Das Chat4All-Project - Zusammenfassung


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Juni 30. 2000 um 10:28:22:

Als Antwort zu: Re: (Spalterchat) Adios Freunde, noch ein letztes Glas im stehen .... geschrieben von ullli am Juni 29. 2000 um 13:19:07:

So, dann will ich mal was Benzin ins Feuer gießen.

Bei den ersten in meinen kleinen Schweinsaugen schon erfolgversprechenden Tests bei Virtual-Avenue kam der Verdacht auf, daß die Reklame-Banner sich nicht so gut mit dem Chat-Script vertragen. Schließlich löst der Chat alle 10 Sekunden ein Reload aus und triggert damit das Laden eines anderen Banners. Außerdem steht der Server in den USA.

Dankenswerterweise hat Sven sich bereiterklärt, den Chat mal testweise auf seiner Domain zu installieren, so daß wir ohne diese Probleme testen konnten. Und was ich sah, gefiel mir. :-)

Man kann wohl jetzt sagen, daß der Ralf-Chat von jedem benutzt werden kann, was konzeptionell ja auch einleuchtet, denn der Chat verwendet reines HTML.
[Benzin On] Erstaunlicherweise waren genau bei denjenigen tendenziell die meisten Probleme mit dem Ralf-Chat zu verzeichnen, für die der Fortbestand des IRC-Chats als Haupt-Aussensaiter-Chat bereits festzustehen scheint. ;-) Ob hier metaphysische Phänomene eine Rolle spielen, die auch bei Verwendung 25 Jahre alter Batterien oder nach Belegen der einzelnen Bundstäbchen mit den Namen verstorbener Gitarristen auftreten, konnte noch nicht anschließend geklärt werden. [Benzin Off]

Fassen wir also mal zusammen:


  1. IRC: Nach Installation des MIRC32-Tools komfortabel, schnell und zuverlässig. Schließt bestimmte Teilnehmer aus. Hat eine starke Lobby.

  2. Ralf-Chat: Leidlich schnell, eher schlicht, halbwegs stabil. Ermöglicht Zugang für alle.

Der "offizielle" Aussensaiter-Chat von der Homepage funktioniert für kaum jemanden, man muß für IRC also einen IRC-Client wie MIRC32 installieren. Damit schließt man natürlich, das sollte nochmal erwähnt werden, diejenigen aus, die z.B. in einem Internet-Cafe sitzen, oder sonst vor einem PC, auf dem sie aus irgendwelchen Gründen nichts installieren dürfen oder können. IRC-Clients gibt es für alle Plattformen, das sollte also kein Problem sein. Nach der Installation von MIRC32 hat man einen sehr geilen, komfortablen Zugang zum Chat, der echt kaum Wünsche offenläßt. Man kann das Ding z.B. im Hintergrund laufen lassen, ständig im Chat bleiben und es piepst, wenn Bewegung auf dem Channel ist. Hat was, ohne Frage. Eventuell könnte jemand mal eine "How to get MIRC up and running" schreiben, um die Installation zu vereinfachen und Hürden zu nehmen.

Der Haken an der Sache ist, IRC benötigt den Port 6667 (es gehen noch ein paar andere, aber das ändert im Prinzip nichts), und damit sperrt man definitiv einen ganzen Haufen Leute aus. Neben den bereits oben genannten Nichtsinstallierendürfern kommen auch noch die Hintereinemfirewallsitzer dazu. Und das ist so. Punkt.

Insofern muß man Benjamins Ausage "Wir haben bereits einen funktionierenden Chat" zwar zustimmen, aber nach einem "Definiere Wir" kommt man zwangsläufig zu der Feststellung, daß dieses "Wir" eine eingeschränkte Gruppe ist, zwar viele, aber doch eine privilegierte Untermenge der Aussensaiter-Gesamtheit.

Nun habe ich das Glück, diesem Elitegrüppchen angehören zu düfen, denn ich bin zwar ein Hintereinemfirewallsitzer, aber auch ein Hintereinemfirewallsitzerundgleichzeitigfirewalladministrator. Daher könnte ich die Sache nun auf sich beruhen lassen, mich des Chats mit meinen Mitprivilegierten erfreuen und dem HErrn danken, daß es mir nicht so schlecht geht wie diesen armseligen Nichtsinstallierendürfern und Hintereinemfirewallsitzern.

Aber das finde ich Kacke. Ich möchte gern einen Aussensaiter-Chat haben, der wirklich für alle funktioniert.


  • Wir haben also auf der einen Seite einen einfachen, fast spartanischen Chat, den man in 10 (na gut, in 20) Minuten (oder einer halben Stunde) auf den Aussensaiter-Server klatschen könnte, der bei weitem nicht den Komfort des IRC bietet, aber für ALLE verfügbar wäre (wenn auch bei einigen mit Abstrichen in der Benutzerfreundlichkeit).

  • Und auf der anderen Seite einen Chat, der für diejenigen, die ihn benutzen können, alles nur Wünschenswerte bietet, aber eben nicht allen verfügbar gemacht werden kann.

Golf für alle oder 300SEL für einige, das ist hier die Frage.

[Benzin On] So, wer sind nun die Spalter? [Benzin Off]

Natürlich gibt es da Befindlichkeiten, und wer erstmal in nem 300SEL sitzt, der fragt sich zu recht, ob er den wirklich gegen einen Golf austauschen soll. Ich will wirklich keinem was wegnehmen!

Ihr lieben und wirklich hochgeschätzten IRC-ler (Benjamin, Jochen und Oly dürfen sich bei Bedarf namentlich angesprochen fühlen, es ist aber definitiv nicht persönlich gemeint und diese drei sind auch nur eine nichtrepresentative Auswahl): Denkt mal drüber nach, weckt Euer soziales Gewissen, kämpft gegen das Gefühl an, daß man Euch was Liebgewonnenes wegnehmen will, und laßt das Motto "freier Chat-Zugang für alle Aussensaiter" auf Euch wirken.

Howgh.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.