Re: (Amps) Vorstufe putt?! (Bild 47kb)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Christoph vom April 30. 2003 um 09:32:54:

Als Antwort zu: (Amps) Vorstufe putt?! (Bild 47kb) geschrieben von burke am April 29. 2003 um 16:34:45:

Hallo Burke

Ich würde auch als Erstes auf das Netzteil tippen. Da der Trafo offenbar 4 Sekundärwicklungen hat (27, 9, 250, 6.3 V) wird das Netzteil vermutlich auch vier Ausgänge haben. Der 6.3V- Ausgang funktioniert wahrscheinlich, das ist nämlich die Röhrenheizung, und die geht ja, sagtest Du :-)).
Spannungen zu messen traust Du Dir offenbar nicht zu, aber löten? Es gibt nämlich noch eine Möglichkeit: beim Trafo handelt es sich, soweit ich das beurteilen kann, um einen sogenannte Printtrafo. Der wurde vermutlich einfach mit seinen Füssen auf den Print gelötet, evtl. sogar ohne weitere mechanische Befestigung. Nun kann es durch Erschütterungen passieren, dass da Lötstellen hops gehen. Bei den dicken Kondensatoren wurde das Problem offensichtlich erkannt und mit einem dicken Flarz Heisskleber (oder Ähnlichem) behoben, was halt bei einem schweren Trafo sowieso vergebliche Liebesmüh' wäre *gg*. Ich würde mal versuchen, einfach alle Lötstellen am Trafo nachzulöten, evtl. geht's dann wieder. Aber zuerst vom Netz nehmen, ja! Die Chance ist zwar nicht gross, aber auch nicht 0 *ggg*
Das sind übrigens von vielen Herstellern aus Kostengründen immer wieder gerne eingebaute "Soll- kapputgeh- Stellen". Neben den unseligen Printtrafos gehören dazu auch direkt auf die Leiterplatte gelötete und mit der Frontplatte verschraubte Potis, Schalter, Buchsen (ganz schlimm) etc. Normalerweise hält's ja, bis die Garantiezeit abgelaufen ist ¦¬] (um hier mal den ullli zu zitieren) Dafür weiss man dann grad auch immer, wo man mit der Fehlersuche beginnen soll :-)) Schliesst natürlich nicht aus, dass auch mal was anderes kaputt gehen kann.

Gruss: Christoph


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.