(@ Xtoph) Vibrato Pedal mal anders ...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Februar 12. 2003 um 01:17:44:

Aloha Xtoph und natürlich auch alle anderen Bastelheimer ...

folgende Idee spinnt seit Monaten durch meinen Kopf: ich bin schon 'ne halbe Ewigkeit auf der Suche nach dem "ultimativen" Vibrato Pedal (im Volxmund auch gern fälschlicherweise als Tremolo Pedal bezeichnet ... wo bei das was ich suche tatsächlich _auch_ etwas mit Tonhöhenveränderung zu tun hat ... wobei aber das Vibrato (also Lautstärke ab/anschwellen im Vordergrund steht)... Drei Eigenschaften sollte dieses Pedal haben:

1) Einen sanften Vibrato Effekt wie man ihn zB bei den alten G-40 Gibson Amps kennt oder wer mal einen der seltenen Gretsch Amps gehört hat ... das Vibrato ist einfach sahnig, sanft, tief und cremig (ja ja, Architektur zu tanzen ist auch nicht einfacher)... mein Nobels TR-X Pedal geht da einfach zur hart zur Sache. Vöxe und 7ender Amps können das _deutlich_ besser. Das LineSux Modulationspedal konnte das klasse simulieren, aber wegen den beiden Vibratorsimulanten mochte ich es dann doch nicht behalten ...

2) jetzt kommt das erste "Problemkind": ich würde gern die Möglichkeit haben das Vibratosignal ganz leicht zu modulieren. UniWeib werden jetzt alle rufen .... aber das ist es nicht ... was ich möchte ist "anders": ich hätte gern die Möglichkeit das das original Gitarrensignal unmoduliert durchgeht, wärend das Vibratosignal leicht moduliert wird .. und das gleichzeitig ... d.h. einen Regler für den Mix zwischen Dry und Wet. Das Delay Modeler Pedal von LineSux kann das zB. Da gibt es u.a. modulierte Delays, wo nur das Delaysignal moduliert wird und nicht das original Signal. Sehr geil und lecker, der Effekt, ich nutz das gern ... Modulation ohne Matsch auf dem original Gitarrensignal und genauso stell ich mir das mit dem Vibrato vor.

3) ... und dann soll die Vibratogeschwindigkeit auch noch mit dem Fuß kontrollierbar sein. Tap-Taster wäre ideal, G.A.S.Pedal wäre aber auch eine denkbare Lösung ...

Hmmm ... is' sowas machbar?

vibrator on ....
bOoOoOoO²gie


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.