Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!

Hallo Aussensaiter,

Ich bin schon längere Zeit Mitleser in diesem Forum, und war letztes Jahr auch schon mal aktiv, jedoch sehr beschränkt und unter dem Namen "guitardude". Da ich jedoch diesen Nicknames nichts mehr abgewinnen kann, sie ja gänzlich überflüssig finde, stelle ich mich hier auch mit meinem richtigen Namen rein.

Zu mir: Ich bin 27 Jahre jung, aus der Schweiz, von Beruf bin ich Controller. Gitarre spiele ich glaube ich seit meinem 10 Lebensjahr, seit ca. 8 Jahren auch auf den kleinen Bühnen unserer kleinen Eidgenossenschaft :-). Seit 2 Jahren beschäftige ich mich auch mit dem Gitarrenbau, und habe es bisher auf ca. 3.7 selbstgebaute Gitarren gebracht. Ich habe zwar eine kleine Page über den Gitarrenbau, die ist jedoch fast ein wenig zuuuu peinlich, um zu veröffentlichen :-)

Ich hoffe, ich kann mich in Zukunft vermehrt an euren Diskusionen beteiligen und dein einen oder anderen Aussenjam hochladen (der AJ 8 ist bei mir Standart-Aufwärm-Jam :-))

So, ich wünsche noch einen schönen Tag!

Gruess us dä Schwiiz!

Roli

Re: (Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!

moin roli,

herzlich willkommen - den keks hast du ja schon, also mach's dir bequem!

: Zu mir: Ich bin 27 Jahre jung, aus der Schweiz, von Beruf bin ich Controller.

ich kenn mich ja mit den neumodischen, amerikanisierten berufsbezeichnungen nicht so gut aus. was muß ich mir darunter vorstellen - einen kontrolleur in der art eines bahn- oder busschaffners? oder eher einen produktionsleiter oder meister? scnr ;-)))

: Seit 2 Jahren beschäftige ich mich auch mit dem Gitarrenbau, und habe es bisher auf ca. 3.7 selbstgebaute Gitarren gebracht. Ich habe zwar eine kleine Page über den Gitarrenbau, die ist jedoch fast ein wenig zuuuu peinlich, um zu veröffentlichen :-)

als militanter gitarrenschnitzer find ich das sehr interessant. du könntest zumindest mal das eine oder andere bild deiner werke posten.

grüße aus der uckermark

falk


Re: (Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!

Hallo Diet

Erstmal Danke für's Hallo!

Nun, die Page... wie soll ich sagen... Ich bin ein ziemlicher "Web-Anfänger" in Sachen Erstellen von Pages. Ich habe FrontPage auf meinem Rechner entdeckt und einfach mal drauflos gearbeitet. Sie gefällt mir absolut nicht, darum auch die Zurückhaltung...

Aber falls es doch intressiert:

http://homepage.hispeed.ch/guitardude/

Gruss

Roli


Re: (Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!

Guten Tag Falk,

Nun, was mache ich als Controller... gute Frage, ich weiss es selber nicht so genau :-). Nein, im Ernst, ich bin eidg. dipl. Experte für Rechnungslegung und Controlling. Es ist im Prinzip die Folgestufe des Buchhalters. Der Buchhalter erfasst sämtliche Geschäftsfälle wertmässig, jedoch (im Normalfall) ohne die wirtschaftliche Beurteilung derselben. Meine Aufgabe ist es, die Geschäftsgänge auf ihre Wirtschaftlichkeit zu prüfen, das Management mit Informationen, Empfehlungen etc zu versorgen, und somit Entscheidungs-Grundlagen in finanzieller Hinsicht zu schaffen...

In der Praxis sieht das so aus, dass ich aufzeichne, wieso es der Firma schlecht geht, damit es das Management möglichst schnell wieder verdrängen kann und weiterhin dem wirtschaftlich schlechten Umfeld die Schuld geben kann :-). Kurz, eine Position, in welcher man sich nicht viele Freunde macht...


Zum Gitarrenbau, wenn du mir die katastrophale Page verzeihst, siehe mal unter http://homepage.hispeed.ch/guitardude/, dort sind 2 oder 3 meiner fertigen Werke beschrieben bzw. abgebilded, eines auch noch mit einem (nicht sehr aussagekräftigen) Soundfile...

Gruss

Roli

Re: (Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!

: : Mein Cousin ist auch im Controlling tätig...Überwachung aller finaziellen, wirtschaftlichen und sonstigen Vorgänge in einer Firma und darüber Buch führen!
:
: Morgen Roli,
: Viel Spaß im Forum!
:
: MfG, Tom!
:
:
: Hab ihn ja eigentlich schon begrüßt, aber den thread scheints doppelt zu geben...MORGEN ALLERSEITS!

Hi Tom,

Danke!

Gruss

Roli

Re: (Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!

Hallo Pepe

Danke!

Nun, die Page passt mir nicht, da sie (noch) kein wirkliches Konzept hat, weder inhaltlich noch gestalterisch. Ich werde voraussichtlich im Herbst mal ein paar Kurse machen, dann sollte es doch schon besser werden.

Und danke für's Kompliment, Annie 2 ist sowas wie mein Referenz-Projekt, obwohl ich viele Sachen unterdessen anders machen würde. Ich habe bei dieser Gitarre noch VIEL Lehrgeld (oder Leergeld) bezahlen müssen... Aber tönen tut sie auf jeden Fall hervorragend (Häussel sei Dank...)!

Gruss

Roli

Re: (Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!

Hi Roli,

Nähe von Zürich ist ja wirklich nicht sooo weit weg...

Beim "Jazzclub" in Singen kann eigentlich nur das EXIL gemeint sein...was zufällig auch meine Stammkneipe ist. Der Wirt (Wolfgang) ist ein riesiger Bluesfanatiker und hat regelmäßig tolle Gigs in gemütlicher Kneipenatmosphäre...z.B. Ana Popovich hat dort schon gespielt.
Er hat beim jährlichen Stadtfest in Singen auch eine eigene Bühne, wo wirklich abwechslungsreiche Musik (und klar die Beste des Stadtfestes) geboten wird.

Gruß

Boris

Re: (Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!

: Danke danke, bin jedoch sowas wie Abstinenzler, somit nehme ich mir gerne einen Kaffee.

Der passt auch besser zur Tageszeit, ich trink gern einen mit.

Mein Nachbar hat mehrere Berufe: er ist Türke, Mohamedaner, Dönerbudenbesitzer, Gitarrist, Sazspieler und auch Abstinenzler. Er trinkt auch kein Bier, nur Hopfenblütentee aus Bitburg...

vell Jrööß
Peter

Re: (Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!


Lieber Roland,

ist ja lustig, wie sich deine müde Begrüßung entwickelt: Noch ein paar Postings, und wir haben Ferdis Chart-Thread eingeholt.

Das mit der Diät und der Abstinenz tut mir leid, aber es kommen ja sicher wieder bessere Tage ....


Anyway: Ich habe mir dein Soundfile angehört. Ist eine von den Annies: Warum heißen die eigentlich so? Und noch eine Frage: Auf deinem Photo sieht man ein Brunetti-Topteil. Ist das auf dem Soundfile zum Einsatz gekommen? Ich hab noch nie so ein Ding aus der Nähe gesehen, klingt aber schön, und über diese Marke hört man auch sonst viel gutes ....

Gruß aus der Nordostschweiz,

Michael

Re: (Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!

Hallo Roli,

auch von mir ein herzliches Willkommen. :-)

Keks hast Du ja schon, Kaffee ist hier bestimmt eh die Droge #1, das paßt ja schonmal.

Feine Gitarren hast Du da gebaut, mein Favorit ist auch Annie II, habe gerade Dein Soundfile gehört, das klingt doch richtig gut, freue mich schon darauf, von Dir auch was bei den aussenjams zu hören. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!

moin roli,

: In der Praxis sieht das so aus, dass ich aufzeichne, wieso es der Firma schlecht geht, damit es das Management möglichst schnell wieder verdrängen kann und weiterhin dem wirtschaftlich schlechten Umfeld die Schuld geben kann :-).

aha, verstehe. kommt mir bekannt vor - das ist offenbar genau dasselbe, was meine freundin macht.

: Zum Gitarrenbau,

ich bin ja stark beeindruckt. das stellt ja selbst mein auf dem küchentisch gefertigtes vorzeigeprojekt locker in den schatten. einen kompletten hals hab ich nämlich noch nicht gefertigt.

gruß falk

Re: (Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!

Hallo Michael

Huch, ich bin ja gar nicht der einzige Schweizer :-) Nordostschweiz... meine Traum-Wohndestination.... wärs nur nicht die Steuerhölle...


: Das mit der Diät und der Abstinenz tut mir leid, aber es kommen ja sicher wieder bessere Tage ....

ist nicht sooo schlimm, ich bin nicht am Problem lösen, sondern verhindern...

Anyway: Ich habe mir dein Soundfile angehört. Ist eine von den Annies: Warum heißen die eigentlich so? Und noch eine Frage: Auf deinem Photo sieht man ein Brunetti-Topteil. Ist das auf dem Soundfile zum Einsatz gekommen? Ich hab noch nie so ein Ding aus der Nähe gesehen, klingt aber schön, und über diese Marke hört man auch sonst viel gutes ....

Also, den Namen haben sie von meiner "Fast-Frau" Anneke (Belgierin). Da dieser Name für einen Schweizer nicht wirklich gängig ist, haben wir uns auf Annie geeinigt, und da wir nur in english kommunizieren, ist das gleich noch mals besser. Daher also der Name... Homage an die Traumfrau, sozusagen...

Das Brunetti-Topteil ist in der Tat nicht schlecht. Jedoch muss ich dazu sagen, dass es ein Glücksgriff war. Ich konnte es jemandem abkaufen, der ins Ausland loszog und Geld brauchte, habe gerade mal 800 EUR bezahlt. Ich spiele um die 30-40 Gigs pro Jahr, da ist es mir wichtig, dass ich ein funktionierendes Setup habe, welches aber auch nicht zu aufwändig ist. Der Brunetti ist sehr vielseitig, und ganz wichtig, hat ein integriertes Midi-Inferface zur Kanalsteuerung. Er hat ebenso einen 1 HE Rackeinschub, in welchem mein Effekt hängt. Das ganze über ein Midi-Pedal gesteuert, und ich habe die volle Freiheit. Programieren geht auch seeeehr einfach. Vom Sound her bietet er eine sehr grosse Pallette, von schönem Clean bis schönen Solosounds. Speziell die Crunch-Sounds sind speziel gut. JEDOCH: ich bin keine Referenz, was Soundbeschreibungen angeht. Ich habe eigenlich noch nie auf einem Amp gespielt, bei dem ich sagen muss, es passt mir nicht. Man stelle sich nur vor, ich spiele diesen High-End-Verstärker über die billigste Marshall-Box, die es gibt, ist irgendwie Paradox, ich habe aber noch nie das Bedürfnis gehabt, dies zu ändern. Auf der Bühne spielt das so gut wie keine Rolle, der Raum verändert den Klang ja doch mehr als alle anderen Komponenten (meine Meinung...). Viel wichtiger ist mir, WAS ich spiele, mit was ist da nicht soooo entscheidend...

Bei dem Soundfile bin ich mir nicht ganz so sicher, es könnte mit einem V-Amp oder einem Digitech 2101 aufgenommen worden sein... ich mag mich nicht mehr erinnern... Aber es war mit Sicherheit nicht der Brunetti!

Wenn du ein paar Soundfiles haben möchtest, wie das Ding tönt, gib mir Bescheid, wir haben vor 3 Monaten einen 3-stündigen Live-Gig aufgezeichnet, und ich könnte dir das eine oder andere im gewünschten Format zukommen lassen... Und wenn du das Ding aus der Nähe sehen willst, bist du herzlich zu einem Augen-/Ohrenschein eingeladen...

Gruss aus dem Züri-Oberland

Roli
:
: Gruß aus der Nordostschweiz,
:
: Michael


Re: (Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!



Lieber Roli,

: Huch, ich bin ja gar nicht der einzige Schweizer :-) Nordostschweiz... meine Traum-Wohndestination....

Nein, nein, tut mir leid, war nur ein Witz, ich bin in München, und das liegt irgendwie nordöstlich von der Schweiz. Aber du bist tatsächlich nicht der einzige Schweizer. Verbürgte Eidgenossen sind zumindest Christoph und Manuel, wahrscheinlich gibts aber noch ein paar mehr, die ich nicht kenne.

Schönen Dank für die Brunetti-Beschreibung. Mir gefällt auch der Satz:

Viel wichtiger ist mir, WAS ich spiele, mit was ist da nicht soooo entscheidend...


Einen herzlichen Gruß

Michael (J.)

Re: (Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!

Hallo Michael,

Ach sooooo, ok :-)

Nun, ich bin wie gesagt seit ca. 8 Jahren aktiv auf der Bühne, und noch NIE ist ein Zuhörer nach dem Konzert zu mir gekommen und hat gesagt, wie angetan er von den crispen Höhen meines Brunettis oder dem True Bypass meines Tuners ist. Aber schon viele kamen, um auf die Schulter zu klopfen für die Darbietung, den Spass am Spielen, die tolle Auswahl der Songs usw... somit, es ist wirklich ziemlich unerheblich für mich. Gleich letztes Wochenende hatte ich ein intressantes Erlebnis, als wir ein Konzert mit einer anderen Band zusammen gespielt haben. Der Gitarrist, keinesfalls schlecht (!), sehr gutes Equipment (nur das teuerste, denke ich mal), sagte mir vor dem Auftritt seiner Band, er habe gesehen, dass ich Neutrik-Kabel spiele. Die seien jedoch ihr Geld nicht wert, da sie Dynamik-Killer, Höhen-Killer und was weiss ich noch sind. Er habe da eine viel bessere Lösung mit hochqualitativem Niederquerbreitschnitt-Kabeln (habe die Bezeichnung vergessen) und es seien Welten zwischen seinen und meinen Kabeln... Nun, ich habe ihm für den Tip gedankt und habe mich ins Publikum gesetzt, um seinen Kabeln zu lauschen... Thia, was passierte? Während 2 Stunden hat man die Gitarre eigenlich nie rausgehört, das was man aber gehört hatte, war einfach nur Mumpf. Auf der Bühne hatte er zweifellos einen guten Sound, aber das PA hat so gut wie alles Kaputt gemacht, der Mischer hat noch das seinige dazu beigetragen... Ein wirklicher Schei**sound. Aber WAS er gespielt hatte, war wirklich GUT! Und auf das haben die Leute auch reagiert, und nicht auf die Niederquerwasweissich-Kabel...

Gruss

Roli

Re: (Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!

Hi Martin

Jo, kenne die Webber-Speaker, vom hören sagen auf jeden Fall! Nun, ich bin zwar noch Jung, und G.A.S hatte mich auch lange im Bann, jedoch nimmt das mehr und mehr ab, seit ich meine eigenen Klampfen baue.. Keine Ahnung wieso, aber ich verspühre absolut keinen Drang mehr, Geld in die Rachen der Musik-Häuser zu werfen :-).

Gruss

Roli

Re: (Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!

: Hi Roli,
:
: sehr interessant. Besonders interessant sind die Inlay-Arbeiten, finde ich.
: Da kommt man ja glatt ins Überlegen, ob man Dich nicht mal mit einer Arbeit beauftragen sollte.
:
: Gru0 Diet

Hallo Diet,

Nun, danke erstmal für's Kompliment, jedoch muss man zu meinen Inlays sagen, dass das mit extrem viel Arbeitsaufwand verbunden. Man stelle sich vor, die Dinger müssen aus einer Perlmut-Platte ausgesägt werden (mit der Laubsäge...), dann aufs Griffbrett übertragen werden, ausgefräst (sehr niffelige Arbeit) und so weiter.

Ehrlich gesagt traue ich mir Auftragsarbeit nicht zu, da ich einfach nicht perfekt genug bin.

Wenn du es jedoch trotzdem wagen willst, dann kannst du mich gerne mal konkret anfragen, ich würde das auch sicher zu Materialkosten machen, jedoch einfach mit dem Risiko, dass es dir evt. nicht gut genug ist...

Wenn du aber perfekte Inlays haben willst, ist Harry Häussel DIE Adresse, der macht das mit CNC und das wirklich perfekt!

Gruss

Roli

Re: (Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!

Sei willkommen, Kekse etc. wurden ja schon angeboten und genommen.

Keine Ahnung wieso, aber ich verspühre absolut keinen Drang mehr, Geld in die Rachen der Musik-Häuser zu werfen :-).

Na, da bin ich aber zuversichtlich, dass sich das hier bald ändern wird. Wieviel neue Gitarren/Röhren/Speaker/Bodentreter/Hardwareteile (Verschleiß gildet nich) wollen wir wetten, hast Du bis in einem Jahr angeschafft? Ich bin mal vorsichtig und sage fünf.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!

Tach Mathias!

: Na, da bin ich aber zuversichtlich, dass sich das hier bald ändern wird. Wieviel neue Gitarren/Röhren/Speaker/Bodentreter/Hardwareteile (Verschleiß gildet nich) wollen wir wetten, hast Du bis in einem Jahr angeschafft? Ich bin mal vorsichtig und sage fünf.

Da halte ich gegen :-)

So wie seine Beiträge klingen, ist es erst in drei Jahren so weit :-)

Einsatz = Kiste Bier? :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!

Guten Tag Falk

Mann, dein "Vorzeigeprojekt" sieht ja vielleicht gut aus! Nur schon die Lackierung ist wunderschön!

Zum Thema Hals: Grundsätlich ist es nicht so schwer, einen Hals zu machen, ABER, es braucht etwa 3-4 Anläufe, bis er mal wirklich gut wird, für das Bundieren wahrscheinlich noch mehr, da es wirklich nicht so einfach ist. Abrichten, nivelieren etc, das sind Arbeiten, die ich selber auch noch nicht 100 % beherrsche...

Gruss

Roli

Re: (Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!

Na, da bin ich aber zuversichtlich, dass sich das hier bald ändern wird. Wieviel neue Gitarren/Röhren/Speaker/Bodentreter/Hardwareteile (Verschleiß gildet nich) wollen wir wetten, hast Du bis in einem Jahr angeschafft? Ich bin mal vorsichtig und sage fünf.
:
: Da halte ich gegen :-)
:
: So wie seine Beiträge klingen, ist es erst in drei Jahren so weit :-)
:
: Einsatz = Kiste Bier? :-)


Mojn Pepe,

Is jebongt. Der Gewinner bestimmt die Sorte.

Ne schöne Jrooß, Mathias


Tu′s nicht!

Moin Roli,

ich war gerade etwas im "Grünen", ich geb's ja zu:

behalte deinen Brunetti!!!!! Der Vetta ist nicht nur uncool, in das Ding wurde alles eingebaut, bloss kein SOUND!!!!!

Ich hatte das Teil mal zu Hause zum Antesten, im vergleich zu meinem Diezel (und garantiert auch zu deinem Brunetti) ist der Vetta ne LACHNUMMER!

Wollte ich nur loswerden, obschon ich weiss, dass man Reisende nicht aufhalten soll ;-))

Grüße,

Andreas

Re: (Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!

moin roli,

:... für das Bundieren wahrscheinlich noch mehr, da es wirklich nicht so einfach ist. Abrichten, nivelieren etc, das sind Arbeiten, die ich selber auch noch nicht 100 % beherrsche...

stimmt. ich hab das zwar auch schon 'n paar mal gemacht, aber es ist 'ne schweine arbeit und es geht mir damit wie dir mit den inlays - als auftragsarbeit würd ich sowas nie machen.

gruß falk

Re: Tu′s nicht!

: Moin Roli,
:
: ich war gerade etwas im "Grünen", ich geb's ja zu:
:
: behalte deinen Brunetti!!!!! Der Vetta ist nicht nur uncool, in das Ding wurde alles eingebaut, bloss kein SOUND!!!!!
:
: Ich hatte das Teil mal zu Hause zum Antesten, im vergleich zu meinem Diezel (und garantiert auch zu deinem Brunetti) ist der Vetta ne LACHNUMMER!
:
: Wollte ich nur loswerden, obschon ich weiss, dass man Reisende nicht aufhalten soll ;-))
:
: Grüße,
:
: Andreas

Morgen Andreas

Da haben wir heute morgen ja das gleiche gemacht, obwohl ich mich aus dem Grünen schon vor längerer Zeit zurückgezogen habe :-).

Nun, grundsätzlich bin ich mir dir einig, soundmässig bin ich mit dem Brunetti sicher besser bedient, jedoch, mich reizen die vielseitigen Möglichkeiten des Vettas schon ziemlich. Für meine Bedürfnisse, nämlich Top40, ist das eigenlich gar nicht mal so verkehrt...

Absicht des ganzen ist: ich trage meinen Amp auf die Bühne, ein Kabel fürs Pedal, eins für die Gitarre, und Fertig! Mag irgendwie das ganze Geraffel nicht mehr Tragen, verkabeln, Fehlerquellen suchen usw....

BTW, hab ich dir schon von meinem 2. Brunetti erzählt? :-))))

Gruss

Roli

Re: (Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!

Hallo Falk

Zuerst mal: Wie hast du die perfekte Wölbung deines Vorzeige-Projekts gemacht? Mit dem Hobel? Geschliffen?

Bezüglich Auftragsarbeit... Nun, ich würde es wahrscheinlich nicht übers Herz bringen, eine meiner selber gebauten zu verkaufen. Zum einen ist die ganze Verarbeitung nicht 100 % perfekt, zum anderen steckt da einfach zuviel Herzblut drin, ich könnte mich nicht trennen...

Gruss

Roli

Re: Tu′s nicht!

Hi Roli,

da ich neben meiner Hardrock-Kapelle noch in ner Coverband spiele, weiss ich, was du meinst. Ich hab mich auch (noch) nicht endgültig vom Gedanken der "Eierlegendenwollmilchsau" verabschiedet, deshalb teste ich auch so ziehmlich jeden neuen Modeler, der auf den Markt kommt. War einfach nix Brauchbares für mich dabei, bis jetzt zumindest. Heisst nicht dass sich das nicht irgendwann ändern könnte, aber bis dahin schleppe ich gerne den sauschweren Diezel + Effektrack und Gedöns durch die Gegend (die 4x12er müssen die Roadies schleppen ;-)...

Du hast 2 Brunettis? Brauchen die in deinem Laden zufällig 'nen Art-Director? ;-)

Grüße,

Andreas

Re: Tu′s nicht!

Hi Andreas

Nun, das Kriterium, welches bei mir im Vordergrund steht, ist Flexibilität. Und dies nicht zu knapp. Auch wichtig: Zuverlässigkeit. Und vom Vetta habe ich noch nie gehört, dass er so richtig massig Aussetzer hat... Auch sehr gut habe ich den Zenterra in Errinnerung, der ist jedoch noch mals ein ganzes Stück teuerer als der Vetta...

Oehm, was genau ist ein Art-Director? Klär mich mal auf?

Ach ja, bei der anderen (leider pausierenden Combo), bei welcher ich spiele, kommt ein Fender Hot Rod mit den nötigsten Tretern zum Einsatz. Dort ist es schon was anderes, da möchte ich einen Sound, den aber richtig!

Gruss

Roli

Re: (Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!

moin roli,

: Zuerst mal: Wie hast du die perfekte Wölbung deines Vorzeige-Projekts gemacht? Mit dem Hobel? Geschliffen?

gerade die wölbung ist gar nicht soo perfekt. das ahorn, das ich mir besorgt hatte, war eigentlich zu dünn. die wölbung der originale ist stärker. ja wie hab ich das noch gemacht - ist ja schon ne weile her (2001/2002). für's grobe hab ich 'n handhobel genommen und den radius hab ich mit 'ner hand-bandschleifmaschine hingekriegt - die vordere rolle macht sich da ganz gut. ich hatte dann zwar z.t. schleifspuren quer zur maserung, aber das kriegt man ja per hand wieder weg. (obwohl ahorn-per-hand-schleifen auch so 'ne arbeit ist, die ich nicht jeden tag machen möchte :-). ) hilfreich war natürlich, daß mir 'ne original paula zur verfügung stand.

gruß falk

Re: Tu′s nicht!

Mojn Roli,

Ach ja, bei der anderen (leider pausierenden Combo), bei welcher ich spiele, kommt ein Fender Hot Rod mit den nötigsten Tretern zum Einsatz. Dort ist es schon was anderes, da möchte ich einen Sound, den aber richtig!

Und warum gehst Du nicht mit einem POD o.ä. in die Endstufe des HotRod? Ist sicher billiger als ein Vetta und klingt sogar einigermaßen.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Tu′s nicht!

Hi Roli

Oehm, was genau ist ein Art-Director? Klär mich mal auf?

Ein AD ist einer, der sich (in meinem Fall) um den visuellen Auftritt von Unternehmen bzw. Produkten kümmert, also Konzeption und Umsetzung von Erscheinungsbildern, Werbemassnahmen etc.pp....

Grüße,

Andreas

Re: Tu′s nicht!

Hallo Mathias,

Nun, den HotRod brauche ich in der anderen Band, und ich habe nicht gross Lust, das Zeugs hin und her zu Tragen.

Es gäbe noch die Alternative, mein Tonelab direkt in's PA zu stecken, dass will ich aber nicht, weil ich sonst vollständig vom Monitor abhänging bin. Da wir mit InEar spielen, und ich die Dinger eigenlich hasse, fällt das auch flach...

Gruss

Roli

Re: Tu′s nicht!

Gott zum Gruße,

Absicht des ganzen ist: ich trage meinen Amp auf die Bühne, ein Kabel fürs Pedal, eins für die Gitarre, und Fertig!

genauso mache ich das auch, trotz sog. "vintage style equipment". Das Board ist zwar 1m breit, aber fertig verkabelt ohne rumhängende Strippen. Amp hinstellen, Fußschalterkabel hinten rein, ein Kabel zwischen letzten Effekt und Amp, Netzkabel von Amp und Board in die Steckdose, Sender an den Gürtel clippen, einschalten, fertig. Dauert drei Minuten.

Wenn ich allein diese Telefonstecker und die Menge an Plastik an den Line 6- Geräten sehe, fällt mir das Gebiss raus. Das ist doch kein roadtaugliches Gerät!

cu, ferdi

Re: Digital-Analgo-Verquickung

Mojn Uli,

wo wir gerade dabei sind, Kreuzungen durchzusprechen:
:
: Was hälst Du von dem anderen Weg, mit nem Womanizer mein Boss GS 10 anzupusten ?


Habe ich nie ausporbiert, da ich beides nicht besitze. Zwar habe ich so den Eindruck, der *izer könnte das richtige Speilzeug für micht sein, ist aber einstweilen noch zu teuer und mit dem POD bin ich für homegrown Sound noch so zufrieden, dass ich keine 400 Euronen raustun möchte.
Aber mit Röhrenendstufe wird der POD-sound 'kratzbürstiger' als mit HiFi, man kann auch nach Geschmack Endstufenzerre reinmischen. Und das gefällt mir altem Glimmkolbenfreak nun mal.

Ne schöne Jrooß von Nordlibyen nach Westkasachstan, Mathias

Re: Tu′s nicht!

Hallo Ferdi,

Ich kann dir da nicht mal gross wiedersprechen. Einer der Meistbeschäftigten Reparaturtechniker für Musik-Equipment in der Schweiz hat Line6 Produkte gänzlich aus seinem Verkaufslokal gebannt, gerade aus dem Grund, dass sie bei heftigem Einsatz kapput gehen. Soweit bin ich gänzlich mit dir Einverstanden.

Jedoch wie gesagt, ich brauche aufgrund des ganzen top 40-Zeugs eine grosse Bandbreite an Sounds, und da drängt sich so eine All-In-One Lösung irgendwie auf, wie ich finde. Ob es da natürlich ein Vetta sein muss, steht auf einem anderen Blatt, jedoch nach langem testen habe ich den als eigentlich ganz gut und sehr flexibel empfunden.

Uebrigens sieht mein jetztiges Setup ganz ähnlich aus, nur müssen noch Midi-Kabel gelegt werden, Multi-FX mit dem Amp verkabelt werden, Wha-Pedal angeschlossen werden (Kein Platz mehr auf dem Board)und die Gitarre eingestöpselt werden. So gesehen eigentlich nicht sehr viel Aufwand, aber trotzdem...

Gruss

Roli

Re: Tu′s nicht!

Hi Roland,

prinzipiell möchte ich mich ja anschließen und sagen, Tu's nicht....weil Brunetti ist doch was wirklich feines (so wie Diezel oder Rivera...)

Aber zustimmen tue ich dennoch, dass die Flexibilität mit so nem Digitalteil halt extrem hoch ist.

Ich habe ja auch beide Möglichkeiten (Stressleiste plus Rivera bzw. Midileiste,Boss GS10, Endstufe und Stereoboxen) und für Top40 oder Cover finde ich die Digitalsachen i.O. Bei einer Rockband (mit "Eiern" im Sound) würde ich das Zeug aber nicht benutzen wollen.

Kumpels von mir (www.thereplay.de), die auch in einer Coverband viele Gigs absolvieren, spielen auch nur noch über Pods (Gitarrsit und Bassist). Und die klingen live wirklich klasse.

Schönes Wochenende

Gruß Uli

P.S. Aber den Brunetti dafür zu verkaufen, wäre dennoch SÜNDE

Re: Tu′s nicht!

Hi,

wenn du unbedingt die Vielseitigkeit brauchst, würd' ich trotz allem bei einer Röhrenendstufe bleiben, es gibt auch nette kleine, zB die 20/20 von Mesa. So kannst du selbst POD- oder Rocktron-Sounds noch etwas Leben einhauchen.

Oder du schleifst was in deinen vorhandenen Amp ein bzw hängst was davor...

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) Ein müdes Hallo eines Neuen!

Hi Roli,

und ich hatte mich schon gefragt, wo Du die Delfine her hast. :-)

Dass das eine Heidenarbeit ist, kann ich mir gut vorstellen. Aber ich kann mir auch vorstellen, wie klasse es sein muss, wenn so eine Arbeit fertig und dann auch noch zufriedenstellend ist. Man fühlt sich wie ein König und freut sich einen Wolf :-)

Gruß Diet