Re: A-Deklination?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom September 06. 2003 um 00:12:14:

Als Antwort zu: Re: A-Deklination? geschrieben von ullli am September 05. 2003 um 18:18:45:

Tach ullli!

: Wie waere es mit Sofi?

Zuallererst nehme ich als Ehemaliger eines humanistischen Gymnasiums nicht die geringste Rücksicht auf Waldorfschüler ;-))))

Und dann - Sofi. Ich bitte dich. Wie tief kann unsere Gesellschaft denn noch sinken? Sofa (sofern Singular und nicht Plural des neutralen "Sofum" bzw. "Sofi", wie es im Genitiv heißt) ist als Vertreter der A-Deklination quasi zwangsweise weiblich (natürlich gibt es da auch seltene Ausnahmen, ist wie im wirklichen Leben - es gibt ja doch einige Frauen, die sich bei näherem Hinsehen als Mann entpuppen :-) ). "-i" als Endung des Nominativ Plural gehört hingegen zur O-Deklination. Und da gibt's glaub ich wirklich nur maskuline, evtl. noch ein paar neutrale Substantive. "Sofi" wäre daher quasi eine Geschlechtsumwandlung beim Übergang in die Mehrzahl. Ich war in Bio zwar nie soo die Leuchte, aber das erscheint mir doch ziemlich merkwürdig :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

PS: Jetzt, wo's mir auffällt - Sofa kann ja gar nicht Latein sein, weil's sonst "die Sofa" wäre. Vielleicht haben wir es bisher aber einfach alle bloß falsch gemacht ... ich glaube, ich schiebe gerade mal ein Germanistik-Studium ein und promoviere dann darüber :-)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.