Re: (Technik) Verlustfreies Signalsplitting


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Christoph vom November 15. 2002 um 16:22:09:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Verlustfreies Signalsplitting geschrieben von Der Felix am November 15. 2002 um 15:05:27:

Hi Felix

: Gibt denn das nicht gar unglaubliche Phasenschweinereien?

Grössere Phasenverschiebungen sollte das IMHO nicht geben! Lediglich die Absolut- Pegel der beiden Signalleitungen (mit + und - bezeichnet) wären nicht mehr in jedem Fall identisch (deshalb meine Bemerkung "nicht mehr ganz symmetrisch") . Aber da eigentlich nur die DIFFERENZ der beiden Leitungen benutzt werden sollte, sollte das keine allzu grosse Rolle spielen.
Aber die Idee mit dem 4-fach-Poti müsste doch gehen, oder?
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du alle 4 Leitungen gegen Masse referenziert auf Potis loslassen (also immer ein Pol des Potis auf Signal, der andere auf Masse), und dann die Schleifer der Potis als Ausgänge benutzen, ja? Das ginge theoretisch schon, ja. Bedingung ist aber, dass die Signale galvanisch nicht von Masse getrennt sind! Ich denke mal, es gibt symmetrische Ausgänge, welche aber genau das sind (galvanisch von Masse getrennt, Stichwort "Ground Lift"). Dann hättest Du ein Problem (kein schwerwiegendes, es würde einfach nicht so richtig funzen :-)). Ich persönlich würde zuerst die 2- Poti- Methode probieren, allein schon deshalb, weil ein 4- fach- Poti möglicherweise nicht ganz einfach zu finden ist.
Schönes Wochenende :-))
Gruss: CHristoph



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.