Re: (Amps) Endstufenröhren - Class A (6V6?)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom August 05. 2005 um 09:39:38:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Endstufenröhren - Class A (6V6?) geschrieben von LoneStar am August 05. 2005 um 09:18:10:

Hi Claus,

bei Tuben gibts schon sowas wie einen Produktionsausschuß. Spätestens der Versender macht noch mal einen Qualitäts-Check (jedenfalls weiß ich das zB von TubeTown und afaik von BTB). Entweder die Endkontrolle hat geschlafen, oder -was schon mal vorkommen kann- auf dem holprigen Versandweg und der ruppigen Behandlung durch den Päckchendienstleister ist was im filigranen Innenleben kaputt gegangen. Ich hab auch schon einiges an JJ verbaut (über einen Zeitraum von sagenwirmal 4 Jahren), war bisher immer tadellos. Würde sagen: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und was den Cali angeht: ich bin mittlerweilen so weit, daß in mir der Gedanke reift, entweder
- nur noch über meine 2x12er mit Calis zu spülen und die 4x12er mit Vintage 30 in Rente zu schicken (hört hört)
- mindestens zwei V30 zu verkloppen und gegen Calis auszutauschen
- vielleicht sogar alle 4 V30s zu verebayen, quasi Rundumschlag. Weil die Optik der Stahlgitterfront-4x12er- die gefällt mir nach wie vor *g*. Und die Box war so ein Schnäppchen, das gibt man nicht weg...

Bei mir haben die Calis echt lange gebraucht, bis sie so klingen wie jetzt. Ich hatte ja damals einen Gitarren- und einen Bass-Speaker geordert. Vor allem der Bass-Kollege wollte mich anfangs nicht so richtig überzeugen. Jetzt kommt aber ein richtig schönes, kontrolliertes *fummp* aus der kleinen Box, daß ich die 4x12er eigentlich nicht mehr vermisse (und das bei Heavy Metal). Live mach ich nix anderes mehr. Die Box hat überhaupt erst so richtig ihr Potential entfaltet, als ich die V30s mal weggelassen hab. Die fand ich früher mal richtig gut, aber jetzt sind mir die etwas kratzigen Hochmitten ein Dorn im Ohr - immer hörbar, aber nicht schön. Die Calis wurden davon etwas zugekleistert.

Ich würde mal schätzen, neu klingen die Dinger einfach noch nicht, break-in ab Werk hin oder her. Give'im some time.

Gruß
burke

P.S.: Laut genug ist die 2x12er allemal, ich brauch den Amp nach wie vor nicht lauter aufzudrehen, als Master 9 Uhr. Im Moment bin ich richtig zufrieden mit meinem Sound, muß nur mal das "Mesa-ClassA-Comboamp-in-ein-Shorttop-bauen"-Projekt in Angriff nehmen.... aber da gibts Vordringlicheres

P.P.S.: Braucht zufällig jemand zwei oder vier Celestion Vintage-30, gut eingespielt und sonst in Super-Zustand?


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.