Re: (Gitarre) Wenig Ahnung bei 7ender-Klampfen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Guido vom August 14. 2003 um 15:04:58:

Als Antwort zu: (Gitarre) Wenig Ahnung bei 7ender-Klampfen geschrieben von burke am August 13. 2003 um 21:14:30:

Hi Burke!

Müßte eine American Standard von 89 sein.

Die Klampfe war mal Knallerot, aber irgend ein Schmerzloser hat sie mit einem potthäßlichen blaß-lila übersprüht. Die Lackschicht sieht scheiße aus, wie aus der Sprühdose ....

Wenn es _wirklich_ Billiglack aus der Srühdose gewesen sein sollte, könntest Du mal versuchen ob du nicht mit verschiedenen Lack-Lösungsmitteln (Terpentin, Nitroverdünnung o.ä) die Sprühschicht abwischen/lösen kannst ohne den Originallack zu beschädigen! Ausprobieren auf der Rückseite oder in den Ausfräsungen. Der verwendete 2 Komponenten Lack ist resistenter als der billige Sprühlack. Hat bei einer verunstalteten Gitarre die ich hatte geklappt. Der Original-Lack hatte danach etwas Schlieren und war dumpf, aber nach polieren sah er wieder ganz gut aus, nicht wie neu aber durchaus ok.

Meine Strat ist glaub ich die gleiche nur Baujahr 92. Ob es da wesentliche Unterschiede zu Deiner gibt weiß ich nicht. Abgesehen von den sowieso ziemlich großen Schwankungen bei den Dingern.

Ist es bei der American Std. normal, daß unterm Pickguard alles weggefräst ist?

ist bei mir auch so, hat mich beim ersten Öffnen ziemlich erschreckt.

.. ein Doppelpoti ..

nennt sich TBX-Schaltung, in der mittigen Raststellung is alles normal, nach unten drehen nimmt Höhen auf dem mittlerem und Stegpickup weg, noch oben gibt es Höhen dazu (Braucht man bei ner Strat aber nicht wirklich), der andere Tonregler beeinflußt den Halspickup.

Die Tonabnehmer müßten wohl auch raus...

Bei mir sind noch die originalen drin, bin damit eigentlich ganz zufrieden, gibt bei mir genug Zerre. Wollte ich immer mal austauschen (Hallo Falk :-))..

Das Tremolosystem wollte ich eigentlich auch immer mal austauschen, weniger wegen der Qualität (ist bei mir eh mit fünf Federn festgeknallt) sondern wegen der Optik, die alten sahen irgendwie besser aus. Habs aber in den letzten 10 Jahren nicht gemacht, wer weiß was die nächsten 10 bringen :-)

Ich habe damals für das Ding neu 600 DM bezahlt, war aber ein Freundschaftspreis. Kosteten normal im Handel glaube ich so um 1100 DM.

250-300 EURONEN wäre glaub ich ein fairer Preis, obwohl ähnliche Dinger bei E-Bay meist teurer weggehen.

Alles im allem bin ich mit meiner sehr zufrieden, ist immer noch meine Hauptfrau äh Gitarre..

Guido



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.