Re: Fender Deluxe Reverb und Röhren


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom April 06. 2004 um 16:27:37:

Als Antwort zu: Fender Deluxe Reverb und Röhren geschrieben von Benne am April 06. 2004 um 15:46:48:

Hi Benne,

Das Zerrverhalten meines DRRI gefällt mir recht gut, das Ding klingt aber momentan noch recht hart und der Sound ist mir nicht warm genug.

Es sind folgende Röhren drin:

3 X 12AX7,
2 X 12AT7,
2 X 6V6,
1 X 5AR4 RectifierTube

Speaker ist immer noch ein Eminence (jaja, Schande über mich, haha!) Haste vielleicht einen Tip parat?


Die Bestückung von hinten rechts nach links ist

V1 - erste Gainstufe Normalkanal
V2 - erste Gainstufe Vibratokanal
V3 - Halltreiber
V4 - meines Wissens Endstufentreiber (UND Hallverstärkung)
V5 - Tremolo
V6 - Phasendrehstufe


Wahrscheinlich ist für den Halltreiber und die Phasendrehstufe eine 12AT drin, sonst 12AX.

Für maximale Wärme im Sound solltest du zunächst V1 und V4 mit einer JJECC83S ersetzen. Wärmer klingende Röhren gibt es nicht - Punkt.

Wenn das nicht funzt, tausch den Speaker gegen was Anständiges, zB einen Weber 12F150. Der zähmt die schaltungsbedingten harschen Höhen des Deluxe RI. Ich hatte jahrelang Stress mit meinem sehr brillianten Twin, bis ich... die Geschichte ist ja bekannt :o)

Ich finde, dass es am besten klingt, wenn man ampseitig am Treblepoti Vollgas gibt und der Speaker den Klang formt. Nicht so, dass man am EQ die Schwächen des Speakers ausgleichen muss.

Viele Grüße, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.