Re: (EQs) Erzwungenes GAS ;-) und mal wieder Overdrive


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Dezember 21. 2003 um 21:48:56:

Als Antwort zu: Re: (EQs) Erzwungenes GAS ;-) und mal wieder Overdrive geschrieben von ullli am Dezember 21. 2003 um 14:12:47:

Boah, ey,

wattn guter Beitrag über EQs. Ullli, ich erinnere mich tatsächlich noch an einen Beitrag, der so ähnlich lautete! Wirklich! :-) (ich habe mich bei der Gelegenheit über Kammfiltereffekte schlau gemacht). Aber jetzt, wo wir vermehrt mit eigener, zusammengewürfelter PA in akustisch mehr oder weniger geeigneten Räume auftreten, reift in mir die Entscheidung immer weiter, daß wir einen guten parametrischen EQ brauchen... Andererseits, unser großes Pult geht wieder (ich hatte Dich mal angetriggert; tatsächlich war ein Speicher-Chip zerschossen! (ROM???) ), und da sind pro Kanal zwei parametrische EQs für die Mitten (und eigentlich viel mehr) an Bord. Damit kann man echt gut arbeiten, weil man mit der Zeit lernt, welche Frequenzen ungefähr was machen. Der einzige Regler, den ich vermisse, wäre einer für die Filtergüte. Dessen Einsatz kenne ich aus einem Gitarren-Multivitamin-Effekt. In dem Zusammenhang habe ich mir auch Begriffe wie "Flankensteilheit" usw. eingeprägt ;-).

Also thx nomma.

Gruß
burke
der mit allen möglichen Verzerrungen gewappnet ist. Außer, er muß über eine Marshall Lead 800 Box spielen, da versagen seine patenten Möglichkeiten *kratz, nööl, zeter* (boah, ich komme mit den "standard"-4x12" Marshall-Boxen gar nicht zurecht! Dann lieber Combo, auf nem "Equipment-Sharing"-Gig...)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.