Re: (Technik) Mischpult und Monitoring


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oly vom Juli 18. 2002 um 18:00:15:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Mischpult und Monitoring geschrieben von rrbth am Juli 18. 2002 um 14:21:44:

Hi redy, (auf diesem Weg auch ein Dank an Felix)

jau, brauchen wir wirklich :-))) Wobei brauchen ja relativ ist. Vorher mal 'ne Gegenfrage - ist mein Anliegen so dermaßen ungewöhnlich? Wie ich schon schrubte (NDRF :-)), kenn ich das von großen Bühnen gar nicht anders und empfand es als äußerst angenehm - und wesentlich wichtiger, als den Soundunterschied, den 'ne halbvolle Batterie im TS808 gegen über 'nem vollen Akku macht :-))

Was den Chor angeht - klar muß ich auch die anderen gut hören - und ich finde, daß geht dann gerade mit einem "persönlichen" Mix besonders gut.

Gezz zur Lautstärke - wir spielen in den vielen Fällen alle ohne eigenen Amp - nämlich dann, wenn 'ne Anlage mit gutem Mix dasteht und ich (bzw. wir) finden dann den Sound immer am besten.

Den Film will ich mir jetzt nicht extra holen - wenn es darin darum geht, daß man auch mit kleinsten Mitteln und ausreichender Musikalität gute Musik machen kann - schtimmt. Aber warum soll ich nach New York schwimmen, wenn ich fliegen kann? Ich will mich auf der Bühne einfach wohlfühlen - ich hab mich schon zu oft geärgert: hier wird das nicht gehört, da das nicht usw.

Btw - ich bin auch alles andere als ein Purist - den Satz "zwischen meine Klampfe und dem Röhrenamp kommt nur ein Kabel und ein Wah" wirste nie von mir hören. Ich nehm alles, was mir gefällt und das Leben leichter macht.

Und was die Kosten angeht - ich verzichte gerne auf die 17. Gitarre, das 51. Bodentreterchen, das High-End-Monsterkabel und irgendwelche andere Spielereien - dadurch bleibt dann locker genug Kohle dafür übrig, daß es mir auf der Bühne gefällt und ich das dem Publikum zurückgeben kann.

(Wie schonmal gesagt - ich hab früher auch anders gedacht - aber so mit zunehmendem Alter ... :-)))

Ach ja - jemand der da mixt - klar, wenn notwendig wird jemand engagiert - und ma ehrlich - ob ich jetzt 4 verschiedene Mixe fahre oder 7 - mit genügend Zeit für 'nen Soundcheck geht das.

Mmmmhh - beim nochmal durchlesen ist mir aufgefallen, daß manche Sätze ziemlich hart klingen - so als ob ich dich angreifen würde. Dessen ist nicht so, aber ich keine Lust nochmal umzuschreiben.

Gruß

Oly




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.