Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Spannung und Stromstärke

Moin Leute,

mal ne Frage, ich habe von nem bekannten einen TS-7 zum testen bekommen. Ich wollte ihn mit dem Netzteil von meinem Digitech betreiben, auf dem TS-7 steht DC-9V-8mA
auf dem digitech steht: Input: 230V~50Hz 35W Output: 9V~2,1A . kann ich den TS-7 mit diesem Netzteil betreiben ohne dass es Probleme gibt ? Mir machen die 8mA und die 2,1A sorgen.

Eigentlich dürfte ich keinem Sagen dass ich im letzten Schuljahr Wechsel- und Gleichspannungen als eigenständiges Fach hatte....aber wie gesagt Strom ist eine Sache mit der ich nix anfangen kann......

grüße
Christian

Re: (Technik) Spannung und Stromstärke

Hallo Christian,

....aber wie gesagt Strom ist eine Sache mit der ich nix anfangen kann......

tsts- wir sollten über eine außerordentliche Lernkontrolle nachdenken...

Das Ohmsche Gesetz besagt, dass der Strom bei gegebner Spannung vom Widerstand abhängt. In diesem Fall Eingangswiderstand des TS9 und Innenwiderstand...ach was, ich verzettel mich. Das geht! Die Angabe auf dem TS9 besagt, was das Ding braucht, die Angabe auf dem Netzteil, was das Ding kann.
;-)

Viele Grüße!

Gerald


Re: (Technik) Spannung und Stromstärke

Mojn Krischan,

Mir machen die 8mA und die 2,1A sorgen.

Die brauchen Dir keine Sorge zu machen. Der TS zieht 8 milliAmpere, das Digitech-Netzteil liefert 2,1 Ampere, also wesentlich mehr als er braucht. Ärger gibt's nur, wenn der Verbraucher mehr Strom zieht, als das Netzteil (oder die Stromquelle) liefern kann. Dann brennt bestenfalls die Sicherung, schlimmstenfalls das Netzteil durch.

Was Dir mehr Sorge machen sollte, ist folgendes:

auf dem TS-7 steht DC-9V-8mA
auf dem digitech steht: Input: 230V~50Hz 35W Output: 9V~2,1A.


Das heißt, das das Digitech die 2,1 Ampere als Wechselspannung raustut. Und das tut den Kondensatoren vom TS-7 gar nicht gut.

Eigentlich dürfte ich keinem Sagen dass ich im letzten Schuljahr Wechsel- und Gleichspannungen als eigenständiges Fach hatte....aber wie gesagt Strom ist eine Sache mit der ich nix anfangen kann......

Da musste wohl irgenwobei gefehlt haben ;-)).

Besorg Dir ein stabiliertes Netzgerät vom Conrad oder anderswoher, sonst musst Du Deinem Bekannten einen neuen Tubenschreier kaufen. Kann man außerdem immer brauchen. Ach ja: bei Gleichstrom muss auch die Polarität stimmen.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Technik) Spannung und Stromstärke

Hi nochmals,

da hat der geneigte Leser doch glatt das Kleingedruckte (~) übersehen: Kaputt machste nichts, aber brummen wirds. (Digitech glättet wohl erst im Board). Falls ich dazu komme, werde ich an mein Digitech-Netzteil (GNX-4)heute mal ein Oszi hängen um die Wahrheit zu finden.

Gruß

Gerald

Re: (Technik) Spannung und Stromstärke

da hat der geneigte Leser doch glatt das Kleingedruckte (~) übersehen: Kaputt machste nichts, aber brummen wirds. (Digitech glättet wohl erst im Board). Falls ich dazu komme, werde ich an mein Digitech-Netzteil (GNX-4)heute mal ein Oszi hängen um die Wahrheit zu finden.

Mojn Gerald,

Du hast offebsichtlich noch mehr überlesen, z.B. mein Posting zum Thema. Und willst offensichtlich selber Christians Kumpel eine neuen TS-7 bezahlen. Nur zu, Ibanez will auch leben ...

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Technik) Spannung und Stromstärke

Hallo Stooge,
:
: Du hast offebsichtlich noch mehr überlesen, z.B. mein Posting zum Thema.

Nö, unsere Postings haben sich nur überschritten.

:Und willst offensichtlich selber Christians Kumpel eine neuen TS-7 bezahlen.

Nochmals nö, hab zwar noch keinem TS9 unter den Rock - äh auf die Platine geschaut, aber dass evtl. zur Stabilisierung vorhandene Elkos in ihrer Spannungsfestigkeit so niedrig liegen, dass sich 9 Wechsel nicht abkönnen, wag ich hier (wie kann ich jetzt die Schrift bloß kleiner stellen?) leise zu bezweifeln.

:-)))

Viele Grüße!

Gerald

Re: (Technik) Spannung und Stromstärke

Nochmals nö, hab zwar noch keinem TS9 unter den Rock - äh auf die Platine geschaut, aber dass evtl. zur Stabilisierung vorhandene Elkos in ihrer Spannungsfestigkeit so niedrig liegen, dass sich 9 Wechsel nicht abkönnen, wag ich hier (wie kann ich jetzt die Schrift bloß kleiner stellen?) leise zu bezweifeln.

Mojn

Irgendjemand hier im Forum hat's mal geschafft, einen Bodentreter mit einem ~ Netzteil zu zerschießen. Weiß aber nicht mehr wer.

Ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Technik) Spannung und Stromstärke

Hallo Stooge,

danke für deine Mühe.
Das stimmt mich nachdenklich. Um den Gegenbeweis anzutreten, könnte ich nun ja einen meiner Bodentreter mit besagtem Digitech-Netzteil betreiben. Tu ich aber nicht. Ich glaubs einfach (FingerbleibenwegvonheißerHerdplattemodus on) und setze mir die rechtschaffen erworbene Eselsmütze auf. ;-)

Ein schönes Wochenende wünscht

Gerald


Re: (Technik) Spannung und Stromstärke

Hi,

ist zwar keine feststehende Regel (erlaubt ist, was am besten klingt), aber externe Verzerrer gehören grundsätzlich vor die erste Verstärkerstufe, egal ob Multi oder Tretmine. Bei guten Multis kann man die Vorstufe des Amps in den Loop vom Multi hängen, so daß das Signal erst die Effekte vor dem Amp durchläuft (Kompressor, Zerrstufen), dann die Amp-Vorstufe, dann die "typischen" Einschleif-Effekte (Reverb, Delay, EQ etc), am Ende die Endstufe.

Gruß
burke