Re: Mal was anderes: Proberaumakustik & Dämmung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom September 04. 2003 um 11:04:42:

Als Antwort zu: Re: Mal was anderes: Proberaumakustik & Dämmung geschrieben von Hauke am September 04. 2003 um 10:25:09:

Hi Hauke,

diese Bassfallen habe ich noch nicht unter 149 Öre gesehen - ganz schön pappig für einen dreieckigen Schaumstoffklotz. Ob ich mir lieber bei der Caritas alte Matratzen aus Obdachlosenasylen besorge? Welche, die denen zum drauf Schlafen nicht mher gut genug sind, gibt's bestimmt umsonst, brächte auch enormes Vintage-Flair und eine ziemlich streete Credibility, oder?

Schurz beiseite, ich denke, wir werden kombinieren müssen, Schalbrechung und -dämpfung. Aber um die Dämpfung wenigstens einer Wand werden wir nicht drumrumkommen, wenigstens bis auf halbe Höhe.
Ich kenne es auch so, dass man immer nebeneinanderliegende Wände isoliert, damit keiner mehr ein reflektierendes Pärchen mit ihrem Gegenüber bilden kann (gilt natürlich nur für rechteckige Räume, soll man nicht immer so voraussetzen, mancche Proben ja auch in Türmen mit kreisrunden Räumen, in welche Ecke soll man dann die Bassfalle stellen? Eine schreckliche Vorstellung!).

Ich denke, ersma Equipment rein (Rainers Bassturm sollte je bereits ausreichend Schall brechen, Drummer Carl werde ich zuraten, auf jedem Fall seine double bass mitzunehmen, steht er drauf und hat ja auch Vorteile bei der Schallbrechung, in diesem Zusammenhang wäre auch triple bass interessant).

Dann denke ich werden wir eine Wand komplett dämpfen - ob Rockwool oder schwere Vörhänge (ob die Rigipsdecke die trägt?) oder geklebte Sinus- oder Pyramid-Schaumplatten werden wir sehen.

Apropos ROCKWOOL - gibt's eigentlich auch BLUESWOOL? Fänd ich echt goiler, vielleicht klingt JAZZWOOL sogar noch satter! Muss ich im Praktiker unbedingt nach fragen.

Eine Fuhre Eierkartons hätte ich noch aus dem alten Proberaum anzubieten. Da haben wir sie wieder abgemacht, weil der Raum so tot war, dass wir das Schglagzeug immer abnehmen und übers Hallgerät schicken mussten *kicher*. Ein Problem wird sein, die Eierkartons auf dem Rigips zu befestigen.

Lochplatten könnte man sogar selber bohren...

Danke soweit! ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.