Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Aussenjam) Die erste Untat!

:
:
:
:
:
:
:
:
Hallo Aussensaiter,

:
 

:
Bin ja noch nicht sooo lange hier unterwegs, und
: ich spiel auch nicht in Eurer Liga.


Dat is Quatsch.
Wir spielen alle in der gleichen Liga (vielleicht nur in diversen "Gewichtsklassen"????).
Die Linie passt zum Backing, ich find´s ok für´s "erste Verbrechen".
Kritik? Mir wäre der Sound etwas zu hart, aber das fällt unter die Rubrik "persönlicher Geschmack" und hat nichts zu sagen.
Mein Blechkopp befindet sich gerade in einer Aufrüstungskur (Soundkarte, Software, Festplattenputzen usw., dann fang ich auch mit dem Quatsch an.
Gruß und gute Nacht
Peter
:
Hie und da... naja... ein wenig Unsauber!

:

naja, das kann ich auch gut...



Re: (Aussenjam) Die erste Untat!

Hi Wonder und herzlich Willkommen bei den Aussenjams.

Was willst Du eigentlich ???

Passt doch alles.

- Da ist ein erkennbares Thema
- Das ganze ist gefühlvoll gespielt
- Der Track entwicklet sich dynamisch

Da hab ich hier schon "sinnfreieres Gegniedel" gehört.

Und obwohl ich ja ein bekennender Viel-Noten-Freund bin, geht es (mdst.) genau so gut mit weniger Noten

Und ganz besonders gut geht es mit ganz wenigen Noten, aber dann muss man Beppo heißen (schade, dass er das nicht lesen kann. Gibt es denn jemand, der ihm wenigstens unsere allgemein vorhandene Wertschätzung übermitteln tut....?)

Äh, das hat jetzt aber nichts mit dem track zu tun. Man sieht, ich stehe immmer noch unter dem Einfluss dieses bewußtseinerweiternden Wochenendes.....

Gruß ULI M

Re: (Aussenjam) Die erste Untat!

Moin Wonder,

welcome to the Aussenjam!

Ein kleiner Tipp vorweg: NIEMALS mit 'ner Entschuldigung anfangen, du hast was eingespielt, und dass du dich getraut hast, es hier zu posten heisst auch, dass du dazu stehst. (Hier gibts keine "Leistungsklassen" - Ich muss mich jetzt - leider - selber zitieren: sind nicht die Bundesjugendspiele hier! ;-)

Zu deinem Track: der Gitarrensound gefällt mir, (wie schon so oft:) ein klein wenig Hall und/oder Delay hätte die Solostimme etwas mehr in den Mix integriert. Schönes Thema, auch mit den ganzen kleinen Licks drumrum. Beim Solo meine ich (noch) etwas Nervosität (Lampenfieber?) herauszuhören, da stocken manchmal die Linien etwas unvermutet, da darf man keine Angst vor der eigenen Courage haben: einfach etwas mehr "fliessen" lassen!

So, ich hoffe das war einigermassen konstruktiv, ich möchte nämlich auch in Zukunft von Jams dir hören!

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) Die erste Untat!

in Zukunft von Jams dir hören!

bin wohl im Moment zu blöd 'nen vernünftigen Satz zu formulieren....

Re: (Aussenjam) Die erste Untat!

: Moin Wonder,
:
: welcome to the Aussenjam!
:
: Ein kleiner Tipp vorweg: NIEMALS mit 'ner Entschuldigung anfangen, du hast was eingespielt, und dass du dich getraut hast, es hier zu posten heisst auch, dass du dazu stehst. (Hier gibts keine "Leistungsklassen" - Ich muss mich jetzt - leider - selber zitieren: sind nicht die Bundesjugendspiele hier! ;-)
:
: Zu deinem Track: der Gitarrensound gefällt mir, (wie schon so oft:) ein klein wenig Hall und/oder Delay hätte die Solostimme etwas mehr in den Mix integriert. Schönes Thema, auch mit den ganzen kleinen Licks drumrum. Beim Solo meine ich (noch) etwas Nervosität (Lampenfieber?) herauszuhören, da stocken manchmal die Linien etwas unvermutet, da darf man keine Angst vor der eigenen Courage haben: einfach etwas mehr "fliessen" lassen!
:
: So, ich hoffe das war einigermassen konstruktiv, ich möchte nämlich auch in Zukunft von Jams dir hören!
:
: Grüße,
:
: Andreas



Hallo andi-o,

Hast recht, ein bisschen Ruhe schadet nie! ;-)
Sich ein wenig mehr Zeit lassen wohl auch nicht.
Eine Nacht drüber schlafen, und am nächsten morgen mit frischen Ohren rangehen, wär auch von Vorteil.

Aber wie es halt so ist, man hört den Jam, hat eine Idee im Kopf und denkt... nix wie aufs Band.

Bei den letzten Jams hab ich bemerkt, dass ich mich, sofern der Jam schon bespielt wurde, zu sehr von dem Material beeinflussen lass.

Mit 'ner Entschuldigung sollte man nicht anfangen... *ggg* Da hast Du auch recht. :-)

Also... Gitarre in die Hand, und weiter üben!
Die nächste AS kommt bestimmt. ;-)

Gruß Wonder



Re: (Aussenjam) Die erste Untat!

: in Zukunft von Jams dir hören!
:
: bin wohl im Moment zu blöd 'nen vernünftigen Satz zu formulieren....

...stehst wohl auch noch unter dem Einfluss von bewußtseinserweiternden Drogen....ähhhh, des Wochenendes, meine ich......grins

ULI


Re: (Aussenjam) Die erste Untat!

: in Zukunft von Jams dir hören!
:
: bin wohl im Moment zu blöd 'nen vernünftigen Satz zu formulieren....


Würd zu meiner Einspielung passen! ;-)

Re: (Aussenjam) Die erste Untat!

Hi Wonder

: Hast recht, ein bisschen Ruhe schadet nie! ;-)
: Sich ein wenig mehr Zeit lassen wohl auch nicht.
: Eine Nacht drüber schlafen, und am nächsten morgen mit frischen Ohren rangehen, wär auch von Vorteil.
:
: Aber wie es halt so ist, man hört den Jam, hat eine Idee im Kopf und denkt... nix wie aufs Band.

Mach ich auch oft so. Auf der Session hat mir jemand (ich glaube, es war Klemens, bin mir aber nicht sicher) gesagt, man solle nicht vergessen, dass das Aussenjam-Zeugs ja jahrelang im Netz steht, aber mir ist das egal.
Ich spiele, so gut ICH kann, und manchmal habe ich mit einem first-take mehr feeling eingefangen, als wenn ich es beim zehnten Mal dafür 3,75% präziser gespielt hätte....



: Bei den letzten Jams hab ich bemerkt, dass ich mich, sofern der Jam schon bespielt wurde, zu sehr von dem Material beeinflussen lass.


Kleiner Tipp: Erst den eigenen Beitrag einpielen, dann die Andren hören.....

Gruß ULI

Re: (Aussenjam) Die erste Untat!


: Kleiner Tipp: Erst den eigenen Beitrag einpielen, dann die Andren hören.....


Wenn das so einfach wäre! ;-)

Noch was zu Eurer Aussensession...
Es ist sehr erfrischend, den Spaß an der Sache zu hören!
Da sind schöne Perlen zu hören, aber auch krumme Töne. ;-)
Musik soll Spaß machen, und wenn man die möglichkeit hat es gemeinsam zu tun, um so besser!

Auf das wir gemeinsam wachsen werden! :-)

Gruß aus Stuttgart
Wonder

Re: (Aussenjam) Die erste Untat!

gefaellt mir wirklich gut,

ansonsten schliesse ich mich dem andi an!

gruss,

lw.

Re: (Aussenjam) Die erste Untat!

: gefaellt mir wirklich gut,
:
: ansonsten schliesse ich mich dem andi an!
:
: gruss,
:
: lw.


So ist es halt wenn man improvisiert... Die Theme im Kopf, ein paar Grundpfeiler und dann los...

Zwischendrin kann es hal auch nach hinten los gehen. ;-)

Um es fehlerfrei einzuspielen sollte ich es schon fast ausnotieren und dann üben. Was ja schon fast in Arbeit ausarten würde... *ggg*

Freies Solieren will halt geübt sein.

Gruß Wonder

Re: (Aussenjam) Die erste Untat!


: Um es fehlerfrei einzuspielen sollte ich es schon fast ausnotieren und dann üben. Was ja schon fast in Arbeit ausarten würde... *ggg*

Das wäre aus übungstechnischen Gesichtspunkten sicherlich voll in Ordnung....

.... auf der anderen Seite möchte ich Dir aber entgegen"schreien": Bloß nicht, lass es sein, das ist nicht der Sinn der Aussenjams...
... aber auch das ist nur eine subjektive Einschätzung...
Denn mit meiner Attitüde (first take-no overdubs- some bugs) werde ich natürlich nie solche Perlen hinbekommen wie einige Andere.... aber das ist halt auch nicht mein Anspruch....

Gruß Uli M



:
: Freies Solieren will halt geübt sein.
:
: Gruß Wonder


Re: (Aussenjam) Die erste Untat!


:
: .... auf der anderen Seite möchte ich Dir aber entgegen"schreien": Bloß nicht, lass es sein, das ist nicht der Sinn der Aussenjams...
: ... aber auch das ist nur eine subjektive Einschätzung...
: Denn mit meiner Attitüde (first take-no overdubs- some bugs) werde ich natürlich nie solche Perlen hinbekommen wie einige Andere.... aber das ist halt auch nicht mein Anspruch....



Hallo Muelrich,

So in etwa geht's mir auch.
Zusammen geflickt wird nichts.

Und deshalb... ran an die Klampfe ;-)

Ohne Übung geht halt nichts, leider... oder zum Glück

Cu
Wonder

Re: (Aussenjam) Die erste Untat!

Huhu wonder,

glaub mal, meine Erstskizzen zu Aussenjams hören sich meist nicht ausgearbeiteter an, also keine Sorge, mach Dir keinen Kopf. Allerdings schummle und overdubbe ich eine Menge, insofern finde ich es gut und richtig, was andi-o so schreibt.

Wenn ich Dir eien Tip geben darf, auch wenn nicht danach gefragt: schmeiß Dein Aufnahmeprogramm an und laß den Backing-Track erst mal im Loop einige Male durchlaufen. So "lernt Ihr Euch kennen", außerdem gewöhnst Du Dich an die Programmoberfläche. Mir gehts nämlich schnell so: wenn das rote Lämpchen für "Aufnahme" leuchtet, verhaue ich mich sehr schnell. Langsam dran gewöhnen und dann mal gucken, so sieht eine Herangehensweise aus, die bei mir ganz gut funzt. Vielleicht auch bei Dir?

Gruß
burke

Re: (Aussenjam) Die erste Untat!

Hi burke !

Sehr treffend beschrieben.....

Gruß Uli M

Re: (Aussenjam) Die erste Untat!

Hi Wonder,
warum die Einschränkung ?
Für Olympia trainieren wir hier nicht und Rankings für den "best of Außenjam" vergeben wir auch nicht.
Von daher - nur Mut und Spaß haben.
Man merkt Deinem Take ein wenig den "Achtung Aufnahme" Krampf an, aber das tut der Sache keinen Abbruch.
Der Aufbau ist schön und der Sound gefällt mir auch.

In diesem Sinne: Weitermachen ;-)

Grüße
MIKE