Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Endstufenröhren - Class A (6V6?)

Hallo,
ich möchte mir gerne eine kleine Class A – Endstufe bauen lassen.
Jetzt ist die Frage welche Röhren ich da am besten nehme?! Soviel ich weiß sollen z.B. EL34 und EL84 etwas rockiger und härter klingen und 6L6 etwas wärmer. Stimmt das soweit?
Meine Vorstellungen gehen da schon in Richtung eines etwas runderen, wärmeren, volleren Sounds. Jetzt bin ich im Netz mal über den Namen 6V6 gestolpert. Soweit ich weiß haben die etwas weniger Leistung als die 6L6 – oder gibt es da noch klangliche Unterschiede?
Wenn ich mir das mal so zusammenreime, kommt man bei einem Paar 6V6 in Class A – Bauweise auf so ca. 15-20 Watt. Kommt das so in etwa hin?
Lasse

Re: (Amps) Endstufenröhren - Class A (6V6?)

Hi,

also ganz reduziert ausgedrückt, wenn man Leistung und Soundverwandschaft in Beziehung setzt, ist eine EL84 eine kleine EL34 und eine 6V6 eine kleine 6L6.

Die geringere Leistung macht sich zuerst im Bassbereich bemerkbar, hier werden die schwachen Endtsufen natürlich am ehesten unsauber, wobei die EL84 untenrum grundsätzlich tighter ist als die 6V6. Hängt aber alles auch von der Schaltung ab.

BTW - die JJ6V6 hat einen geradezu phänomenalen Ruf. Gibt's bei BTB und sonst wo.

cu, ferdi

Re: (Amps) Endstufenröhren - Class A (6V6?)

Moin ferdi,

hatte gerade vor kurzem 2 sagenhafte JJ Röhren bestellt - von denen gleich eine kaputt war.
Das hatte ich in 25 Jahren Röhrentechnik noch nie...

Ausserdem habe ich einen 2. ten W*b*r Cali bestellt - der komplett anders klingt als der erste (schlechter für mich).

Man sieht nicht alles geschriebene ist die reine Warheit !!

Und zum Thema: ich habe mit EL84 gute Erfahrungen gemacht. Das klingt sehr fein - vorallem bei diesen, unseren kleinen Lautstärken - und paßt auch gut zu class-A.

GRuZZ Lone *







Re: (Amps) Endstufenröhren - Class A (6V6?)

Hi Claudia,

hatte gerade vor kurzem 2 sagenhafte JJ Röhren bestellt - von denen gleich eine kaputt war.
Das hatte ich in 25 Jahren Röhrentechnik noch nie...


ach? Und? Von wo? Ersatz bekommen?

Ausserdem habe ich einen 2. ten W*b*r Cali bestellt - der komplett anders klingt als der erste (schlechter für mich).

Wie denn? Was sagt Ted dazu? Er sollte! Meine vier sind alle gleich, und der 15er klingt wie der 12 mit mehr Bass und Biss.


Statistisch gesehen hast du die 1% Klogriffquote abgeräumt, da sieht für uns andere alles rosig aus...

cu, ferdi

Re: (Amps) Endstufenröhren - Class A (6V6?)

Hi Claus,

bei Tuben gibts schon sowas wie einen Produktionsausschuß. Spätestens der Versender macht noch mal einen Qualitäts-Check (jedenfalls weiß ich das zB von TubeTown und afaik von BTB). Entweder die Endkontrolle hat geschlafen, oder -was schon mal vorkommen kann- auf dem holprigen Versandweg und der ruppigen Behandlung durch den Päckchendienstleister ist was im filigranen Innenleben kaputt gegangen. Ich hab auch schon einiges an JJ verbaut (über einen Zeitraum von sagenwirmal 4 Jahren), war bisher immer tadellos. Würde sagen: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und was den Cali angeht: ich bin mittlerweilen so weit, daß in mir der Gedanke reift, entweder
- nur noch über meine 2x12er mit Calis zu spülen und die 4x12er mit Vintage 30 in Rente zu schicken (hört hört)
- mindestens zwei V30 zu verkloppen und gegen Calis auszutauschen
- vielleicht sogar alle 4 V30s zu verebayen, quasi Rundumschlag. Weil die Optik der Stahlgitterfront-4x12er- die gefällt mir nach wie vor *g*. Und die Box war so ein Schnäppchen, das gibt man nicht weg...

Bei mir haben die Calis echt lange gebraucht, bis sie so klingen wie jetzt. Ich hatte ja damals einen Gitarren- und einen Bass-Speaker geordert. Vor allem der Bass-Kollege wollte mich anfangs nicht so richtig überzeugen. Jetzt kommt aber ein richtig schönes, kontrolliertes *fummp* aus der kleinen Box, daß ich die 4x12er eigentlich nicht mehr vermisse (und das bei Heavy Metal). Live mach ich nix anderes mehr. Die Box hat überhaupt erst so richtig ihr Potential entfaltet, als ich die V30s mal weggelassen hab. Die fand ich früher mal richtig gut, aber jetzt sind mir die etwas kratzigen Hochmitten ein Dorn im Ohr - immer hörbar, aber nicht schön. Die Calis wurden davon etwas zugekleistert.

Ich würde mal schätzen, neu klingen die Dinger einfach noch nicht, break-in ab Werk hin oder her. Give'im some time.

Gruß
burke

P.S.: Laut genug ist die 2x12er allemal, ich brauch den Amp nach wie vor nicht lauter aufzudrehen, als Master 9 Uhr. Im Moment bin ich richtig zufrieden mit meinem Sound, muß nur mal das "Mesa-ClassA-Comboamp-in-ein-Shorttop-bauen"-Projekt in Angriff nehmen.... aber da gibts Vordringlicheres

P.P.S.: Braucht zufällig jemand zwei oder vier Celestion Vintage-30, gut eingespielt und sonst in Super-Zustand?

Re: (Amps) Endstufenröhren - Class A (6V6?)

:
: Statistisch gesehen hast du die 1% Klogriffquote abgeräumt...
:
So bin ich halt - alle denken nur an sich, nur ich denke an mich !

Die Röhren waren von TubeTown - ich konnte nicht reklamieren, weil ich sie schon vor einigen Monaten bestellt hatte und erst neulich eingestzt (ich habe das im Posting verkürzt geschrieben aus Schreibfaulheit) - jetzt hätte reklamieren nicht sehr glaubwürdig gewirkt.

Und W*b*r Cali - naja - ich bin inzwischen wieder auf meinen Jensen 12k zurückgefallen - der ist auch gut.

Ich habe den 2. in meiner Zusatzbox - und ich seh das nicht eng. Irgendwann wird er schon klingen.

Ich wollte nur sagen, daß heutzutage das geschriebene nicht immer 100% verlässlich ist...

GRuZZ *

Re: (Amps) Endstufenröhren - Class A (6V6?)

Servus Claudia,

Die Röhren waren von TubeTown - ich konnte nicht reklamieren, weil ich sie schon vor einigen Monaten bestellt hatte und erst neulich eingestzt (ich habe das im Posting verkürzt geschrieben aus Schreibfaulheit) - jetzt hätte reklamieren nicht sehr glaubwürdig gewirkt.

Wieso? Einfach ausprobieren. In Zeiten von "Geiz ist geil" muss der Handel um jeden Kunden kämpfen. Und mehr als eine Absage kannst Du Dir nicht einfangen. Dann kannst Du das nächste Mal immer noch bei BTB bestellen.

Ich wollte nur sagen, daß heutzutage das geschriebene nicht immer 100% verlässlich ist...

War es das jemals?
Den Verweis auf den G&B/LuK/Kasper Thread verkneif ich mir jetzt wirklich ;-))

Ne schöne JrooZZ, Mathias

Re: (Amps) Endstufenröhren - Class A (6V6?)

Tja burke,

als ich vor ein paar tagen mit mako im Proberaum war, sagte er zu mir "Warum muss ich eigentlich bei dem Soldano den bass fast voll auf haben und die Höhen höchstens auf viertel?"

Tja. Seine 2x12 beherbergt zwei Vintage 30... wir haben dann mal zwei G12H30 auf seinen Weihnachtswunschzettel gesetzt...

Die V30 sind halt im Tiefbass beschnitten (deshalb matschen sie nie) und auf gnadenlose in-die-Fresse-Präsenz gezüchtet. Tja. Wer's mag... ich hatte ja auch mal welche. Bevor ich zu Weber... aber das hatten wir schon.


Was das Einspielen angeht, klar ist das so. Meine haben alle, trotz break-in ab Werk, noch satte 8 Stunden 50Hz-Brummen bei satter Lautstärke gekriegt. Danach klange sie sofort astrein und veränderten sich überhaupt nicht mehr.

cu, ferdi