Re: Mal was anderes: Proberaumakustik & Dämmung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom September 03. 2003 um 22:06:42:

Als Antwort zu: Mal was anderes: Proberaumakustik & Dämmung geschrieben von ferdi am September 03. 2003 um 20:32:31:

Moin,

ich kann Dir nur einen Erfahrungswert mitgeben: gepresste Rockwool-Steinwolle. Sieht in gelb scheiße aus, in schwarz sehr düster (macht den Raum optisch kleiner), hat aber Vorteile:

- schwerstentflammbar nach höchster Sicherheitsklasse (ist bei Teppichen nicht der Fall; selbstverlöschender Akustikschaum ist sehr teuer)
- wir mußten wegen Brandschutz die Teppiche von der Wand reißen, das Rockwool-Zeug klingt dafür auch wesentlich besser
- einfache Verarbeitung: im Abstand einer Plattenbreite eine leichte Holzleiste senkrecht an die Wand spaxen (sollte auch bei Rigips gehen...), darin die Platten einklemmen und mit Dachpappe-Nägeln leicht fixieren. Sitzt, passt, wackelt, hat Luft.
- Kostet nicht viel
- Trotz Faserstruktur gesundheitlich unbedenklich (anders als z.B. Asbest, auch wenns ähnlich aussieht). Auch unsere beiden Neurodermitiker in der Band haben mit dem Zeug keine Probleme, afaik (und die sind doch relativ sensibel, was Umwelteinflüsse angeht)

Vielleicht eine Idee.

Allerdings kenne ich dieses selbstklebende Zeug nicht, klingt auch interessant (wenns verbaut werden darf, wg. Brandschutz). Damals hatten wird halt nach Akustikschaum (Pyramiden) gesucht. Aber der macht a) doch sehr unnatürlich schalltot und ist b) teuer.

Hope that helps.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.