Re: (Technik) Endstufensimulation


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von günther vom Dezember 07. 2004 um 16:36:23:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Endstufensimulation geschrieben von Woody am Dezember 07. 2004 um 15:33:03:

Hallo woody,

bevor du zum Troll wirst....


: Ja, ein POD /V-Amp/(insert modelling thingie here) kann Amps modellieren.
:
: Ich will doch nur wissen, ob man ungefähr eine Kennlinie einer typischen Gitarrenendstufe angeben kann,

Kennlinie - was stellst du dir da vor?
a) Frequenzgang mal dir nen glatten Strich, schreib unten 40 Hz dran, oben 15000, dann hast du es.

b) Verstärkungsfaktor - nimm ein Röhrenbuch, da kannstes ablesen

usw...
was du aber sicherlich meinst ist das, was du als Sound hörst. Da gibts keine "Kennlinie", hier ist auch dein Gedankenfehler bei der ganzen Sache. Die Röhrenverzerrung ist letzlich die Verformung eines Sinustones in Richtung Rechteck. Und wenn du einen natürlichen Ton nimmst, der auch Obertöne enthält, werden diese dann noch teilweise angehoben.
Das hat nur ganz wenig mit Klangregelung zu tun, wird allein in der Beschreibung schon sehr komplex. Zudem hier noch das Übertragungsverhalten sich mit Last und Spannungsversorgung ändert.

:und ob diese mit geringem technischen Aufwand angenähert werden kann. Klar könnte ich mir jetzt mit einer ECC83 oder EF86 eine Quasi-Endstufe basteln, da eine Speakersimulation aus den o.g. Quellen hinterhängen und an geeigneter Stelle ein Line-Signal abführen.
: Ich kann mir auch eine Endstufe kaufen und eine 4x12 und ein Mikrophon und so lange aufnehmen bis die Polizei kommt oder mir einen Modeller kaufen.

Da hast du also treffend erkannt, wie es funktioniert.
Einfach gesagt (wenns nicht digital sein soll) eine Röhren-Endstufe läßt sich nur durch eine Röhren-Endstufe simulieren.
Das was bei Runoffgroove gemacht wurde war letzlich eine Vorstufensimulation (das geht mit Fets leicht), wo dann zum Schluß das bischen, was die Endstufe dann noch am Sound änderte mit einbezogen wurde. Die eigentliche Endstufe haben die auch weggelassen.

:
: Mehr will ich doch gar nicht.

Wie gesagt, geht nicht. Einen Lautsprecher oder Pickup zu simulieren ist problemlos machbar (weils passive Bauelemente sind), Vorstufen gehen auch (ich sach mal so zu 90%) bei Endstufe ist Essig.

Übrigens bin ich jetzt auch mal so frech und behaupte, daß Pod und Co auch keine Endstufe simulieren, sondern genauso wie das (analog) von Runoffgroove gemacht wurde, den Gesamtsound des Verstärkers versuchen wiederzugeben.

Was du aber mal versuchen solltest:
a) Bei Runoffgroove gibts seit neuestem ne Speakersimulation zum Anschluß an eine Vorstufe.
b) Die Behringer Speakersimulation hat am Eingang zwei Widerstände, die den Lautsprecherpegel auf Vorstufenpegel runtersetzten. Wenn du die rausnimmst, dann läßt sich das Teil auch an deine Vorstufe anschließen.

In beiden Fällen könntest du aus deiner Vorstufe raus aufnehmen unter verzicht auf jegliche Enstufenzerre. Obs so klingt, wie du es dir voestellst, weißt du natürlich erst hinterher.

Gruß
Günther





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.