Die E-Klampfen haben wohl gar gar nicht alle in die Bude gepasst, sonst hättest du doch garantiert noch'n Foto gepostet....

Öhmm, was ist denn das da für ein Django-Modell (schmatz!), sieht höchst interessant aus.

Neidische Grüße,

Andreas

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Lieber Andreas,

keine Sorge, Du bist nicht krank. GAS ist gut, GAS macht glücklich, GAS erhält den kleinen Musikladen um die Ecke am Leben, GAS lässt Internet-Portale wachsen, GAS ist gut für Post, Paketdienste und die Deutsche Bahn, GAS ist ein wichtiger Motor unserer doch so gebeutelten Volkswirtschaft und GAS erhält die Spannungen, die jede Partnerschaft doch erst so richtig interessant machen.

Also keine Sorge, alles ist gut. Wichtig ist nur, dass Du Dich gegen Anfeindungen GAS-resistenter Mitmenschen und frustrierter Nichtmusiker wappnest, wenn Du Dich einmal für Deinen Weg entschieden hast.

Dass Du in zwei Bands spielst ist schon mal ein guter Anfang. Auch dem größten Ignoranten wird klar sein, dass man für unterschiedliche Bands auch unterschiedliche Sounds benötigt. Sagen wir mal drei je Band – macht also 6 Gitarren. Keiner wird Dir bei Deinem Auftrittspensum die notwendigen Backup-Lösungen absprechen können – also noch mal 6, macht schon mal 12 Äxte, die sich ohne jegliche Diskussion durchsetzen lassen sollten.

Ebenfalls trivial sind einige akustische Instrumente, denn auch der unbedarfte Nicht-Musiker wird Form und Klang von Klassik-, Western-, und 12-saitiger Gitarre unterscheiden und deren unterschiedliche Einsatzgebiete begreifen. Sind also locker 15 Klampfen, falls sie auch in den Bands eingesetzt werden, bitte die Backup-Lösungen nicht vergessen (18).

Weitere artverwandte Saiteninstrumente, die meist für ganz wenig Geld auf Flohmärkten erworben wurden oder sich als Erbstücke der Großeltern entpuppten, dürften ebenfalls nicht ins Gewicht fallen. Je größer diese „Nebenabteilung“ ausfällt, desto eher lassen sich darunter einige echte Gitarren verstecken, sagen wir mal 3, macht also zusammen 21.

2 Gitarren sind – zumindest nach außen hin – eine Dauerleihgabe zum Einstellen für zwei namentlich nicht näher zu bezeichnende Kumpels (23), vier weitere bewahrst Du für einen Kollegen auf, der sich gerade hat scheiden lassen, zuhause ausziehen musste und keinen Platz hat, seine Gitarren mitzunehmen – macht 27.

Niemand wird Dir absprechen, dass es Dein Herzenswunsch ist, Dir zu besonderen Anlässen wie runden Geburtstagen, Hochzeiten und ähnlichem auch besondere Andenken in Form eines Musikinstrumentes fertigen zu lassen. Eine Gitarre, die anlässlich der Geburt eines gemeinsamen Kindes angeschafft wird ... dagegen kann auch die GAS-resistenteste Partnerin nicht einwenden.

Du siehst also, dass Du ohne Probleme und ohne Aufsehen zu erregen auf eine recht stattliche Anzahl an Gitarren kommst. Für den – wahrscheinlich wahrscheinlichen Fall – dass Dir die Anzahl von rund 30 Gitarren eines Tages nicht mehr genügen wird, sei Dir noch ein Tipp mit auf den Weg gegeben, quasi die GAS-Meisterklasse, der Königsweg, die Paradedisziplin: Open Tunings ....

Alles wird gut!
Dr. S.

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Hi Andreas,


meine Antwort wird dich und einige anderen vielleicht überraschen, aber leide definitiv nicht am GAS. Hatte mal so Phasen, OK. Mein Erquichment ist en detail zuende geplant und bleibt so. Also würde ich sagen, es IST heilbar, nichts grundsätzlich Chronisches.


cu, ferdi









P.S.: OK, habe mir vor ein paar Tagen einen Hao Rust Driver bestellt. Und wenn die Zeit kommt, kann mein Zweitamp, der Ferditone, vielleicht mal ein Plexi- statt des Blackface-Innenlebens bekommen. OK, an einen Wilkaloid-Sattel habe ich in letzter Zeit schon öfter gedacht. Gehört der Truck-Umbau meines Buggys jetzt auch hierher? Da könnte ich mehr zu erzählen...

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar? Nein. :-)

Hallo Andreas,

"ich wette, Konrad freut sich deshalb so weil er weiss, dass diese Schönheiten irgendwann ihm gehören! ;-)"

das habe ich mir auch schon gedacht. Er hat aber auch viel Spaß an Musik. :-)

"Alter Angeber. Die E-Klampfen haben wohl gar gar nicht alle in die Bude gepasst, sonst hättest du doch garantiert noch'n Foto gepostet...."

Wenn ich nicht so faul wäre, ich hätte ja mal Lust, alle zusammen zu knipsen, aber das ist gar nicht mal so leicht.

"Öhmm, was ist denn das da für ein Django-Modell (schmatz!), sieht höchst interessant aus."

Das ist ne Kirkland, ich habe hier mal was dazu geschrieben.

Sie war sehr günstig, ist aber dafür ein Instrument mit großem Spaßfaktor für einen Gelegenheitsswingjazzer wie mich.

Ich mußte aber ein paar Dinge an ihr richten, das Griffbrett brauchte dringend Öl, es lechzte quasi danach, ein Bundstäbchen saß nicht richtig im Griffbrett und glücklicherweise ist der Steg lose aufgesetzt, für Spaß in höheren Lagen brauchte es ein wenig Korrektur.

Mit den richtigen Saiten, Savarez Argentine kommt man dem bekannten Sound aber schnell auf die Spur. Vor einiger Zeit habe ich mir von Tone Toys so ein Arjen Keijzer Gipsy Jazz Plektrum (14,90 Euro) gegönnt und das war nochmal eine deutliche Verbesserung, es ist allerdings sehr dick zwischen den Fingern, wird aber zur Spitze dünner, nur hat man da wirklich einen ordentlichen Knubbel zwischen den Fingern. Es ist aber erstaunlich, um wieviel näher man dem Sound kommt.

Für mich ist das eine feine Gitarre, durch die lange Mensur braucht man höchstens 11er Saiten und Dank des Cutaways kann man auch leicht in den höheren Lagen solieren.

Wäre so eine Gitarre mein Hauptinstrument würde ich die Gitane DG-300 antesten.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

: Brauche ich tatsächlich noch ne vierte Les Paul (oh ja, ooohhhhh jaaaaahhh, mein Schatzzzz, wir brauchen ssieee dringend, die weissssse Orville Custom, ssssss! Gollum, gollum!!)? Oder bin ich kurz davor, die letzten Schrauben einzubüßen, die im Oberstübchen den traurigen Rest Vernunft zusammenhalten?
:
: Überlebensstrategien, anyone? Urschreitherapie oder mal 'n zünftiges "Rebirthing" vielleicht?

He, he.. kenn ich! Geht / ging mir auch immer so. Mein Tipp:

Du solltest die GAS Attacken kultivieren und ihnen fast freien Lauf lassen.

Allerdings eine klitzekleine Einschränkung: Wenn ein neue kommt, dann muss mindestens eine andere gehen. So mach ich das seit einiger Zeit. Mein Ziel ist es nur noch sehr gute Gitarren/Amps zu spielen und wenn das erreicht ist (ist fast der Fall), nur noch exorbitant gute Instrumente zu haben, aber davon dann nicht mehr ganz so viele. Für meine LC Tele habe ich die schwarze Valley Arts Strat und die Fender Japan Strat "geopfert"! Ich habe dann ein gutes Gewissen, meine Elke meint: "Hey - Du bist aber klever, dann kannste mich mal wieder fett zum Essen ausführen..:" und alle sind glücklich.

Jetzt stehe ich auch kurz davor mit den Womanizer oder den Menatone Howie vor den Fuß zu legen und dafür muß dann der HAO und das Boss Wah den Abgang machen.

Probiers mal so!

Liebe Grüße

Rolli

NP: Silje (Nergaard) - Hjemmefra
Das 96er Album der Norwegerin, welches fast Acapella eingesungen wurde. Sehr geil!




Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Hallo Finn,

: ... deren Vorteil gegenüber von Gitarren (oder Bässen) vor allem darin besteht, dass diese stabelbar sind!


Und wieeeee hoch ich die stapeln werde...(lach)


: (Konntest Du mit den Anleitungen was anfangen?)


Ja,super lieben Dank.
Wenn wir mitten in der Bastelei sind habe ich sicher noch die ein oder andere Frage,wenn ich dich nicht damit belästige...( wehe doch) :-))


Aufdringliche Grüße, Linda :-)


Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Hallo!

Es gibt nur zwei Strategien, die wirklich helfen. Die eine ist, niemals etwas zu verkaufen, Gear anzuhäufen und sich dabei wohlzufühlen. Dann ist man eben Jäger und Sammler und gut ist. Keine Debatte, wenn es glücklich macht, ist es gut.

Strategie zwei ist, immer alles verkaufen, was man aktuell nicht braucht und den Bestand künstlich klein zu halten. Das mache ich und habe nur noch sieben Gitarren (und eine davon ist vakant). Allerdings brauche ich auch noch eine - ööööööh...

Gruß

Matthias

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Hallo Jungs,
ihr habt alle einen gewaltigen Knall.
Ja, ich besitze auch mehr als eine Gitarre.
Ja, ich liebäugele auch hin und wieder mit dem ein- oder anderen Instrument. (wobei bei mir die Situation aus finanziellen Gründen weiter entschärft ist)
Aber irgendwo hört es auf.
Bei meinen vier Gitarren (die Tele, die fenix, die Jazzmama und die Bossabox) ist es bereits so, daß ich nicht alle gleichermaßen spiele und spielen kann.
Dann ist es ja wohl nicht so, daß man in zwei Bands nicht die gleichen Gitarren spielen könnte, es sei denn, man macht Jazz und Deathmetal.
Ihr geht jetzt mal alle schön kalt duschen, und dann schaun wir mal weiter.
Klar, wem das Sammeln und angucken Spaß macht, dem sei´s gegönnt.
Aber man sollte drüber nachdenken, warum man eine Gitarre kaufen will.
Gruß,
Woody

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Moin Andreas,

:
: Überlebensstrategien, anyone? Urschreitherapie oder mal 'n zünftiges "Rebirthing" vielleicht?
:


Stichwort "Rebirthing": Ich bin ja ein als Stickspieler wiedergeborener Gitarrist. Das hat den großen Vorteil, daß ich kein Instrumenten-G.A.S. mehr habe. Bis ich die zehn Saiten meines Sticks erschöpfend erforscht habe, werden mindestens noch ca. 150 Jahre vergehen.

Bleibt das Effekt-G.A.S., aber das geht im Moment mangels Masse im Geldbeutel auch gegen Null. Unglücklich bin ich damit aber nicht, ich habe mehr als ich brauche, und vor allem habe ich eine Band, in der ich musikalisch glücklich bin. Wahrscheinlich hilft vor allem das gegen neue G.A.S.-Ausbrüche.

Johannes






Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Hi Johannes,

jetzt wird es langsam mathematisch komplex:

Wir hatten schon:

2 Bands = 2 x 3 Gitarren (sozusagen als Einstieg) = GAS

Daraus habe ich geschlossen:

Keine Band = kein GAS (was mache ich dann mit meinen Teilen eigentlich....)

Jetzt definierst Du:

eine Band * Glück = 0 GAS

und im Umkehrschluss:

kein Glück = GAS

Was bleibt dann aber mit "keine Band" ?
Auch GAS oder wie.......???

Aber ich finde die Beiträge der GAS-Abstinenzler schon prima.

Mal ehrlich:

Ich habe eine Washburn Monterrey
Damit ist die Akustikseite eigentlich hinreichend bedient.
Nylon String brauche ich nicht wirklich (äh meine ist schlecht, vielleicht würde ich auf ner guten ja mehr Bossas spielen, maybe)
12-saitige und Akustikbass brauche ich nicht wirklich.
E.Bass: meinen Fünfsaiter brauche ich schon, hätte aber lieber einen Viersaiter.

E-Gitarren:

Ibanez Artcore AG75 (ist ne ganz andere Baustelle als der Rest)
Les Paul
Strat
Tele

Gut, die drei Klassiker. Aber noch eine ?????
Würden also insgesmt 6 übrig bleiben. Mehr muss nicht sein.

Meine Peavey Wolfgang hab ich ja auch schon verkauft, die hatte gegen die anderen E-Gitarren eh keine Chance mehr....

Rollis Einstellung gefällt mir gut. Wenn neu, dann alt weg. Hat aber einen Haken: Ich habe schon Sachen verkauft, die ich heute, 10-15 Jahre später gerne noch hätte:

Meine Les Paul prodeluxe
meinen Kubicki Bass
Peavey Classic 50 Amp
......

Sowas will also auch gut überlegt sein, gell ?

Gruß Uli

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Tachchen,

der folgende Satz von Rolli ist einfach nur richtig, den kann man sich auch ruhig nochmal auf der Zunge zergehen lassen:

"Du solltest die GAS Attacken kultivieren und ihnen fast freien Lauf lassen."



"Allerdings eine klitzekleine Einschränkung: Wenn ein neue kommt, dann muss mindestens eine andere gehen."

Das ist der Weg des Meisters. :-) So mache ich das seit einiger Zeit auch.

Wer allerdings in der glücklichen Lage ist und immer weiter dazukaufen kann, muß sich auch nicht schämen.

Und wenn wir ehrlich sind, so kann es ja auch sein, daß einem Instrumente einfach Spaß machen, manche kauft man sich vielleicht nur der Optik wegen und setzt sie für einen bestimmten (Show-)Effekt ein, andere wollte man einfach schon immer haben, finde ich vollkommen legitim.

Irgendwer sagt dann immer, daß man ja nie alle Instrumente spielen könne, aber das juckt mich nicht. Momentan haben z.B. meine Strats eine Erholungsphase, das tut ihnen auch gut, ab und an spiele ich sie in der zweiten Band oder benutze sie für einen Jam und irgendwann haben sie vielleicht auch wieder einen Platz in der ersten Reihe.

Im Moment bin ich in der Situation, daß ich glücklich mit all meinen (E-)Gitarren bin, aber natürlich könnte ich mir vorstellen auch an dem ein oder anderen Modell Gefallen zu finden. :-)

Es geht einfach nicht nur um's Sammeln, wenn ich für einen bestimmten Sound z.B. eine Dano gebrauchen könnte, dann ist es einfach praktisch, wenn man auch eine hat. :-) Und selbst wenn es nur ums Sammeln gehen sollte, dann ist das auch gut. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?



Lieber Woody,


: Dann ist es ja wohl nicht so, daß man in zwei Bands nicht die gleichen Gitarren spielen könnte, es sei denn, man macht Jazz und Deathmetal.

Wieso? Geht doch beides mit ner Tele ....


Gruß aus München,

Michael (J.)

NP: Roli, AJ 36: Sehr nett geworden. Vom ersten bis zum letzten Ton ein einziges Blackmore-Zitat.


Ach ja, und der beste Film der Welt ist (ausgenommen natürlich alle von Tarantino): Team America - World Police. Wer den noch nicht gesehen hat, muss-muss-muss ihn noch heute Abend unbedingt auf DVD anschauen, und zwar auf engl., ggf. mit dt. UT.

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Hi Michael,

Ach ja, und der beste Film der Welt ist (ausgenommen natürlich alle von Tarantino): Team America - World Police. Wer den noch nicht gesehen hat, muss-muss-muss ihn noch heute Abend unbedingt auf DVD anschauen, und zwar auf engl., ggf. mit dt. UT.

finde ich auch! Astrein gemachte Filmusik! Und die Tarnung als Terrorist erst! Ganz zu schweigen von der Porno-Sequenz!

AMERICA - FUCK YEAH!

cu, ferdi


Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Moin Uli,

:
: Jetzt definierst Du:
:
: eine Band * Glück = 0 GAS
:


Halt, das ist mathematisch nicht ganz korrekt.
Richtig wäre:

Band*Glück=1/GAS

Je größer das Glück, desto kleiner das GAS.

: und im Umkehrschluss:
:
: kein Glück = GAS
:


Genau, geht Glück gegen Null, strebt GAS gegen unendlich. Beachte aber, daß GAS erst bei unendlich großem Glück ganz Null wird!

: Was bleibt dann aber mit "keine Band" ?
: Auch GAS oder wie.......???


Ganz analog, je weniger Bands, desto mehr GAS. Und wenn man in unendlich vielen Bands spielt, hört auch das GAS ganz auf.

Viele Grüße!
Johannes

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Hi Johannes,

ja, die Formel ist o.K.

Aber, da das wahre Leben ja komplizierter ist, stellt sich die Frage, ob die Anzahl der bereits vorhandenen Gitarren nicht auch als Faktor in diese Berechnung mit eigehen müsste....

Bands * Glück * Gewichtungsfaktor 1 + Gitarren * Stolz * Gewichtungsfaktor 2 = 1/GAS

?????

Gruß Uli

P.S. nach dem posting von Jochen ist möglicherweise aber auch alles viel einfacher:

Anzahl Gitarren = Menge Glück (unabh. vom GAS, welches konstant vorhanden)

?????


Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Hallo Uli,

: Aber, da das wahre Leben ja komplizierter ist, stellt sich die Frage, ob die Anzahl der bereits vorhandenen Gitarren nicht auch als Faktor in diese Berechnung mit eigehen müsste....
:
: Bands * Glück * Gewichtungsfaktor 1 + Gitarren * Stolz * Gewichtungsfaktor 2 = 1/GAS
:


Das stimmt natürlich. Außerdem fehlt noch ein Korrekturfaktor für Geschwindigkeiten nahe an der Lichtgeschwindigkeit.

:
: P.S. nach dem posting von Jochen ist möglicherweise aber auch alles viel einfacher:
:
: Anzahl Gitarren = Menge Glück (unabh. vom GAS, welches konstant vorhanden)
:


Das kann nicht sein. Sonst wäre ich ja mit meinen 0,8 Gitarren ziemlich unglücklich...

glückliche Grüße,
Johannes



Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Hallo Johannes,

Das kann nicht sein. Sonst wäre ich ja mit meinen 0,8 Gitarren ziemlich unglücklich...

Wieso 0,8 Gitarren. Weil Du keine Kopfplatte hast (dann wäre Friedlieb mit seiner Sockengitarre ein Meister des Understatements)?
Dafür hast Du doch zehn Saiten..... Also bitte Faktor korrigieren.

Außerdem ist es möglich, dass die Formel für Jochen nur in speziellen Universen gilt, auf der "normalen" Erde daher keine Gültigkeit besitzen würde.....

Habe mir eben den test vom Koch Studiotone durchgelesen, 20 Röhrenwatt, Class A, 2,5 kanäle, korrigiertes recording out.... Mensch, das Teilchen (Sahneschnitte....oder Plunderstück) hat ja alles, was die *nizer haben und ist sogar noch ein richtiger Amp.....mann o mann, verlockend......"gas" (noch klein geschrieben)....

Gruß Uli

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

: Wer allerdings in der glücklichen Lage ist und immer weiter dazukaufen kann, muß sich auch nicht schämen.

Salve Jochen, das stimmt. Aber ein Freund von mir hat das probiert und so sieht es jetzt aus, wenn er mal übers Wochenende mit Handgepäck unterwegs ist:



Aber na ja, es gibt schlimmeres, wie das Bild meines Nachbarn zeigt, welcher der PC-Spiele verfallen ist:


Grüße
Rolli


Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Mein lieber Jochen,

das ist alles gut und richtig. Alles aber kein Argument für hässliche grüne Idefixe oder unglaublich scheußliche Gibsons. Oder komplette Geschmacksverirrungen wie wildgewordene Schrankwände, die glauben, eine Telecaster zu sein. Mit Klingenpickups.

Nein, mein lieber Jochen, wir müssen bei dir mal dringend aufräumen. Und wirf die olle Framus weg.

Gruß an die Familie

Matthias

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Moin Uli,
:
: Das kann nicht sein. Sonst wäre ich ja mit meinen 0,8 Gitarren ziemlich unglücklich...
:
: Wieso 0,8 Gitarren. Weil Du keine Kopfplatte hast (dann wäre Friedlieb mit seiner Sockengitarre ein Meister des Understatements)?
: Dafür hast Du doch zehn Saiten..... Also bitte Faktor korrigieren.
:


Na gut, hier habe ich tatsächlich keine Kopfplatte dran. An meinem Stick aber schon (jedenfalls war sie noch dran, als ich das letzte Mal geschaut habe).
Aber ein Stick ist definitiv keine Gitarre. Deshalb habe ich ihn auch nicht mitgerechnet. Was ich meinte ist meine zur Sitarre modifizierte Strat. Wegen des Umbaus nur noch 80% Gitarre :-).


: Außerdem ist es möglich, dass die Formel für Jochen nur in speziellen Universen gilt, auf der "normalen" Erde daher keine Gültigkeit besitzen würde.....

Du meinst also, sie gilt nur in Duisburg? ;-)

Viele Grüße,
Johannes

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Mein lieber Matthias,

"das ist alles gut und richtig. Alles aber kein Argument für hässliche grüne Idefixe oder unglaublich scheußliche Gibsons. Oder komplette Geschmacksverirrungen wie wildgewordene Schrankwände, die glauben, eine Telecaster zu sein. Mit Klingenpickups."

Mensch, so viele schöne Beiträge und dann wieder so ein Ausrutscher. ;-)

"Grüne Idefixe" stimmt schonmal nicht, ist nur eine. :-) Und ob sie hässlich ist, liegt allein im Auge des Betrachters, außerdem klingt sie gut, ist federleicht und die erste Wahl, wenn die Finger schneller spielen sollen, als sie können. :-)

"unglaublich scheußliche Gibsons", wieder falsch, ich habe nur eine Gibson, meine Melody Maker und die kannst Du nicht meinen, denn die ist wunderschön. :-) Außerdem hat sie einen Ton, wie ich ihn von noch keiner anderen Gitarre gehört habe.

"wildgewordene Schrankwände, die glauben, eine Telecaster zu sein. Mit Klingenpickups", das sagst Du nur, weil Du weißt, daß ich mich jedesmal darüber ärgere, wenn Du das sagst. Die Thinline ist wahrscheinlich die beste Gitarre der Welt ;-) und die Pickups sind eh die besten und sie lächeln den ganzen Tag über solche Worte. Ich kann das noch nicht.

"Und wirf die olle Framus weg."

Die hast Du mir geschenkt, ich werde einen Teufel tun und sie wegwerfen. Nachdem man sich am Hals nicht mehr die Finger außreissen kann ist das schon o.k., uuf Open D gestimmt mit Slide klingt sie prima.

Noch was?

Viele Grüße

Jochen

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Moin Jochen

:
: Wenn Du mal Deine Sitarre nicht mehr brauchst... :-)
:


Ist momentan nicht abzusehen - gerade bei Modulations- und Filtereffekten kommen die zusätzlichen Obertöne sehr geil. Genau das richtige für Effektjunkies wie mich. ;-)

: Viele Grüße aus der Glückseeligkeit ;-)

Und ich dachte immer, Freiburg wäre die Insel der Seligen ;-)

viele Grüße,
Johannes


Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Hallo Andreas,

nun muss ich mich als früherer, inzwischen (noch anhaltend) geheilter G.A.S.-Patient doch mal einschalten. Warum sind eigentlich hauptsächlich Gitarristen von diesem Thema betroffen? Ich meine, na ja, ich hatte auch Zeiten, wo ich drei oder vier Bässe hatte (Fender Jazz, Thunderbird, Washburn und einen Guild). Ich bereue auch nachträglich, dass ich den Washburn XB600 verscheuert habe, der klang doch auf alten Aufnahmen verewigt gar nicht schlecht und spielte sich allererster Sahne. Nun habe ich seit bald Jahren nur noch meinen '95er Jazz Bass und einen OLP als Backup, den allerdings seit einiger Zeit mein Sohnemann im Griff hat. Ach ja, gut der fretless Yamaha Halbakustik, der ist auch noch da. Seit langer Zeit keine Amps gekauft, keine Effektgeräte. Stattdessen bin ich immer wieder auf die Teile zurück gekommen, die ich schon teils viele Jahre benutze. Gut, da war vor einem Jahr noch der Behringer Übe-Amp, der aber heute auch eine Etage tiefer steht. Und die paar Euro muss man auch nicht diskutieren.

Aber warum ist das gerade bei Ketarristen so heftig mit dem Instrumente- und Equipment-Kaufen? Kann mir das mal jemand erklären? :-)) Und warum sind Bassisten da weit weniger betroffen? Oder täuscht das nur?

Fragen über Fragen,

Rainer

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Tach Rainer, Tach Michael (Bläschenbecken),

: : Und warum sind Bassisten da weit weniger betroffen? Oder täuscht das nur?
:
: Täuscht. Schau mal Pepe.

Och, zwei Bundbässe, ein Fretless, ein Akustik und ein Fünfsaiter sowie ein Amp in 13 Jahren (plus zwei inzwischen verkaufte Anfängerbässe und ein verkaufter Anfängeramp), das geht noch, glaube ich :-)

Und die Gitarristenseite meiner gespaltenen Musikerpersönlichkeit hält sich mit je einer E-, A-, 12-saitigen und Klassikgitarre wohl auch noch in Grenzen (ein Zerrer, kein Amp) ...

Da haben wir hier glaube ich einige schlimmer betroffene Patienten :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Moin Rainer -

: Und das ist bestimmt kein Bassist, sondern ein Gitarrist, der Bässe sammelt.

jetzt musst du ganz tapfer sein, denn bei dem Sammler handelt es sich um den, ebenso toten wie großartigen, Bassisten Douglas Allen Woody (1956-2000). U.a. Bass bei den Ällmen Brüdern und bei Guv't Mule.

Für mich hatte sich das Thema G.A.S. eigentlich erledigt.... eigentlich... eigentlich wär' ich ja lieber Bassist geworden ... eigentlich hab' ich ja kein G.A.S...



Gruss und so ...
Boogie


Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Moin Rainer -

Aloa Boogie,

jetzt musst du ganz tapfer sein, denn bei dem Sammler handelt es sich um den, ebenso toten wie großartigen, Bassisten Douglas Allen Woody (1956-2000). U.a. Bass bei den Ällmen Brüdern und bei Guv't Mule.

Tapfer muss ich eigentlich angesichts der Tatsache sein, dass Doug der gleiche Jahrgang ist wie ich, aber schon tot. Oder ist G.A.S. vielleicht sogar gesundheitsschädlich?

Für mich hatte sich das Thema G.A.S. eigentlich erledigt.... eigentlich... eigentlich wär' ich ja lieber Bassist geworden ... eigentlich hab' ich ja kein G.A.S...

Nö nöööö ... :-))

Rainer

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?


:
: Wie wär's mal wieder mit einem Aussenjam, hmmmm?
: (Wo ich doch extra für dich einen Sweeping-Part in "Boys from the south" reingebastelt habe ;-))(

kuhl, das muss ich mir ja nochmal anhoeren :D

ne, ich habe derzeit keinen elan mukke aufzunehmen, meine seite hab ich auch schon lang nicht mehr erneuert,

das letzte war das hier:

http://www.flugasche.com/flugasche.tiny%20boogie%20for%20the%20king.mp3

ist gerade n bischen viel mit den bands, macht mir mehr spass als kellermukke :),

gruss,

d.

Re: (Philosophie) ist GAS eigentlich heilbar?

Moin Dennis,

wenn's mit den Bands gut läuft, sind Dinge wie Kellermucke ;-) und Webseiten aktualisieren auch nicht wichtig. Über's Spielen in einer Band geht eh nix, dafür ist auch der beste Aussenjam kein Ersatz.

Grüße,

Andreas

(Nachdem ich gestern Abend mit meiner Band ein paar Dinge geklärt habe - vor allem mit unserem Bassisten - hatten wir die beste Probe seit 'nem halben Jahr. Jetzt wird das was...;-)