(Akte X) Mysteriöses Stimmphänomen


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Herr Holle vom Juli 06. 2002 um 18:01:50:

Hallo zusammen,

Es folgt ein Drama in 2 Akten.

Ich habe heute an meinem Bass ein merkwürdiges Phänomen erfahren. Vor ein paar Stunden war noch alles in Ordnung. Als ich aber eben das Instrument aus der Ecke geholt habe und einen vertrauten Lauf spielen wollte, klang das alles etwas schräg. Offenbar schien die tiefe H-Saite verstimmt zu sein.
Kein Problem, dachte ich, habe das Instrument komplett neu gestimmt und, Überraschung, keine Verbesserung. Ich konnte mir keine andere Erklärung vorstellen, dass - aus welchen Gründen auch immer - die Brücke sich verstellt hätte. Statt nun sofort zum Imbus zu greifen, habe ich die Intonation der Saite zunächst eingehend überprüft. Das Ergebnis hat mich wirklich aus den Socken gehauen:

Im Bereich vom 4. bis zum 7. Bund sowie vom 16. bis zum 19. Bund - also genau eine Oktave höher - war der Ton etwas zu hoch. In den übrigen Lagen war die Intonation korrekt.

Die übrigen Saiten intonierten über die gesamte Länge sauber.
Der oben beschriebene Effekt war dagegen deutlich hörbar - etwa einen Halbton.

Naja, dachte ich, die Saiten sind schon ziemlich alt und schmodderig, könnte vielleicht daran liegen.

So viel zum ersten Akt. Der zweite Akt folgte unmittelbar im Anschluss:

Ich habe meinen Bass also erst mal weggestellt. Vor Montag sind keine neuen Saiten zu bekommen. Ersatzsaiten vorrätig? Für den Bass? Wozu? :-)
Etwa 1 Minute später nehme ich den Bass noch einmal in die Hand, um noch ein paar Tests zu machen, und - festhalten! - alles funzt wieder. Eine große Terz klingt auch wieder wie eine große Terz und nicht wie eine kleine.


Damit wäre ja eigentlich wieder alles in Butter, aber es würde mich schon interessieren, wie dieses merkwürdige Phänomen zustande kommt. Einen Elektronikfehler kann ich ausschließen, da das Problem auch unverstärkt zu hören war. Das einzige, was Einfluss auf die beiden "Versuchsreihen" gehabt haben könnte, ist der Ständer, der ein wenig Druck auf den Hals ausübt. Allerdings hat es in dem Dreivierteljahr, seit dem ich dieses Instrument besitze und täglich auf besagtem Ständer lagere, nie solche Probleme gegeben.

Wer hat eine Idee?
Vielleicht ist es noch hilfreich zu wissen, dass mein Bass ein "Buzz Feiten Tuning System" hat.


Stay "tuned",
Holle




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.