Re: (Akte X) Mysteriöses Stimmphänomen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Juli 07. 2002 um 02:42:56:

Als Antwort zu: (Akte X) Mysteriöses Stimmphänomen geschrieben von Herr Holle am Juli 06. 2002 um 18:01:50:

Hallo,

ich denke, hier findet man den Ansatz:
Vielleicht ist es noch hilfreich zu wissen, dass mein Bass ein "Buzz Feiten Tuning System" hat.

Ich weiß nicht, WELCHE Faktoren da genau eine Rolle spielen, aber die Kehrseite der besseren Intonation des Buzz-Systems ist die Empfindlichkeit gegenüber ansonsten "lapidaren" Schwankungen z.B. im Bereich Luftfeuchtigkeit, Temperaturdifferenzen etc... Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau. Interessant fand ich ja immer, daß man für dieses System ein eigens entwickeltes Stimmgerät braucht?!?

Naja, bundierte Saiteninstrumente sind in Sachen Intonation ja immer ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss, vor allem in unserem temperierten System. Aber gleich ein Halbton, das hört sich schon krass an...

Ich würde mir "Quasi-Laborbedingungen" schaffen (dieselbe Luftfeuchte/ Temperatur/ keine Ahnung was noch) und dann bei Abweichungen prüfen, ob der Hals sich in eine Richtung bewegt, z.B. mittels Fühlerlehren. Hast Du einen geschraubten Hals? Wie fest sitzt er in der Tasche?

Just my .009 Idea...

Burkhard


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.