Re: (Philosophie) "Weisheit" des Tages


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Mai 22. 2002 um 23:02:14:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) "Weisheit" des Tages geschrieben von WP am Mai 22. 2002 um 22:32:00:

Hi Henric -

das ist interessant, weil hier in England gerade das Fuchsjagen verboten werden soll, weil eben doch ein Grossteil der Gesellschaft es schlicht fuer pervers befindet. Der Rest argumentiert, dass es eine Tradition ist, und man nix falsches tue, und so weiter. Es werden sich immer Leute bestraft fuehlen, ungerecht behandelt etc.

Aber mal ehrlich - wenn ein Jaeger eine Funktion im Wald vornimmt, die von der Gesellschaft als noetig erachtet wird, um Bestaende zu regeln, die sonst mangels natuerlicher Kontrolle ueberhand nehmen wuerden, dann wird doch ein entsprechendes Gesetz auch dafuer Sorge tragen? Schliesslich redet hier keiner davon, z.B. der Polizei das tragen von Waffen zu verbieten (auch wenn schon Polizisten Morde begangen haben, mit Dienstwaffe...). Wenn es aber als Sport betrieben wird, so wie von meinem Onkel, der sich natuerlich auch auf die Fahnen schreibt, die Natuer damit zu bewahren, nach Diskussionen spaet nachts aber immer zugibt, dass es eben einfach viel Spass macht, und etwas befriedigt, was man sonst nciht mehr ausleben kann - bei allem Mitleid fuer unterdruecktes Ausleben fuerderhin - ich halte das dann, aehnlcih wie die Fuchsjagden hier - als ein Relikt, das man mal abstreifen koennen muss?

Ich bin auf dem Lande gross geworden, wo einem selbstherrliche Jaeger, beruhend auf Gesetzen aus Deichgrafs Zeiten, zu Haufen quer durchs Gemuesebeet trampeln, weil ja das Tier, dem sie da auf den Fersen sind, unbedingt erlegt werden muss, das Tier aber vom lokalen Forstwirtschafts-Anwaerter als absolut nicht uebermaessig anwesend bewiesen wird... da habe ich mir oft gewuenscht, dass die mal zurueck nach Hause gehen, und Doom spielen - nach und nach wird sowas ja realistisch genug, um Triebe auszuleben, die die Gesellschaft sonst nicht erlaubt...

Sorry, Du bereust es sicher schon, geschrieben zu haben, Du seist Jaeger, aber ich sage nochmal - als Bestandteil einer Gruppe, die versucht, eine gewisse Balance der Natuer am (kuenstlichen) Leben zu erhalten, und viele andere Funktionen erfuellt, die auch mein leben in diesen Landstrichen auf Dauer lebenswert erhaelt - ist mir jeder Willkommen. Als Sport sehe ich es nicht ein, und den Spruch "es gibt keinen Grund, eine Waffe mit nach Hause zu nehmen" unterschreibe ich genauso.

Und mal angenommen, es sei eine Altersgrenze - woanders darf man ab 16 Auto fahren, in D. erst ab 18. Na und? Geht auch.

Leider denke ich, dass es nicht getan ist, Waffen zu verbieten. Denn wenn jemand erstmal denkt, dass er seine Agression auf jemanden koerperlich (auch psychisch kann man Gewalttaetig sein, aber da wirds ein noch weiteres Feld) zum Ausdruck bringen kann und muss, dann ist es egal, ob man ihm eine Waffe dafuer gibt, oder er den guten alten Holzpruegel rausholt. Oder er Chemie studiert und Bomben bastelt, oder Gift, oder sonstwas.

Also ist weiterhin die Frage, wie kann man erreichen, dass jeder Mensch, mit dem man zusammenlebt, Respekt vor seinen mitmenschen hat? Keine Ahnung.

Aber "im Osten hat man sich eben so den Schaedel eingedroschen" finde ich da voellig beknackt - solange mir jemand wehtut, weil er findet, das sei okay, ist mir relativ egal, ob es mit der Faust oder mit dem Messer passiert...

Ich bin auch gegen das Verbieten der Ballerspiele, aber ich denke schon, dass sie, zusammen mit so Kram wie Wrestling und so, vielen das Gefuehl vermitteln, jemandem Schmerzen zuzufuegen ist okay, und ausserdem gibt es ja gleich ein neues Level und alles geht von vorne los.

na, nu is mal gut,
gut Ton!
ullli



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.