Re: (Technik) Mischpult und Monitoring


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Juli 19. 2002 um 11:16:55:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Mischpult und Monitoring geschrieben von Oly am Juli 18. 2002 um 23:08:41:

Hallihallo,

einen Tupfer Senf möchte ich noch draufsetzen bzw. eine Antwort auf neu aufgekommene Fragen geben...


...Nee - im Ernst - wenn ich oft genug höre und lese, was einige Leute an Geld ausgeben um "ihren" Sound zu erreichen und nach 'nem Gig erzählen wie scheiße der Gesamtsound auf der Bühne war...

Ich bin in der Regel mit einem mittelmäßigen Sound zufrieden. Nicht daß ich schon auf ner Menge großer Bühnen gespielt habe, aber wenn es etwas "ernster" ist, dann hat bisher immer der Veranstalter die PA organisiert, inkl. Monitoring. Wir haben mal auf ner "Harley Convention" in der Stadthalle Hilden gespielt, das war bisher unser größtes Ding. Eigener superfähiger Sidemix-Mann, 6 Monitorwege (wir waren 6 Schallwellenverursacher, also jeder seinen "Custom-Mix).

und dann höre oder lese, daß PA-mäßig zwei 2-Way-Speaker hinter der Band standen, die auch noch als Monitore herhalten mußten, da finde ich das ganze etwas unlogisch.
Es kommt drauf an. Wenn mir einer vor dem Gig sagt, es sei PA-technisch alles vorhanden und dann mit der zitierten Herangehensweise aufwartet, dann mecker ich auch, wenn der Bühnensound schlecht war. Ich weiß ja woran es liegt. Aber wenn ich selber sowas aufstelle, dann weiß ich doch, waum der Sound so grottig ist und muß damit leben.

Ich selber möchte einfach nicht (vielleicht noch nicht) so viel Geld für die eigene PA ausgeben. Ich hab nen Mischer, ne Endstufe, 2 dicke Boxen, ein kleines Rack mit Compressoren, Limiter, Gates, Enhancer und nem kleinen Hallprozessor, einen aktiven Monitor für den Sänger, einen Sidefill für die Drums und noch etwas Kleinkrams. So steht es im Proberaum, so nehmen wir es für kleinere Clubs mit. Wenns größer wird, hatten wir bisher das Glück, daß der Veranstalter den Krempel besorgt bzw. wir dazumieten und der Veranstalter die Rechnung auf den Tisch bekommt. OK, wenn man als Band (wahrscheinlich wie Du) ganz autark werden will, dann braucht es noch die Stagebox(en) und Multicore(s), Splitter, etc. Aber darum möchte ich mich als Gitarrist einfach nicht kümmern. Genausowenig wie z.B. über Licht. Ich persönlich verlasse mich lieber auf Veranstaltungstechniker und nehme deren Dienste mietweise in Anspruch, weil die viel mehr Kram haben und viel flexibler sind, als ich es je sein werde. Aber vielleicht bist Du persönlich mehr auf der "Veranstalter"-mäßigen Schiene. Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach Deiner idealen Lösung!

Wenn ich persönlich die Hälfte des ganzen Geldes, daß ich in "Soundverbesserungen für den Gitarrensound ausgegeben hab, in "Bühnensound" eingesetzt hätte, wäre ich mit 'nem Haufen Gigs zufriedener gewesen.

Ich geb lieber Geld für Gitarrengeraffel aus; bisher war meine Zufriedenheit mit unseren Gigs eher unabhängig vom Bühnensound. Klar, besserer Sound, bessere Stimmung, logisch. Aber irgendwie komm ich mit nem relativ grottigen Sound auf der Bühne relativ gut klar...

Ich wollte doch lediglich wissen, ob jemand 'n Mischpult kennt, was das kann, was ich will und auf was ich zu achten habe

...und darum habe ich bisher noch nichts geschrieben; mit dem Thema kenn ich mich leider nicht besonders gut aus. Aber mir gings jetzt um ne andere Frage ;-)

Schöne Grüße und gutes WE wünscht

Burkhard


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.