Re: (Philosophie) Neil Young - Greendale


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Martin Abend vom August 21. 2003 um 23:27:52:

Also, eins vorweg: Ich bin grosser NY-Fan. Ich habe (fast) alles von ihm und jede neue CD wird mit viel rumgezappel erwartet. Aber er macht es mir nicht einfach. Ist ja auch was, das ich an ihm mag.

"Silver & Gold" hat mir sehr gut gefallen, seit langem mal wieder. Dann: "Are you passionate?". Ein Alptraum. So richtig scheisse, fing schon beim cover an. Da denke ich, naja, nächste halt. "Greendale".

Es gab schon eine Tour, bei der er die Songs rund um ein imaginäres Dorf zusammen mit einer, hüstel, Laienschauspieltruppe, bestehend aus Kumpels und Verwandten, theatralisch umgesetzt hat. Habe ich nicht gesehen, vorstellen will ich's mir auch nicht. Jetzt kam endlich die CD auf den Markt.

Ich kann musikalisch einiges ab. Selbst einigen der merwürdigsten Sachen aus dem Youngschen Oevre kann ich interessante Aspekte abgewinnen ("Trans", "re ac tor"), aber hier bin ich leider am absoluten Ende meiner Geduld. Und fühle mich verarscht. Das tue ich meistens, wenn mir jemand was verkaufen will, in das er keine Mühe investiert hat, und ich kann mir nicht anders erklären, wie man sonst so eine uninspirierte, zähe und zudem noch beschissen abgemischte Scheisse abliefern kann.

Die Story ist... naja, nicht sonderlich gut. Auch nicht gut erzählt. Die Songs haben kaum hooks, mäandern durch Bluesschemata, die man, ahem, durchaus schonmal gehört hat. Dieser hinterm Schlagzeug sitzende Hilfsarbeiter von Crazy Horse dilettiert alles in Grund und Boden wie zu seinen schlechtesten Zeiten (z.B.WELD). Der Gesang klingt wie unkomprimiert im Proberaum aufgenommen. Die Soli, die sich ja sonst gerne zwischen genial und total beknackt eine völlig eigene und gern adaptierte Ästhetik geschaffen haben, klingen fast wie absichtlich scheisse hingerotzt.

WAS SOLL DAS? KANN MIR DAS IRGENDJEMAND MAL ERKLÄREN? Hallo? In diversen Interviews meinte der Meester, dass er die Songs morgens auf dem Weg is's Studio geschrieben hat. Aha. Das Genie wirds schon richten? Ich kann's echt nicht fassen. Auf Radio Eins ist das die CD der Woche. Der ME ringt sich mühsam 3 Sterne ab, es gibt aber auch viele schlechte Kritiken.

Irgendjemand eine Meinung?

MAddin


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.