Re: (Entdämpfung) Klangoptimierte Instrumente leichter digital aufzunehmen?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom April 14. 2004 um 22:31:02:

Als Antwort zu: Re: (Entdämpfung) Klangoptimierte Instrumente leichter digital aufzunehmen? geschrieben von Wolfgang am April 14. 2004 um 22:19:59:

Hallo,

Vorschlag meinerseits: einigen wir uns darauf, daß sich die Bediener der Instrumente bei einer Aufnahme mit "klangoptimierten Instrumenten" (hallo Felix, ich teile Deine Auffassung über den Begriff "optimiert", to a certain degree, deshalb die Gänsefüßchen) wohler fühlen können, was der Effizienz dienlich sein mag. Die Tiefen und Geheimnisse der Post-Produktion überlassen wir lieber den Knöpfchendrehern und Fader-Schauklern. So einfach ist das alles nicht, im Studio. Aber mit nem geilerem Instrument (vulgo: mit dem sich jeder Akteur am besten fühlt) gibts vielleicht Verbesserungen bei den "soft facts" (Motivation, Selbstwahrnehmung, Subjektive Einschätzung der eigenen Performance).

Die Festlegung, welches Signal wo wann wie warum und wohin verzerrt wird, steht im Zusammenhang mit dem Gesamtkomplex "Aufnahme im Tonstudio" an ähnlicher Stelle wie die Frage, wie stark der Herr/ die Frau Tonkutscher(in) seinen/ ihren Kaffee bevorzugt. Und hier kann viel schief gehen. Vor allem Montags.

Herzlichst
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.