Re: TESTBERICHT - W*B*R LOAD DUMP Leistungsfresser


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Februar 07. 2004 um 02:46:38:

Als Antwort zu: TESTBERICHT - W*B*R LOAD DUMP Leistungsfresser geschrieben von ferdi am Februar 06. 2004 um 23:01:03:

Hi ferdi,

thx für den Testbericht, scheint ja wirklich eine Alternative zu Power Break, Scholz, Loadbox und wie sie alle heißen zu sein. Was ich nicht verstehe: Du hast die 30W-Version. Ist da bei 30W Leistungsaufnahme Schluß? Das wäre etwas dünne, wenn man sich so in der Röhrenamplandschaft umschaut. Wie viel darf man in die Kiste reinjagen, bevor sie in Flammen aufgeht?

Auch diesen "Mass Attenuator" finde ich interessant; ich habe mir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie es denn wohl wäre, einen Lautsprecher ohne Membran als Last anzuschließen (und ob ein Tubenamp kaputt gehen würde, wenn man aus z.B. einer Combo die eh schon kaputte Membran rausschneidet, ist das Gebilde immer noch so leistungsstabil wie ein Speaker mit Membran? Wohl nicht, oder?)

Für mich persönlich im Praxisbetrieb ist ein Leistungsfresser eher uninteressant. Mein Amp klingt clean sehr laut nicht viel anders als leise (OK, der Clean fängt früher an zu zerren, aber das kann ich auch beim leisen Amp, wenn ich den Gain-Regler im leisen Betrieb hochziehe). Dann gibt es noch eine Crunch- und eine Zerrstufe, dann noch eine wahnsinnig verzerrte Stufe. Zwischen allen Sounds kann man in einem gewissen Rahmen hin- und herblenden, ohne daß sich an der "Geilheit" des Sounds etwas ändert. Sprich, der Master-Volume am Amp wirkt ähnlich dem Lautstärkesteller an der Stereoanlage. Ich kann Sounds einstellen, und die kommen laut oder leise. Latürnich macht laut Spaß. Aber zu laut dann doch wieder nicht (ich tu ja wenigstens so, als würde ich auf die Randgruppen Rücksicht nehmen ;-) ).

Wem seine Kiste zu laut ist (Hand auf's Herz: das Problem haben wir alle - außer Yeti mit seinem Champ ;o)
... wie gesagt, mein Amp macht dahingehend keine Probleme (ist der jetzt scheiße? ;-) ). Die "kleine" Combo fühlt sich im Heimbetrieb dagegen natürlich chronisch unterfordert (so klingt die Kiste auch), aber wer sich einen 4xEL84 mit 12"er in die Wohnung stellt, ist ja selber Schuld.

Fazit für mich: hätte ich nen Plexi oder einen Blackface, würd ich die Kiste bestellen wollen oder gar müssen. Habichabernicht. Und bin trotzdem zufrieden. Amen.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.