Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Gitarren-Overkill (Aussenjam #2)

Guten Abend alle zusammen,

ich habe mir die letzten Tage etwas Zeit genommen und mich über Jamtrack Nr. 2 hergemacht. Dieses sehr schön rockende Backing bettelte förmlich um einige eingängige, singbare Twin-Guitar-Leads. Für diesen Track habe ich mir ein Chorus-Strophe Schema ausgedacht, bestehend aus einem zweistimmigen Thema das immer wieder auftaucht, einem Frage-Antwort-Spiel und natürlich einiger GITARRENSOLI ;-))
Lustigerweise hatte ich bei diesem Track zuerst das Ende aufgenommen.
Bis 1.40 Min hört man links und rechts einen durchgehenden Take, da ich den unsinnigen Ehrgeiz entwickelt hatte, alles in einem Rutsch aufzunehmen. Diese Arbeitsweise konnte ich aber nicht aufrechterhalten da sie einfach zu viel Zeit kostet...ich würde wahrscheinlich noch jetzt mit blutigen Fingern dasitzen...
Wie auch immer, hier ist also mein nächster Track:
Overdub-Overkill oder ein A.... voller Arbeit
Ich hab versucht rockig, nachvollziehbar und einfach mit Arsch zu spielen, ab und an ist aber doch der Posergaul mit mir durchgegangen. Beachtet bitte mein Lieblingslick in diesem Song bei 2.59 Min.
In diesem Sinne viel Spaß und ein schönes Wochenende
Beste Grüße
Boris

Re: (Aussenjam) Gitarren-Overkill (Aussenjam #2)

Hi Boris,

Boah, geil, eh !!!

Dieser Track schafft sofort den Sprung in meine Top 10 !

Das ist eine Komposition geworden.
Sehr geil arrangiert, sehr viel Dynamik.
Toll auch, dass der Track atmet (da sind auch mal Pausen)
Klasse, das zweistimmige Thema
Sehr schöne, gefühlvolle Linien
Gelegentliches Aufblitzen fundierter technischer Fähigkeiten (1:07, 1:24, 1:37, 2:48, 3:33, 3:44 und 4:11)

Frag mich jetzt bitte nicht nach Kritikpunkten.

Ich frage mich jedoch, was an 2:58 so geil sein soll ?
Der kurze Jammerhaken-Lick, oder eigentlich der längere Lick ab 3:03 (dort hab ich die ein oder andere harmonische "Spannung" entdeckt...)

Toll, dass da noch 30 weitere backings warten.....

Gruß Uli

Re: (Aussenjam) Gitarren-Overkill (Aussenjam #2)

: Hi Boris,
:
: Boah, geil, eh !!!

Danke *runtergehwieHonig*

: Dieser Track schafft sofort den Sprung in meine Top 10 !
:
: Das ist eine Komposition geworden.
: Sehr geil arrangiert, sehr viel Dynamik.
: Toll auch, dass der Track atmet (da sind auch mal Pausen)
: Klasse, das zweistimmige Thema
: Sehr schöne, gefühlvolle Linien
: Gelegentliches Aufblitzen fundierter technischer Fähigkeiten (1:07, 1:24, 1:37, 2:48, 3:33, 3:44 und 4:11)

2.48: Mein Geheimwaffen-Petrucci-RipOff-Lick *hehehehe*

: Frag mich jetzt bitte nicht nach Kritikpunkten.

Also Kritik ist natürlich immer willkommen und ausdrücklich erwünscht. Ein Freund von mir studiert Keyboard und Production, der läßt an solch einem Track kein gutes Haar...

: Ich frage mich jedoch, was an 2:58 so geil sein soll ?
: Der kurze Jammerhaken-Lick, oder eigentlich der längere Lick ab 3:03 (dort hab ich die ein oder andere harmonische "Spannung" entdeckt...)

Der Jammerhaken-Part...den find ich irgendwie am effektivsten weil er mit minimalen Mitteln Spannung erzeugt.
Im Repeating-Lick danach sind einige "Spannungen", ich hab aber entschieden das so zu lassen weil ich den musikalischen Faden nicht wegen zu vieler Overdubs verlieren wollte.

: Toll, dass da noch 30 weitere backings warten.....

Oh weh...nur gut daß Wochenende ist
Als nächstes mach ich mich dann wohl an Nr. 32 :-)

: Gruß Uli

Gruß zurück
Boris

P.S. GOILE STRAT!


Re: (Aussenjam) Gitarren-Overkill (Aussenjam #2)

Hi Uli,
ne, die Petrucci-CD hab ich noch nicht. Kann man die denn nicht nur über seine Homepage bestellen? Gibt's da ne Möglichkeit mal reinzuhören? Weil ich doch finde daß sein Spiel im Vergleich zu früher enorm nachgelassen hat (wenn man das über so ein Monster überhaupt sagen kann). Will sagen: zuviel seelenloses Geshredde.

: : P.S. GOILE STRAT!
:
: ????? Häh ????

Na im Aussensaiter Who is Who in Deinem Profil die schwarze Strat mit Mapel-Neck...so richtig schön eingewetzt.

Gruß Boris


Re: (Aussenjam) Gitarren-Overkill (Aussenjam #2)

Moin Boris,

dein Beitrag #2 ist richtig klasse geworden. Das Zuhören hat mir mächtig Spaß gemacht.

Im Gegensatz zu deiner vorherigen Aufnahme ist hier deutlich zu hören, dass du dir über den Aufbau mehr Gedanken gemacht hast. Hier und da ist es mir immer noch etwas zu "dicht gedudelt". Aber das ist sicher Geschmackssache.

Ich habe noch das Zitat irgend eines Flitzefingers (ich komme aber nicht mehr drauf, wer's nun gesagt hat) in den Ohren: "Seit ich nur noch jeden 2ten Ton spiele klingt es einfach melodischer".

In Anbetracht der vielen Aussenjams kommen da sicher noch einige Schätzchen von dir auf uns zu. Ich freu mich drauf.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Aussenjam) Gitarren-Overkill (Aussenjam #2)

Hi Boris,

wenn man das "Monster" überhaupt kritisieren darf (hast Du mal Noten davon gesehen.... da wird dir mehr als schlecht)... dann gebe ich Dir Recht. Die Train of thought habe ich erst geil gefunden, nachdem ich die Jungs in Berlin live gesehen habe. Weil ich erstmal mit der gnadenlosen Härte meine Probleme hatte. Und nach wie vor finde ich das "Hummelgebrummel", sprich die 64tel Huddelei auf die Dauer ziemlich ätzend.

Die Soloscheibe von ihm hab ich dann auch mit Vorbehalten geordert und dachte, dass das auf 50-60 Min. wohl ziemlich anstrengend bis nervig sein würde.
Weit gefehlt: sehr abwechslungsreiches Album, bei dem man seine Einflüsse (Satriani, Vai UND Morse) sehr gut erkennen kann. Von allem was dabei, nur halt ne Ecke verschärfter.
Für Freunde technisch brillianter Gitarrenmucke ein Pflichtkauf (für Mucker mit Technikphobie natürlich DER Fehlkauf des Jahres....)
Habe die scheibe auch direkt über seine Seite geordert, ging problemlos, schnell und war gar nicht mal so teuer.

Ja, die Strat ist nett. Können einige Aussensaiter bestätigen, die in Berlin auf der Session waren.

Ist prinzipiell eine 73er.
Pickups sind original. Das wars dann auch schon so ziemlich.
Korpus ist irgendwann neu lackiert worden. Ist gar nicht schwarz, sondern Mitternachtsblau metallic.
Dann ist da noch ein Bosster drin, den ich aber nie benutze.
Die Bünde waren auch runter, als ich das Teil vor zwei Jahren erstanden habe, daher neu bebündet und dabei den ganzen üblichen "Klebrig-Lack" der Maplenecks runtergeschliffen und das Ding matt lackiert, fühlt sich eigentlich wie gewachst und geölt an, ist aber wohl irgendwie seidenmatt lackiert. Hat daher ein sehr schönes Spielgefühl.

Noch eine schöne Gitarre (72er Les Paul deluxe) siehst Du auf meiner homepage bzw. bei der nächsten Session, wo und
wann immer....

Gruß Uli M

Re: (Aussenjam) Gitarren-Overkill (Aussenjam #2)

Huhu,

Du legst ein ganz schön professionelles Level hin. Hast Du das mal studiert oder so? Jedenfalls spielst Du schon was länger, oder? Mir persönlich sind ein paar zweistimmige Stellen zu schräg, aber das ist reine Geschmackssache. Handwerklich gibts da nix auszusetzen. Ich wär froh, wenn ich ein paar Deiner Licks so spielen könnte.

Gruß
burke

Re: (Aussenjam) Gitarren-Overkill (Aussenjam #2)

Tag,
vielleicht an ´nem Nebenverdienst als Gitarrenlehrer im Raum SG interessiert.
Alter Falter - wie schon beim ersten Take gehen hier und da mal ein wenig die Pferde mit Dir durch, aber hier passt´s in einen Songaufbau.
Da sind schon ein paar kleine Killerlicks dabei - wunderbar.

Grüße
MIKE
PS: Die Einleitung war gar nicht sooo unernst gemeint ;-)
Burke hat ja nie Zeit mal ordentlich was von seinem Wissen weiterzugeben ;-)

Re: (Aussenjam) Gitarren-Overkill (Aussenjam #2)

Hi burke,

also studiert hab ich leider nie...nicht Gitarre jedenfalls. Da bin ich im Gegenteil absoluter Autodidakt, das aber seit ca. 14 - 15 Jahren.
Zur orientierung: Ich bin 29, spiele seit ich 6 war Klavier und eben als mittlerweile Hauptinstrument Ketarre.

"Mir persönlich sind ein paar zweistimmige Stellen zu schräg, aber das ist reine Geschmackssache."

Das sind sie auch, grad bei den Bendings hab ich momentan irgendwie Probleme. Komisch eigentlich, das war früher nicht so stark der Fall. Arbeite aber dran...
Ich hatte aber keine Lust, diese Stellen noch mal neu zu spielen. Schließlich wollte ich bei dem Take mehr den Moment einfangen und nicht alles totproduzieren.

Ansonsten Danke für das Lob, tut natürlich immer gut :-)

Gruß

Boris

Re: (Aussenjam) Gitarren-Overkill (Aussenjam #2)

: Tag,
: vielleicht an ´nem Nebenverdienst als Gitarrenlehrer im Raum SG interessiert.

;-) Ich denke mal als Lehrer wäre ich eine totale Fehlbesetzung...bin leider ziemlich ungeduldig...aber vielen Dank für die Blumen
Raum SG ist Schwäbisch-Gmünd, oder?

: Alter Falter - wie schon beim ersten Take gehen hier und da mal ein wenig die Pferde mit Dir durch, aber hier passt´s in einen Songaufbau.
: Da sind schon ein paar kleine Killerlicks dabei - wunderbar.



: Grüße
: MIKE
: PS: Die Einleitung war gar nicht sooo unernst gemeint ;-)
: Burke hat ja nie Zeit mal ordentlich was von seinem Wissen weiterzugeben ;-)


Re: (Aussenjam) Gitarren-Overkill (Aussenjam #2)

Hallo Boris,

bin etwas spät dran, aber nachdem mein Urlaub mit dieser massiven Detrollingaktion begann, hatte ich erstmal wenig Lust zu posten.

Also dieser Beitrag von Dir gefällt mir richtig gut, die Sounds stimmen, spielerisch ist es klasse und abwechslungsreich und die Gitarren ergänzen sich prächtig, kurz: klasse. :-)

Viele Grüße

Jochen