(Zakk) Der Ton des Anstosses


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Januar 03. 2004 um 16:01:20:

Moin,

ich versuche gerade herauszubekommen, was der gute Onkel Zakk hier (83kB) gemacht hat.

Da ist ja dieser "schiefe", also eigentlich nur ungewohnte Ton (für mich zumindest). Ich höre da zwei Gesangsstimmen, die "vordere" singt e-g#-g und die zweite singt h-c.

Als Intervalle ergeben sich e-h, g#-h und g-c, also quinte, kleine Terz und Quarte. Im o.g. Sample ist es der zweite Ton/Intervall, der für mich ungewöhnlich klingt (und mir sehr gefällt), also die kleine Terz. Die wiederum ist aber ein ganz gewöhnliches Intervall.

Liegt's also nur an einem geschickt eingebauten, tonleiterfremden Ton (gis in e-moll)? Kann ich nämlich unter harmonisch, melodisch oder chaotisch Moll nicht einordnen... oder ist das eine einmalige Sache, für die es ausnahmesweise mal keinen Fachbegriff gibt? Daß das ein Versehen ist, er sich also einfach "versungen" hat, glaube ich nicht, denn der Refrain klingt jedes Mal so. Oder liegt's gar am schon etwas eierig gesungenen 'e' (womöglich NUR daran?)? Oder isses einfach nur eine Tonfolge, die zufällig genau meinen Nerv trifft?

Ich will's keinesfalls zu Tode analysieren, aber genau diese eine Stelle gibt mir jedesmal den Kick, und da wüsste ich schon ganz gern, warum dem so ist.

Beste Grüße
Felix


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.