(Amps) Vorstufe putt?! (Bild 47kb)


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom April 29. 2003 um 16:34:45:

Hallöchen,

ich hätt da gern mal ein Problem. Vorstufe kaputt, ah gut, das nehm ich.

Folgender Fall:


ich dudelte eines Abends über meinen Rack-Preamp (Engl 620, Röhre). Dann wurde der Ton immer leiser und leiser, dann kam nix mehr. Ausgemacht, angemacht, niente. Dann fiel mir auf, daß nicht mal mehr die Kanal-LEDs (rot oder grün) leuchteten. Lediglich wenn ich die Endstufe bis zum Anschlag aufgerissen habe, kam ein ganz leises, entferntes "hüsteln". Aufgemacht, Röhren gegen auf jeden Fall funktionierende getauscht (sie leuchten auch normal), immer noch nichts. Dann fiel mir auf, daß das Gehäuse wohl etwas fester schwingt als sonst. Glaube ich zumindest, ich meine jedoch, daß die Kiste vorher frei von Vibrationen war. Nach ca. 20 Minuten Pause war das Netzteil noch sehr sehr warm. Dieses sieht übringens so aus:



Ansonsten waren keine Beschädigungen an irgendwelchen Bauteilen sichtbar (vielleicht nur, daß die Lötpunkte des Netzteils mit einigen wenigen braunen, pastösen Rändern umgeben waren).

Könnte das Netzteil durch sein? Gibt es sonst noch eine mögliche Ursache, die man ohne Werkstatt untersuchen könnte? Ja ja, ich weiß, Ferndiagnosen sind meist nicht zu stellen, aber vielleicht gibt es ein typisches Problem, was man näher eingrenzen könnte, bevor es zum Ampdoc geht...

thx for reading,
Schönen Gruß

Burkhard


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.