Re: (Technik) Verlustfreies Signalsplitting


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Christoph vom November 15. 2002 um 13:24:29:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Verlustfreies Signalsplitting geschrieben von Der Felix am November 15. 2002 um 10:46:14:

Hallo Felix
Reicht gar ein 4-fach Poti? (Kaum...)
Ich habe das jetzt nicht konsequent zu Ende gedacht, aber eigentlich könnte es mit einem Zweifach- Poti gehen: Du hast ja vier Signalleitungen (+1, -1, +2, -2) ja? Und die eigentlichen Nutzsignale sind ja die Differenzen zwischen + und - des entsprechenden Kanales. Ich denke, wenn Du jetzt ein Poti nimmst, +1 an ein Ende anschlisst, -1 ans andere Ende und dann den Schleifer und sagen wir -1 als Ausgang benutzt würde das wahrscheinlich funzen. Dasselbe mit dem anderen Kanal. Ist am Ausgang halt dann nicht mehr 100 % symmetrisch, aber abhängig vom Eingang des nachfolgenden Gerätes sollte das kein Problem darstellen, wenn Du das Poti nicht allzuweit davon entfernt anbringst. Probier' doch mal! :-)) (und berichte *gg*)
Aber das mit dem Buffer ist ärgerlich! Stimmen die Werte so in etwa? 1 Mikrofarad am Eingang, zwei Megohm- Widerstände, 100 Mikrofarad am Ausgang? Mir will nämlich keine Idee kommen, weshalb das Signal da abgeschwächt werden sollte.
Gruss: Christoph



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.