Re: hmm, ob sich das lohnen wird...?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Januar 04. 2003 um 13:23:59:

Als Antwort zu: Re: hmm, ob sich das lohnen wird...? geschrieben von Friedlieb am Januar 04. 2003 um 12:17:12:

Hi Friedlieb,

"strafbar" ist natürlich in dem Zusammenhang das falsch gewählte Wort.
Ich sehe leider immer noch nicht den Sinn darin, etwas für einen Euro einzustellen, wenn ich mir einen Mindestpreis dafür vorstelle.
Der Unterschied zum "reserve price" (RP) ist ja auch nur der, dass ich beim RP nicht weiss, was sich der Verkäufer vorstellt, und ich mich über meine Gebote rantasten muss - was letzten Endes dazu führt, dass ich qua meiner "Tast" Gebote Interesse/Konkurrenz an einem Produkt vermittle, was mir, wenn ich gleich den RP kennen würde, und er über meinen Vorstellungen liegt, erspart bliebe.
Natürlich hat auch ebay ein Interesse, dass Artikel nicht für einen Euro eingestellt werden, da sie ja nicht nur am Verkaufs- sondern auch am Einstellpreis mitverdienen.
Insofern ist das Thema natürlich zweischneidig.
Und wo die Grenze zwischen Freundschaftsgeboten als Pseudo-RP und zum Preishochtreiben liegt, bleibt offen.
Meine Beobachtung ist, dass die meisten Gebote in der letzten halben Stunde vor Ablauf der Auktion gemacht werden - und da ist der Preis dann schon meistens realistisch und nicht mehr nur 1 EUR.
Wo ist also der Unterschied zum "gleich schon richtig preis" zu diesem Zeitpunkt? (abgesehen von den Ebay gebühren, was alleine schon ein argument sein kann).

gruss
Tom


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.