Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Session) Mein kleiner Bericht

Servus alle beisammen!

Nachdem ich mich nach einer ...ähhh... alkoholgeschwängerten Nacht in Bayreuth dann erst um 13 Uhr auf den Weg nach Berlin machen konnte, hab' ich mich dann dort gleich noch verfahren. toll. Die Sessionstimmung hatte mich vor Ort dann aber doch gleich im Griff. Kurzeindrücke:

Stand da nicht was von 5 kleinen Amps im Forum? Hat sich doch dann aufgeblasen (was aber kein Problem war, der Platz war reichlich)
... es ist zu laut (streckenweise, aber nie übers Limit hinaus. Ich bin dummerweise, siehe unten, ein wenig empfindlich) ... Deshalb habe ich mich ja dann auch meistens draussen aufgehalten.
Bis zu nächsten Session kann ich den Text von Highway to Hell, versprochen!
Begeisterung über das Gitarrenspiel einiger Leute - die, die dabeiwaren, wissen, wer gemeint ist. Ich beschließe wieder mehr zu üben.
Beppo: Ein Phänomen. Kann bei jedem Lied perfekt mitspielen, passende Läufe dazwischenschieben, einfach genial. Und das einfach drauflos. Ich beschließe wieder mehr zu üben.
Pepe spielt französische Lieder, begleitet durch Beppo - traumhaft, eine wunderschöne Stimmung.
Jazzstandarts mit der netten Dame, deren Namen ich leider vergessen habe, zu spielen - eine tolle Erfahrung, und für mich als Jazzer mal besonders schön eine passende Stimme für die Songs zu hören.
Minor Swing am Samstagnachmittag mit Lothar und Peter - das war mal lustig! Ich liebe Zigeunerswing, und die Mandoline passt perfekt. (@Pepe: Kannst du mir mal eine CD-Liste zukommen lassen?)
Backpaper - günstig und gut, und die besten Zimmernachbarn, die man sich vorstellen kann! Danke an Uli und Lothar, auch daß ihr die Berlintour am Samstag Nachmittag mitgemacht habt. Ohne eure Anleitung wäre ich wohl ein wenig verloren gewesen.
Klaus: Der wird mir wohl noch sehr lange in Erinnerung bleiben. Eine der schönsten Stimmen, die ich seit langer Zeit gehört habe, traumhaft vorgetragene Songs (Ich werde wieder mehr üben), und einfach ein Pfundskerl. Ja, von diesem Mann kann man nicht nur in spielerischer Hinsicht einiges lernen. Mit eine deer nachhaltigsten Erfahrungen dieser Session. Faszinierend, wie klein die Welt doch ist: Er war auf Workshops auf Formentera, die von dem Ingolstädter Gitarrenladen organisiert werden, wo ich meine Saiten kaufe.
Und auch die ganzen Leute (die ich nicht einzeln nennen will) Wiedersehen von letztem Mal, neue Gesichter - Ja, das macht den Reiz und Spaß der Session aus.
Perfekte Organisation: Danke an Saidy & Mathias.
Danke auch an Michael für's SM57 und die CD (ein paar sehr tolle Tracks drauf, v.a. gegen Ende, ich hab's gleich im Auto angehört).
Irgendwie eine andere Stimmung als das erste Mal (letztes Mal) wie ich dabei war. Die Lautstärke hat (obwohl ich am Freitag einen Tinitus mitgenommen habe) nie das Unerträgliche erreicht, am Samstag wurden einfach tolle Songs gespielt, die nicht in Endlossolos ausarteten, gute Disziplin bei allen Teilnehmenden - ein Heidenspaß allein schon beim Zuhören!

Und ich könnte wahrscheinlich noch viel mehr schreiben, aber ich bin immer noch müde und geh jetzt (nachdem ich noch ein wenig geübt habe) ins Bett!

Macht's gut,
Servus,
Markus

Re: (Session) Mein kleiner Bericht

Tach Tom!

: Ich will nicht schon wieder auf die Spaßbremse treten, aber Leute, muss das sein??!

Hmm, klar ist der Tinnitus doof, kam aber vielleicht nicht nur von der unbestritten vorhandenen Lautstärke.

Freitag war wie immer lauter als Samstag, aber das Schlagzeug war immer komplett unverstärkt und ist nie vom Rest untergemüllt worden. Da gab's schon Sessions, die ich als deutlich lauter empfunden habe. Ich fand uns eigentlich recht diszipliniert. Samstag nachmittag war's sogar möglich, gegen verstärkte Gitarren ohne Mikro mitzusingen (die gingen da gerade nicht). So laut kann's also nicht gewesen sein.

Vielleicht lag's ja auch am Raum, dass der die Lautstärke noch ein wenig hochgeschaukelt hat. Und, wie gesagt, beim Tinnitus kann ja auch Stress 'ne Rolle spielen.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Session) Mein kleiner Bericht

(obwohl ich am Freitag einen Tinitus mitgenommen habe)

Servus Tom!

Hey, nicht überbewerten das ganze! Ich hab's in meinem Review schon angedeutet, das bei mir eine besondere Lautstärkeempfindlichkeit vorliegt. Mein Ohr war nämlich mal nach einem unbedachten Konzertbesuch, bei dem ich Ohrenstöpsel vergessen hatte, wirklich ziemlich im Eimer. Seit dem tritt das Phänomen des "Tinitus" immer kurzzeitig bei hohen Lautstärkebelastungen auf, ist aber am nächsten Tag weg. Das muß nicht mal laut sein, Nur kurz unvorsichtig vor einen Amp mit knallenden Höhen gestellt, und das war's. Das passiert eben deshalb auch bei Lautstärken , die ich noch als ersträglich empfinde. Die Lautstärke auf der Session war, im Gegensatz zum letzten Mal, eindeutig gemäßigt und für eigentlich jedes (naja, bis auf mein besonderes rechtes) Ohr erträglich. Und überhaupt: Es gab' einen Acoustikbereich, wo ich mich dann fast den kompletten Samstag aufgehalten habe - auch das ist auf einer Session möglich.

Servus,
Markus

Re: (Session) Mein kleiner Bericht

Und überhaupt: Es gab' einen Acoustikbereich, wo ich mich dann fast den kompletten Samstag aufgehalten habe - auch das ist auf einer Session möglich.
:
: Servus,
: Markus

Ja, aber zu dem Acoustikbereich müssen wir im nachhinein noch dem Wettergott danken.
Bei schlechtem Wetter hätten wir ein echtes Problem gehabt.

Gruß Lothar


Re: (Session) Mein kleiner Bericht

Hi Leute,

als Ergänzung zu der Lautstärke-Nachbetrachtung sowie auch zu meinem persönlichen Dankeschön:

Dank an Friedlieb, der immer wieder mal als "Master-Volume" durch die Reihe gegangen ist und gesagt hat: "Grad sind 5 Gitarren zu laut.... und ein Bass"

... und das waren dann (außer dem Drummer) ALLE, die da grad rumgedudelt haben.


Und selbst die "gefährliche" Kombination Christian G-Punkt, der ja in Duisburg recht laut gewesen sein soll (sagte man mir) an meinem Rivera, der vermutlich auch einer der - theoretsich potenziell - lautesten Amps an diesem Wochenende war, war durch solche gelegentlichen "Eingriffe" verbaler Art händelbar......*GRINS*

Gruß Uli

Re: (Session) Mein kleiner Bericht

Hallo Tom, liebe Sessionisten,

es war nicht wirklich zu laut, überhaupt nicht eigentlich, ich denke, es fühlte sich ähnlich an, wie bei der letzten Duisburger Session, also zwar schon ne gute Grundlautstärke, aber überhaupt kein Vergleich zu Siegen oder den Regattabahnsessions, wo man quasi erschlagen wurde, sobald man den Sessionraum betrat.

Ich bin ja mit zottel-zwo angetreten und dachte, daß 15 Röhrenwatt (notfalls auch voll aufgerissen) reichen sollten.

Damit kam ich am Freitag am frühen abend auch noch prima mit, ich kann mich erinnern, mit Uli und ich glaube Markus war auch dabei, ein bischen gejammt zu haben und war sehr mit zottel-zwo zufrieden, zwar hatte ich keine großen Reserven mehr, aber es klang ganz gut und ich konnte mich gut hören.

Das änderte sich dann aber im Laufe des Abends. Die Lautstärke schaukelte sich langsam aber stetig weiter hoch. Das kennen wir schon, ist auch erstmal nicht weiter schlimm. Es war nie brutal laut.

Mein Amp stand zwischen Andis Diezel und Ulis Rivera, Friedliebs Abrissbirne ;-) kam als nächstes. Andi hatte seinen Amp aber hervorragend unter Kontrolle, Friedliebs Spider war auch gemäßigt eingestellt, dennoch fühlte sich zottel-zwo wohl schon durch die stattliche Größe der "Kontrahenten" ein wenig unwohl. Ein kurzer Blick auf den Masterregler des Rivera, der da auf 8 stand bewog mich dazu, für zottel-zwo einen neuen Standplatz auszuwählen. Hinter falks Deluxe (22 Watt, setzte sich aber gut durch) war noch Platz, also verzog ich mich von den großen Jungs. ;-) Der Deluxe war übrigens voll aufgerissen, merkte ich aber erst später. :-)

Am neuen Platz angekommen hörte ich mich aber auch nur, wenn ich direkt vor dem Amp stand, darauf machte ich dann mein "Mein-zottel-zwo-reicht-wieder-nicht-für-eine-aussensaitersession-Gesicht"
(wobei man auf dem Bild das darauf folgende Zwinkern/Lächeln sicht sehen kann, also alles halb so wild)
und beschloss, mich erstmal anderen Dingen, z.b. Gesprächen zu widmen, es waren eh genug Gitarristen mit Spielen beschäftigt. :-)

Und das ist wahrscheinlich auch der Punkt. Es war wirklich nie (jedenfalls für mich nicht) zu laut, im Sinne von "tut in den Ohren weh", aber es ist nicht immer einfach sehr viele Gitarristen gleichzeitig spielen zu lassen.

7 Gitarristen gleichzeitig kann funktionieren, haben wir schon gehabt, manchmal sind aber 2-3 (oder auch nur einer) wieder besser. Es kommt halt drauf an, wie gut man zuhören kann und sein Spiel auf die anderen Mitspieler einstellt.

Das hat bei der Session ab und zu funktioniert, aber es gab auch Momente, wo das eben nicht geklappt hat.

Ich habe aber auch großen Spaß dabei z.B. Michael an der Gitarre mit unverstärktem Gesang und Christoph am Bass während sie eine tolle Version von "On Broadway" spielen einfach nur zuzuhören und muß auch nicht immer selber spielen. Dieser Teil der Session war sehr schön, danach folgte "Blue Bossa", die Runde erweiterte sich und es war immer noch sehr fein, bei "So what" wurde es dann wieder etwas chaotischer. Es ist aber auch einfacher mit weniger Musikern diszipliniert zu spielen. ;-) Aber so sind sie halt die Sessions. Und wir sind halt keine Profis.

Am Samstag muß es vorher aber sehr relaxed zugegangen sein - wie ich aus verlässlicher Quelle erfahren hatte - ich war halt erst relativ spät dazugestossen, wir hatten ja auch Gastgeber und ich war auch ein klein wenig traurig, daß ich mit zottel-zwo auch in der dritten Inkarnation meine Probleme hatte, auch wenn er sich tapfer geschlagen hat und die Session ohne Problem oder mit der Wimper zu zucken überstanden hat.

Aber ich wollte mir die Laune nicht verderben lassen und hatte sogar am Freitag (wenn auch erst recht spät) noch mitgespielt, hatte dann noch den Womanizer davorgeschaltet, um noch ein paar dB aus dem Amp zu kitzeln.

Am Samstag ging es dann wieder besser als am Freitag, ein paar Mal konnte ich mitspielen , machmal mich sogar auch hören, auch als ich ein paar Meter vom Amp entfernt stand. (für Alex: wie schon bei der Session gesagt: Du hast Dich gut gehört, weil Du vor Deinem Amp gesessen hast, 2 Meter weiter weg und es war stellenweise egal, was wir gespielt haben ;-))

Hinzufügen möchte ich noch, daß sowohl Friedlieb, als auch Andi angeboten hatten, über ihre Amps zu spielen, damit hätte ich mich wohl spielend durchsetzen können, ich fand die Angebote sehr nett, aber ich wollte nicht den leichten Weg gehen. ;-) Ich bin bisher nach wie vor der Meinung, daß das auch anders funktionieren könnte. Natürlich macht das Spaß (mir jedenfalls), wenn wir mal "Rockin in the free world" durchprügeln, das hat vielleicht nicht den Riesenanspruch, aber es rockt halt. Aber es gibt halt auch Songs, wo man aufpassen muß, daß nicht alles zu Brei wird, wenn mehrere Gitarristen am Start sind. Wenn jemand singt spiele ich mit halber Kraft, alles andere hilft eher wenig. Dazu hatte ich aner ja schon weiter oben etwas dazu geschrieben.

Friedlieb hat mich gehört, Beppo ebenso und Michael anscheinend ja auch (hoffentlich an den besseren Stellen *g*).

Komme ich nochmal mit zottel-zwo zu einer Session? Weiß ich noch nicht.

Das soll jetzt nicht so klingen, als ob die aussensaiter ein Haufen rücksichtsloser Gesellen sei, das Gegenteil ist der Fall, das wißt Ihr aber alle auch. Ansonsten sage ich das hier gerne noch mal. Ein bischen müssen einzelne noch daran arbeiten, zuzuhören und entsprechend zu reagieren, es ist aber schon viel besser geworden.

Die schiere Lautstärke war für mich kein Thema, das war alles in einem sehr grünen Bereich. Überhaupt kein Vergleich zu Zeiten der Regattabahn.

Wann ist die nächste?

Viele Grüße

Jochen
schön war es und nochmals vielen Dank an Euch alle für ein schönes Wochenende. Ich habe es genossen "alte" Bekannte wiederzutreffen und wunderbar nette "neue" aussensaiter kennenzulernen, auch wenn das bei manchen leider zu kurz gekommen ist

Re: (Session) Mein kleiner Bericht

Hi Jochen,

das Folgende jetzt mal ganz bewusst aus dem Munde eines
Strat-Fetischisten:

Du klingst mit der LesPaul und dem Zottel2 richtig klasse. Und zwar auch draußen noch. Man muss nicht runtergehen um zu hören, wer das gerade ist - hört man :o)

cu, ferdi

P.S.: Natürlich lässt sich mit einer GE oder RCA blackplate 5751 immer noch was rauskitzeln...

Re: (Session) Mein kleiner Bericht

Hi Jochen !


Danke für Deinen sehr ausführlichen und konstruktiven Bericht.

Dazu noch einige Anmerkungen:

Ein kurzer Blick auf den Masterregler des Rivera, der da auf 8 stand

1. War das am Freitag ? An diese Einstellung kann ich mich gar nicht erinnern. Vielleichts wars ja auch der Spieler, der so gerne und oft über meinen Rivera gespielt hat (Grüße in den Ostharz, *g*)
2. Der Rivera hat sowohl am Effekt-Send als auch am Return jeweils Lautstärkeregler und die standen die ganze Zeit jeweils auf 5. kannst Du Dir vorstellen, wie dieser Amp bläst, wenn die beide auf zehn stehen ????
3. Das etwas chaotischere So What.... war das auch am Freitag oder meisnt Du die Fassung von Samstag nacht mit Markus und mir und dem Chistoph am Bass (Christoph ????, jedenfalls der Schweizer, der eigentlich ein so toller Gitarrist ist, wie man mir sagte). Jedenfalls waren da doch nur vier Leute am Start. Dennoch wars chaotisch ???? Naja, laut vielleicht, weil ich da ein bisserl freaking out war.....*grins*

CU next time ULI

Re: (Session) Mein kleiner Bericht @Muelrich

"1. War das am Freitag ? An diese Einstellung kann ich mich gar nicht erinnern. Vielleichts wars ja auch der Spieler, der so gerne und oft über meinen Rivera gespielt hat (Grüße in den Ostharz, *g*)"

Hi Uli

Ich kann mit bestem Gewissen sagen das ich an deinem Amp nur einmal "rumgedreht" hab und das war als Friedlieb sagte hier sind 5 Gitarren und 1 Bass zu laut. Da hab ich den Volumen ziemlich weit runtergeregelt. Den Master hab ich sonst nicht angerührt.

Christian

Re: (Session) Mein kleiner Bericht

Hallo Uli,

zum Masterregler, der auf 8 stand: "1. War das am Freitag ? An diese Einstellung kann ich mich gar nicht erinnern. Vielleichts wars ja auch der Spieler, der so gerne und oft über meinen Rivera gespielt hat (Grüße in den Ostharz, *g*)"

genau, das war noch am Freitag. Ich habe ja auch gar nicht gesagt, daß Du das gewesen seist. Sowas passiert halt.

"2. Der Rivera hat sowohl am Effekt-Send als auch am Return jeweils Lautstärkeregler und die standen die ganze Zeit jeweils auf 5. kannst Du Dir vorstellen, wie dieser Amp bläst, wenn die beide auf zehn stehen ????"

ja, kann ich mir gut vorstellen, ich hatte selber mal ziemlich lange nen Rivera TBR 1 und kenne die Teile ganz gut, auch die Regelmöglichkeiten des Effektweges hinsichtlich der Lautstärke. Deshalb schrieb ich ja auch nur, daß der Master auf 8 stand und nicht: der Rivera war brüllend laut. Aber zu dem Zeitpunkt dachte ich, ich würde besser fahren, wenn ich mich etwas von den "großen" Amps entferne und zu den Miniwattern gehe. :-)

"3. Das etwas chaotischere So What.... war das auch am Freitag oder meisnt Du die Fassung von Samstag nacht mit Markus und mir und dem Chistoph am Bass (Christoph ????, jedenfalls der Schweizer, der eigentlich ein so toller Gitarrist ist, wie man mir sagte). Jedenfalls waren da doch nur vier Leute am Start. Dennoch wars chaotisch ???? Naja, laut vielleicht, weil ich da ein bisserl freaking out war.....*grins*"

genau, das meinte ich, es war Samstag abend. Vielleicht war choatisch auch das falsche Wort.

Ist nun aber auch eigentlich egal, die Session ist gelaufen, sie hat Spaß gemacht, ich habe nette Leute kennengelernt, leider nicht genug Zeit für alle gehabt, aber es wird eine nächste Session geben und dann auch wieder Zeit für Gespräche und ich denke, daß es dann auch noch ein Stück rücksichtsvoller oder aufmerksamer zugehen wird.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Session) Mein kleiner Bericht

Hallo ferdi,

"das Folgende jetzt mal ganz bewusst aus dem Munde eines
Strat-Fetischisten:

Du klingst mit der LesPaul und dem Zottel2 richtig klasse. Und zwar auch draußen noch. Man muss nicht runtergehen um zu hören, wer das gerade ist - hört man :o)
"

ich sage mal vorsichtig danke und nehme das einfach mal als Lob, obwohl man das naürlich auch ganz anders sehen kann. ;-)

Vielleicht liegt das Zentrum des Tons beim G12H30 auch ganz woanders, als ich bisher dachte... (extreme Rückwärtsausrichtung). ;-)

"P.S.: Natürlich lässt sich mit einer GE oder RCA blackplate 5751 immer noch was rauskitzeln... "

erste Tests fanden schon statt und alle 3 Kanditaten haben ihre Berechtigung, wobei als Treiberröhre die 12AX7 doch Vorteile hat. Abschließender Bericht folgt in Kürze. Nochmals vielen Dank, daß Du mir die Röhren mitgebracht hast. Die Telefunken hat aber auch ihren ganz besonderen Reiz und hat alle weiteren ECC83 Kanditaten deutlich hinter sich gelassen, auch die Mullard Reissue.

Viele Grüße

Jochen


Re: (Session) Mein kleiner Bericht

Hallo Jochen,
die Session ist ja schon ein paar Tage vorbei aber beim ansehen der Fotos und lesen der Berichte möchte ich dir noch etwas dazu sagen.
:
: es war nicht wirklich zu laut, überhaupt nicht eigentlich,

Das war es auch nicht.

: Ich bin ja mit zottel-zwo angetreten und dachte, daß 15 Röhrenwatt (notfalls auch voll aufgerissen) reichen sollten.

Die haben auch gereicht. Zottel-zwo stand ja nachher neben meinem Princeton mir nur 12 Röhrenwättchen und beide waren gut hörbar. Auch wenn sie voll aufgerissen und teilweise mit irgendwelchen Boostern angeblasen wurden, sie konnten sich behaupten. Und der Sound war noch nicht mal schlecht, im Gegenteil. Nur wenn man gleich davorstand konnte man sie nicht hören. In ein paar Metern Entfernung passte lautstärkemäßig alles zusammen.
:
"Mein-zottel-zwo-reicht-wieder-nicht-für-eine-aussensaitersession-Gesicht"
:
:
Was ja eigentlich nicht so dringend notwendig war, aber du hast ja auch beim Ansehen meiner SG- Kopie "Arschloch" zu mir gesagt....

ich war auch ein klein wenig traurig, daß ich mit zottel-zwo auch in der dritten Inkarnation meine Probleme hatte, auch wenn er sich tapfer geschlagen hat und die Session ohne Problem oder mit der Wimper zu zucken überstanden hat.
:


Wieso? Er war laut genug und brachte einen Supersound.Was wisst du mehr?
Und ich bin den Jungs dankbar, das sie mal ordentlich den Staub von den Anodenblechen meiner ichweissnichtwiealten Röhren geblasen haben.
:
: Komme ich nochmal mit zottel-zwo zu einer Session? Weiß ich noch nicht.
:

Ja, kommst du.Ich bringe den Princeton auch wieder mit.Und dann spielen wir auch mal zusammen, da sind wir leider nicht zu gekommen!
:
: Wann ist die nächste?
:

Hoffentlich bald!

vell Jrööß

Pitter

: schön war es und nochmals vielen Dank an Euch alle für ein schönes Wochenende. Ich habe es genossen "alte" Bekannte wiederzutreffen und wunderbar nette "neue" aussensaiter kennenzulernen, auch wenn das bei manchen leider zu kurz gekommen ist

so isset!