Re: (Bass) modifizierter Fender Bassman 100 (BJ '73)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Februar 03. 2005 um 10:26:08:

Als Antwort zu: Re: (Bass) modifizierter Fender Bassman 100 (BJ '73) geschrieben von U250 am Februar 03. 2005 um 08:54:59:

Hi,

könntest Du mir das ein wenig erklären ,was ist
: neg. Feedback,und wie wird es realisiert ?


ich bin technisch ein Laie und kann daher leider nur angelesenes Wissen wiedergeben.

Nach meinem Verständnis bedeutet "negative feedback", daß an einer weit hinten liegenden Stufe (zB am Ausgangsübertrager) eine kleine Portion des Signals entnommen wird, die an eine davor liegende Stufe "zurückgegeben" wird, zB die Phaseninvertierung bei Push/Pull-Endstufen. Im Ergebnis geschehen dadurch mehrere Dinge: der Frequenzverlauf wird erweitert und geglättet, Verzerrungen der Stufen innerhalb dieser Schleife werden reduziert, die Augangsimpedanz (die ja frequenzabhängig ist) wird herabgesetzt. Dadurch wird die innere Dämpfung des Verstärkers erhöht.

Frequenzgangmäßig werden Hügel in der Verlaufskurve geglättet, dadurch kommen mehr Frequenzen im oberen und unteren Bereich durch. Die herabgesetzte Verzerrung in der Schleife läßt den Amp "HiFi"-mäßiger klingen (bis zu dem Punkt, an dem die Endstufe wirklich clippt).

Das geliebte "Zurückfedern" der Speaker, also die Interaktion zwischen Speaker und Amp (/Trafo) wird durch den erhöhten inneren Dämpfungswert reduziert. Speaker haben ja keinen starren Impdeanzwert; der ist bei der Resonanzfrequenz (bei Gitarrenspeaker oft so um die 80Hz) hoch und fällt stetig ab bis zur nominalen Impedanz, dann gehts wieder steil nach oben. In Abhängigkeit dieser Kurve bringt die Endstufe verschiedene Pegel bei unterschiedlichen Frequenzen; das wird durch "negative feedback" reduziert. Der Amp klingt dadurch straffer. Außerdem wird der Übergang von geringer Endstufenzerre zu vollem Clipping abrupter; ohne negative feedback geschieht das graduell.