Und bei einem Solo....


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom November 01. 2002 um 00:46:57:

Als Antwort zu: Re: (Band) Was macht die Sängerin, wenn sie nicht singt? geschrieben von Matthias am Oktober 31. 2002 um 20:42:29:

Hi Matthias,

wenn ich denn mal live ausnahmsweise ein Solo zum Besten gebe (wie war das mit den Gitarristenlügen? Das spiel ich vom Blatt? ;-) ), dann wird es etwas schwierig in Bezug auf die Frage: was macht der Frontmann? Denn eigentlich bin ich ja beim Solo (oder mein Mitgitarrist, je nach Song) vorne; also der Solist latscht auf sein "LAUTER" bzw. SoloSound™-Pedal und geht nach vorn. Im besten Falle reissen sich jetzt die Mädels die Unterwäsche vom Leibe, aber das ist mir leider noch nicht passiert (andererseits würde es dafür zu Haus Haue geben ;-)).

Lieder löst sich der Sänger nicht in Luft oder Nebel auf. Na ja, zum Glück nicht, denn das Stück muß ja weiter gehen. Aber WAS der Sänger bei uns genau macht, läßt sich vorher nicht proben. Ob er einen Schellenring nimmt oder sich hinter dem Drumkit verschanzt (er spielt bei uns kein Instrument) oder im Publikum abtaucht, das kommt ganz auf die Situation an. Bisher hat es immer gut geklappt, besser nun jedenfalls als zu der Zeit, in der wir 2 gleichberechtigte Nur-Frontmann-Sänger hatten. Da wirkte das Ganze doch eher sehr gespielt....

Aber außer einem "Come On" ins Mikro zu ranzen oder Bier zu ordern ist es -meiner Ansicht nach- schwierig, in einer Rock-Combo live gut zu wirken, wenn mal ein Solo ansteht. Vor allem bei größeren Bühnen, wo nur noch Gesten wirken, die für den Performer irgendwie so wirken, als seien sie übertrieben... Tja, manchmal fluppt es bei uns, als wären wir sehr routiniert; manchmal stellen wir uns voll doof an... macht auch hier Übung den Meister???

CU
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.