Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) 34 goes plinkplankploink

Moin moin,

eigentlich hab ich ja null Zeit, aber so zwischen Terrorzwergenalarm und dem nächsten Kaffee hab' ich mich mal an die 34 gemacht. Eigentlich wollte ich nur mal testen wie sich Garage Band so als Recording Tool macht, wenn mal schnell 'ne akustische Notiz aufnehmen will. Funktioniert, problemlos. Dann hab' ich mich kurz durch die Aussenjams geklickt und die 34 rausgepickt. 3 Takes, einige Bugs (die sich nach mehrmaligen hören eh versenden) und dann für okay befunden. Klingen tut das ganze nicht besonders. APX Mini, Piezo, no Micro (weil das Gesinge der Terrorzwerge lauter als alles andere gewesen wäre. Papa braucht eine Schallschutzkabine), iMic extern rauf auf Garage Band. Piezo geht zum Aufnehmen eigentlich gar nicht. Wenn überhaupt, dann zusammen mit einem Micro. Aber egal, für Live und die schnelle Notiz reicht es allemal.

Und hier das dazugehörige No.34 plinkplankploink

Gruss,
Boogie

Re: (Aussenjam) 34 goes plinkplankploink

Hi Boogie,

was für ein wunderschönes Stück Musik! Für eine "kurze Notiz" verdammt ausgereift und sehr schön und sensibel interpretiert...und es entspricht im Moment sehr meiner augenblicklichen Gemütslage (teilweise wetterinduziert).

Der Sound ist auch gar nicht schlecht für ein reines Piezzosignal...einzige Sache die mich stört ist, daß ich bei meinem Kopfhörer (AKG K 240) auf der rechten Seite so ein komisches Störsignal hab...recht leise zwar, kling aber wie Didgeridoo. Aber das ist auch schon alles und hat nun mal gar nichts mit Deinem Spiel zu tun.

Toll!

Gruß

Boris

Re: (Aussenjam) 34 goes plinkplankploink

Moin Boris -

...und es entspricht im Moment sehr meiner augenblicklichen Gemütslage (teilweise wetterinduziert).

Danke für die Blumen und die gedeihen ja bekanntlich am besten bei diesem Wetter.

:...einzige Sache die mich stört ist, daß ich bei meinem Kopfhörer (AKG K 240) auf der rechten Seite so ein komisches Störsignal hab...recht leise zwar, kling aber wie Didgeridoo.

Keine Sorge, dein Kopfhörer ist nicht kaputt. Das "Didgeridoo" ist ein Softwareinstrument aus Garage Band (ich glaub es waren irgendwelche Horns). Das ganze hab ich noch durch einen Filter geschickt und EQ mäßig verbogen. Dann ab in den Hintergrund. Ich wollte was "schräges", aber so ganz hat's nicht den Effekt den ich gewünscht habe. Lustigerweise fehlte mir im Mix aber was, als ich einen Mixdown ohne die
"Diderihorns" gemacht hab.

Gruss,
Boogie

Re: (Aussenjam) 34 goes plinkplankploink

Moin Boogie,

sehr cooler Track! (Ist das erste mal, dass ich "zeitnah" was von dir höre, wurde aber auch Zeit!) Die Slidegitarre klingt klasse, sie gibt dem Stück dieses zeitlose "die Welt ist in Ordnung" Gefühl, im positiven Sinn, ohne irgendwie kitschig zu werden. Zwingt einen regelrecht zum Entspannen. Möglicherweise sind wir musikalisch gesehen Antipoden (zumindest was die Herangehensweise an #34 angeht), aber deine Aufnahme ist geil!

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) 34 goes plinkplankploink

Tag Hoch2,
erstmal vielen und ich meine VIELEN Dank.
Ich hatte gerade den regenreichsten 2Wochen Urlaub seit ich denken kann.
Dein Take macht die Veranda heller, die Sonne scheint, ein alter Köter zu Füßen, die Doppelläufige auf dem Schoß, den Arsch im Schaukelstuhl und im Glas funkelt ein alter Single Malt bersteinfarben in der Sonne.
Wunderschönes Soundgemälde...hach

Ach übrigens.....
Wenn das Deine Notizen sind... schreib einfach keine Stücke mehr, sondern veröffentliche Notizen ;-)))

Mit entspannten Grüßen
MIKE

Re: (Aussenjam) 34 goes plinkplankploink

Hi,

entwickelst Dich ja immer mehr in Richtung Akustik-Spüler? Gefällt mir gut. Schöner Schmatz beim Rumrutschen mit dem Röhrchen.

Ein kleiner Wermutstropfen: ich hör hier die interessanten Gitarren alle nur links, übers ganze Stück. Das ist auf die Dauer etwas seltsam. Aber sonst ists klasse.

Gruß
burke

Re: (Aussenjam) 34 goes plinkplankploink

Moin Burke -

: entwickelst Dich ja immer mehr in Richtung Akustik-Spüler?

jepp, das geht aber schon ein paar Monate so. Momentan reizt mich die elektrische Fraktion fast null. Was wiederum Spaß bringt ist die Kombination aus elektrischer Effektspielerei und Akustikgitarre. Was mir besonders an der Akustischen gefällt ist das "direkte" (aka keine Latenz) Gefühl beim spielen. Ganz anderer Ansatz als auf der Brettgitarre. Aber der Elektrischen werd ich nicht untreu werden. Ich freu mich schon wenn ich demnächst meine Bariton-Tele wieder hier hab. Von der Saitenpsannung kommt die Bariton Gitarre der Akustischen schon recht nah. Live mag ich momentan allerdings keine Elektrik mitschleppen. Zwei Kinderwagen, samt Windeln, Futter und Rasselbrimbourium reichen um das alte Fullstack Feeling zu ersetzen. Da ist es einfach locker nur zwei leichte Gigbags umzuhängen und fertig.

: Ein kleiner Wermutstropfen: ich hör hier die interessanten Gitarren alle nur links, übers ganze Stück. Das ist auf die Dauer etwas seltsam. Aber sonst ists klasse.


Arrrrgelllbarrgellll... so ganz hab' ich Garage Band noch nicht im Griff. Beim abgerauchten Tapetentrack ist mir das auch zuerst passiert. Gitarren nur auf einer Seite. Allerdings fiel es mir da auf, weil unter'm Kopfhörer abgemischt. Es hat etwas gedauert, bis ich rausgefunden hab' warum das, trotz mittiger Pan-Reglerstellung, so war. Jetzt hab' ich den Trick raus. Demnächst werd ich den Plinkplankploink Track nochmal mischen.

Gruss und so ...
Boogie