(Anfängerfrage?) Holz und Klang


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Juni 02. 2002 um 15:08:42:

Hallo Ihrs,

nach einer Suche im Archiv mit den einschlägigen Suchbegriffen poste ich nun doch mal eine Frage, die mich irgendwie beschäftigt.

Also, daß das verbaute Holz (in Korpus und Hals) einen grundlegenden Einfluß im Klang hat, ist mir klar. Aber nicht so ganz, wieso (talking of Elektrische, getz mal). Ein Amp verstärkt ja prinzipiell ein Signälchen, daß durch Beeinflussung des Magnetfeldes der PUs mittels Saitenschwingung entsteht, ain't it so? Warum verändert sich dieses Signal bei verschiedenen Materialien? Es müßte ja die "Art, wie die Saiten schwingen" verändert werden, denn nur das nehmen doch die PUs auf, oder?

Daraus ergibt sich gleich meine 2 Frage: ist es klanglich ein Unterschied, ob ich PUs habe, die federnd an Schräublis aufgehängt sind, oder eine Konstruktion, bei der der PU direkt auf dem Holz, also starr in die gefräste Tasche eingeschraubt ist? Why is it so?

Bin für jede Antwort dankbar, weil ich einfach mal eine für mich feststehende und erprobte Tatsache (anderes Tonholz=anderer Sound) hinterfragen wollte.

Thx in advance

burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.