Re: Lenor (war: (Gitarre) Ins eigene Fleisch schneiden?)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von W°° vom April 02. 2003 um 21:34:56:

Als Antwort zu: Lenor (war: (Gitarre) Ins eigene Fleisch schneiden?) geschrieben von Friedlieb am April 02. 2003 um 18:40:20:

: Hi Walter,
: hi Groby,
:
: : Wenn Du das als Lenor Gewissen bezeichnen willst, nur zu.
:
: eigentlich glaube ich nicht, daß Eure beiden Positionen unvereinbar sind. Ich glaube auch nicht, daß "Lenor Gewissen" die geschilderte Position treffend charakterisiert.
:
: Ich glaube aber, daß es sich jeweils um höchst unterschiedliche Ausprägungen des Versuchs handelt, mit der eigenen Ohnmacht irgendwie umzugehen. So wie uns sonst die Liebe zur Musik eint, so eint uns im Moment die gleiche Hilflosigkeit, die jeder von uns spürt. Und jeder zieht halt seinen eigenen Schlüsse daraus. Kein Grund, auch noch wegen dieser unterschiedlichen Bewältigungsstrategien aufeinander loszugehen.
:
: Keep rockin'
: Friedlieb

Hallo,
nein - ich will auf niemanden losgehen. Ich bin im Moment sehr gefesselt von diesem Buch, das in seiner einfachen Schreibe wirklich bedrückend ist. Und ich bin beängstigt von dem Umbruch der Werte, die vor dem 11. September in meiner gedanklichen Welt noch Attribute zivilisierter Völker darstellten. Ich verstehe Ohnmacht. Liberalität, oder gar Sympathie kann ich nicht verstehen. (Völker-) Recht ist nicht auslegungsfähig. Nach meiner Überzeugung wird da an einem Rad gedreht, unter dem wir alle ganz schnell selber liegen können. Das ist nicht "da hinten", hier geht es um die Weltherrschaft. Wie sich ein Berater Bush's vor zwei Wochen im SPIEGEL zitieren ließ:" Wenn ihr Europäer einen so großen Hammer hättet, würden euch auch die Nägel auffallen..." Das macht mir schon Angst. Ohnmacht ist im Moment fast überall. Aber ich kann mit der Schieflage im Völkerbund nicht umgehen, wie mit schlechtem Wetter, denn sie greift u.U. in MEIN Leben ein.
@ Burke: Das Ausrufezeichen hinter "Sympathisanten" war kein Ausrutscher. Ich meinte Die - genau Die- und nur Die.
Liebe Grüße
Walter


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.