Re: (Bass) modifizierter Fender Bassman 100 (BJ '73)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Februar 03. 2005 um 15:10:16:

Als Antwort zu: Re: (Bass) modifizierter Fender Bassman 100 (BJ '73) geschrieben von ferdi am Februar 03. 2005 um 14:23:26:

Tach,

Aber fast alle Welt versteht dies als "Class A", weiß auch nicht, warum.
Ich denke mal, das ist so eine ähnliche Kiste wie mit Fenders Vibrato (eigentlich ein Tremolo) und dem Tremolo (eigentlich Vibrato). Man weiß halt, was gemeint ist.

Zum Thema Kathodenbias: ich denke mal, damit wird die Regulierung des Ruhestroms gemeint sein. Dabei wird das "control grid" der Endstufenröhren über einen hochohmigen Widerstand an Masse gelegt. Dann legt man in die Kathodenleitung nen Widerstand rein. Der Ruhestrom durch die Röhre erzeugt an diesem Kathodenwiderstand einen Spannungsabfall. Gegenüber der Kathode wird das Steuergitter also um diese Spannung niedriger gehalten. Steigt der Kathodenstrom, so steigt auch der Spannungsabfall am Kathodenwiderstand, sodass sich die Gittervorspannung quasi von selbst einregelt. So ähnlich läuft das auch bei meinem Mesa Caliber .50 (ha ha, 50 Watt aus 4xEL84, wers glaubt); die Endstufe scheint eh mit der eines VOX AC30 verwandt oder verschwägert zu sein (wobei die Gleichrichtung zum Glück "solid state" erfolgt; ich mag einfach keine Röhrengleichrichtung). Schön dabei: bei neuen Endstufenröhren kommen einfach die Kolben rein, und gut ist. Kein Gefummel an Trimmpotis mit Oszi oder Meßgerät. Keine Angst vor "roten Bäckchen".

Jedenfalls hat mein Amp eine solche Schaltung, nur halt mit 6L6: jede Röhre verstärkt das ganze Signal
Momentameng; Du hast doch einen Phaseninvertierer? Ich vermute deshalb, daß Deine Endstufe dann doch in Push/ Pull arbeitet. Das heißt aber nicht, daß der Amp nicht doch evtl. in ClassA läuft. Das eine bedingt das andere nicht. Beide Halbwellen können immer noch volle Kanone durchlaufen, nur halt phasengedreht. Also pro Seite laufen dann 360° der Signalwelle durch, nur bei der Seite wie das Eingangssignal, bei der anderen umgedreht. Das wäre Class-A (iVm einer P/P-Endstufe) in Reinstform ;-). Zusammenfassend sagt Aiken dazu:

As one tube's current increases from the midpoint, or idle, bias current, the other tube's current is decreasing by an equal amount. The output transformer sums these oppositely-phased currents to produce the output waveform in the secondary winding. As one side reaches saturation, the other side reaches cutoff, just as they would in a single-ended class A amplifier.

Das war doch früher mal der "Knaller", weil der erforderliche Luftspalt im AÜ wegfällt?! Damit kann man den Kern kleiner halten etc. Und wie beim Humbucker fallen Stör- und Brummgeräusche vom Tisch, die sich gegenphasig auslöschen. Damit löschen sich aber wohl auch die 2ten (oder geraden) Harmonischen aus, was für HiFi ja toll ist, für Gitarren aber nicht so sehr. Das ist der einzige "Nachteil", den ich gegenüber einem Single-Ended sehe (bis auf den technischen Mehraufwand einer nötigen Phasendreherstufe).

und neg. gefeedbackt wird auch nicht.
Jau, es wird nichts vom Trafo an die Phaseninvertierung "zurückgeholt". Was an anderer Stelle durch die "Presence" geregelt wird, ist eine andere Frage. Aber eigentlich uninteressant... hauptsache, es klingt, oder? ;-)

Wenigstens hat Friedlieb ein ähnlich normales Lautstärkeempfinden wie ich. Seinen Spider kann immer überall gut hören, und so muss es ja wohl auch sein.
Hm. Was das Lautstärkeempfinden angeht: ist wohl auch eine Frage des Selbstbewußtseins? Ich hab jedenfalls noch auf keiner Session meine Amps auf mehr als 4 von 10 möglichen aufgedreht (und selbst da höre ich ChristianG noch sagen: "ey, ich hör hier nur den ENGL und (M. Jacuzzis) Orange!")

Aber ich seh schon, irgendwann muß ich mal die elektrotechnischen Grundlagen ganz von vorne aufarbeiten. Oder aber lieber nicht. Sonst bau ich noch nen Digi-Amp mit Prozessor-Endstufe ;-).

Gruß
burke

P.S.: Warum Mesa dennoch "50 Watt" auf ihren "ClassA" Caliber schreiben dürfen:
Technically speaking, you can have a a class AB single-ended amplifier, which was biased away from the linear portion of the curves, but that amplifier would (hopefully!) be rated at the unclipped output power, so plate current would be flowing at all times at the max undistorted output power. (...) As long as the manufacturer isn't rating the amplifier for its output power in this clipped state, the amplifier would normally be called class A, single-ended. --> Also von Äpfeln und Birnen nur das leckerste? ;-)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.