Re: (Bass) modifizierter Fender Bassman 100 (BJ '73)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Februar 03. 2005 um 14:23:26:

Als Antwort zu: Re: (Bass) modifizierter Fender Bassman 100 (BJ '73) geschrieben von burke am Februar 03. 2005 um 13:31:59:

Hi,

also nachdem ich die Aiken-Seite versucht habe zu verstehen kam folgendes dabei heraus: AC30 sind keine Class A Amps sondern laufen im Kathodenbias ohne neg. Feedback. Jede Endstufenröhre verstärkt das komplette Signal, nicht nur eine Halbwelle. Aber fast alle Welt versteht dies als "Class A", weiß auch nicht, warum. Jedenfalls hat mein Amp eine solche Schaltung, nur halt mit 6L6: jede Röhre verstärkt das ganze Signal und neg. gefeedbackt wird auch nicht. Die nominale Ausgangsleistung ist hierdurch im Vergleich zur normalen A/B Blackface-Schaltung von 85W auf 50-60W gesunken. Da der Amp saulaut ist ein gesundes Volumen entwickelt, sage ich meist 60W, mit einem Pärchen 30W. Sonst glaubt das eh keiner. Als ich in Siegen "zu laut" war, fuhr ich auf 10-15W, mit der Spannungshalbierung der Endstufe.

Tja.

Wenigstens hat Friedlieb ein ähnlich normales Lautstärkeempfinden wie ich. Seinen Spider kann immer überall gut hören, und so muss es ja wohl auch sein.



cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.