Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(aussenjam) #35 - Krusty geht es nicht gut

Tachchen,

meine Version zum aussenjam #35 ist schon seit dem 4. März fertig, wenn sie so alt ist, kann ich sie ja auch eigentlich schon posten. :-)

Ich habe sie also noch mit dem Pod aufgenommen, zu der Zeit hatte ich ja noch keinen ****nizer.

Damals habe ich mir ein paar Spuren genommen und ein bischen herumexperimentiert, alles Sounds sind aber mit der Gitarre entstanden ich habe einfach mit ein paar Effekten gespielt. ;-) Ein Kopfhörer würde sich empfehlen, dann gehen auch vielleicht nicht alle in Eurer Umgebung laufen... ;-)

Hier ist mein Take: Krusty is toxic

Ein Foto gibt es auch mal wieder...



aussensaitigst

Jochen

Re: (aussenjam) #35 - Krusty geht es nicht gut

Hallo Jochen,

ach, menno, einen Abend Verschnaufpause zwischen Backing und deiner Version hättest du uns doch lassen können, oder? ;-) Wenn auf so ein Backing gleich so ne heftige Vorlage kommt, wirds schwierig! Wie hast du denn das vorbeizischende Mothership hinbekommen? Am Anfang fand ich den Hall bzw. das Delay auf der Gitarre noch etwas zu "eimerig", aber je schräger der Track wird, umso besser hat dein Spacesound dazu gepasst. Und selbst bei schrägem Backing verirrst du dich nie auf einen falschen oder unharmonischen Ton (Also hast du wohl nix interessantes geraucht vor der Aufnahme ;-)). Dafür hast du einfach ein (bzw. zwei) Händchen!

Coole Aufnahme!

Grüße,

Andreas


Re: (aussenjam) #35 - Krusty geht es nicht gut

Hallo lieber Jochen,
ich finde übrigens das Backing mit Verlaub übrigens grauenhaft.
Aber ich mag ja auch keinen Free Jazz und Experimentalmusik aus den Himalaya Hochebenen auch nicht ;-)
Aber was Du aus dem schrägen Vogel gemacht hast ist der Knaller.
Alle Hüte nebst künstlichem Ersatzhaar ab dafür ;-)
Erstklassiges Ding... wenn auch nix für mich


Grüße
MIKE

Re: (aussenjam) #35 - Krusty geht es nicht gut

Hi Jochen,

boah wie geil ist das denn? Das Backing ist ja schon ganz weit draußen (sick ist wahrlich eine gute Beschreibung), aber was Du draus gemacht hast...Waaaaahnsinnn.

Das ist natürlich fettest Ghostbusters auf Steroiden ;-)

Ich weiß zwar nicht wirklich was ich mit dem Backing anfangen soll (kann?), aber DAS hier hat schonmal Spaß gemacht.

Gruß

Boris

Re: (aussenjam) #35 - Krusty geht es nicht gut

Hallo Andreas,

freut mich, daß Dir meine kleine Kakophonie gefällt. :-)

"Wie hast du denn das vorbeizischende Mothership hinbekommen?"

Oh das war etwas Trickserei. :-) Ich habe dafür ne Spur Sologitarre eingespielt, die dann auf eine geringere Größe zusammengestaucht (deshalb passiert da auch was beim Vorbeifliegen) und dann mit nem Dopplereffekt bearbeitet, also so wie ein Leslie, nur halt mit erweiterten Einstellungsmöglichkeiten. Und dann klingt das halt so, als ob etwas aus der Ferne auf einen zugerast kommt und knapp am Kopf vorbeischwirrt. Davon habe ich dann mehre verschiedene Spuren gehabt, die auch mal übereinandergelegt, oder sie rückwärts laufen lassen usw.

Ein paar Filter für die subtileren Gimmicks sind dann auch noch dabei, wie z.B. das ganz am Schluß, das ist auch Gitarre.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #35 - Krusty geht es nicht gut

Hallo Mike,

"ich finde übrigens das Backing mit Verlaub übrigens grauenhaft."

das ist Dein gutes Recht. :-) Es wäre ja langweilig, wenn alle Geschmäcker identisch wären.

Man kann da aber auch ganz andere Sachen drüber spielen. Vielleicht postet Scott ja auch seine Version. Das muß nicht free oder experimentell sein. Ich finde übrigens, es hat nen coolen Groove.

Beim ersten Hören damals stand ich auch wie ein Ochs vorm Berg, aber ich sag ja immer, daß die aussenjams ideal sind, um auch mal über den eigenen Tellerrand zu sehen. Man kann so viel dabei lernen, wenn man auch mal was angeht, was man sonst nicht mit der Kneifzange anfassen würde. Ich habe keine Angst mehr, mich zu blamieren, das habe ich längst hinter mir gelassen, wir teilen (die Amerikaner sagen "share") hier Musik, was gibt es besseres?

Ich weiß, daß Du das so nicht meinst, aber - nur um es zu vereinfachen - würden wir hier nur Bluesbackings haben, dann würden vielleicht mehr Leute mitmachen, aber ich wette, es wäre schnell langweilig. Was nicht heißt, daß nicht alle paar Backings doch mal ein Blues dabei sein kann.

"Aber was Du aus dem schrägen Vogel gemacht hast ist der Knaller.

Darüber freue ich mich natürlich sehr. :-)

Vielen Dank, Gruß

Jochen

Re: (aussenjam) #35 - Krusty geht es nicht gut

Hallo Boris,

"Das ist natürlich fettest Ghostbusters auf Steroiden ;-)"

1000 Dank. :-)

"Ich weiß zwar nicht wirklich was ich mit dem Backing anfangen soll (kann?), (...)"

ich habe gerade zu 7enderman was dazu geschrieben, man kann das Backing auch gaaaaanz anders angehen, ich höre da auch Steely Dan oder Crusaders, nur so als Beispiel. Aber eigentlich soll ja jeder selbst das spielen, was ihm dazu in den Sinn kommt. Ich könnte mich eigentlich dranhalten, was mir dazu alles in den Sinn kommt, o.k., man muß es dann halt auch umsetzen und da wird es für mich dann schwieriger. :-)

Aber das ist ja das Spannende daran, was machen die unterschiedlichen Leute aus so einer "Leinwand"?

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #35 - Krusty geht es nicht gut

Tag Jochen,
na um Gottes Willen.
Keine Kritik an sich am Backing, keine Beschwerde über die Auswahl an Styles oder so.
Ich bin derzeit aber eher in einer, sagen wir.... harmonischen Phase.
Ich ertrage derzeit auch meine sonst gern gehörten Vai Platten nicht. Sex&Religion ist für mich derzeit ein Werk zum aus dem Fenster springen.
Die Vai Kompositionen sind ja auch alles andere als "easy listening".
Normalerweise liebe ich das Zeug - wie gesagt im Moment eher als Brechmittel auf meiner Liste.
Von daher trifft so ein Backing derzeit genau meinen "Bäh" Nerv.
Was nicht ausschließt das ich das Teil nicht doch irgendwann mal bearbeite.
Derzeit bin ich aber eher noch an so harmonischen Streichlern wie dem 34er dran - derzeit mehr meine Welt und auch kein Blues ;-)
Achso.... Dein POD wird nicht zufällig verkauft ?
Meiner ist grade nachhaltig abgeraucht und auch der Service macht mir keine großen Hoffnungen auf günstige Reparatur.

Grüße
MIKE

Re: (aussenjam) #35 - Krusty geht es nicht gut

.....

würden wir hier nur Bluesbackings haben, dann würden vielleicht mehr Leute mitmachen

...

und vielleicht ein paar weniger !

Und @ mike:

Das mit den Phasen kenne ich. Mal liebe ich Prog Rock, mal kann ich nicht vertshen, wie ich es gut finden kann.
btw ICH höre gerade die neue Vai und finde die klasse, obwohl ich den Typ jahrelang eher nicht mehr gehört habe...

Grüße Uli M

Re: (aussenjam) #35 - Krusty geht es nicht gut

Hallo Mike,

"na um Gottes Willen.
Keine Kritik an sich am Backing, keine Beschwerde über die Auswahl an Styles oder so.
"

habe ich auch überhaupt nicht so verstanden, entschuldige bitte, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt haben sollte.

"Ich bin derzeit aber eher in einer, sagen wir.... harmonischen Phase."

Auch das kann ich nur allzugut verstehen, ich arbeite gerade an meinem 4. Backing und das wird mehr als harmonisch. :-) Vielleicht ist das auch ein Art Ausgleich - zu was auch immer. :-)

"Achso.... Dein POD wird nicht zufällig verkauft?"

doch, wird er, ich wollte nur die Sommerpause abwarten und ihn dann zu ebay geben, ist also noch da. Großes Floorboard auch. :-)

Viele Grüße

Jochen


DOH

LOL... Figured it out. My German is not so good! haha

: Very impressive Jochen! I loved the spacey textures and creative ideas! Well done.
:
: Scott
:
: PS: My username Scott Lerner won't post even though I registered... Any ideas??


Re: (aussenjam) #35 - Krusty geht es nicht gut

Hi Jochen,

was Du da an Special-FX mit der Gitarre gezaubert hast, ist großes akustisches Kino. Den Track an sich fand ich auch eher interessant als schön, aber im Zusammenhang klingt das jetzt ein bisschen nach kühler Vintage-Science-Fiction (so wie die alten Comics), sehr spacig, schön geheimnisvoll.

Ansonsten schließe ich mich vollumfänglich Andi-Os Meinung an.

Gruß
burke

Re: (aussenjam) #35 - Krusty geht es nicht gut

Hallo Burbe,

"was Du da an Special-FX mit der Gitarre gezaubert hast, ist großes akustisches Kino. Den Track an sich fand ich auch eher interessant als schön, aber im Zusammenhang klingt das jetzt ein bisschen nach kühler Vintage-Science-Fiction (so wie die alten Comics), sehr spacig, schön geheimnisvoll."

vielen Dank. :-)

Damals sollte es auch nicht schön, sondern eher krank werden. Wenn ich jetzt aber die ganzen anderen Versionen (Scotts, Ulis, bO²gies und die von Claus) höre, dann geniesse ich sie einfach und sehe, daß es halt auch ganz anders geht, die sind nämlich alle super gut geworden.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #35 - Krusty geht es nicht gut

Hallo Claus,

vielen Dank. "kultivierte Schräge" das klingt gut. :-)

Hast Du ne Ahnung, was ich alles "neidisch" höre? Ach was, neidisch, bewundernd trifft es doch viel besser, man muß halt einen Ausgleich für die langsamen Fingerchen schaffen. :-) Wenn ich höre, wie schnell Andi, Boris und Littlewing sind... :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #35 - Krusty geht es nicht gut

Hallo Dan,

"W a h n s i n n!"

vielen Dank. :-)

"Das würde ich jetzt nicht unter "Wellness-Musik" einordnen."

nein, ich auch nicht. ;-) Wirklich nicht. Und genau, die Gitarre sollte nach hinten rücken und mehr als eine Art Geräuscherzeuger wirken. Sonst sagen ja alle wieder, ich würde immer so "schön" und "harmlos" spielen. ;-)

Irgendwann spiele ich mal nur noch Transistorradio. :-)

Viele Grüße

Jochen