Re: (Konzertkritik) Roger Waters


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Mai 22. 2002 um 01:55:39:

Als Antwort zu: (Konzertkritik) Roger Waters geschrieben von Harald2 am Mai 21. 2002 um 21:45:25:

Hi, Harald.

Eine interessante Kritik. Danke.

Ich kann mir vorstellen, dass eine schwierige Persönlichkeit wie Roger damit schwer umgehen kann, dass er DEN Roger Waters von Pink Floyd spielen soll. Eine Figur die er für sich selbst als "weiterentwickelter Künstler" ablehnt, sie aber dann doch bereitwillig bedient. Vielleicht aus finanziellen Gründen, vielleicht der narzistischen Zufuhr wegen oder weil er den "zerissenen Künstler" mimen will. Auch das könnte ich mir bei ihm vorstellen.
Eine Gradwanderung bleibt es aber in jedem Fall.

Ich finde ihn aber auch deswegen interessant und ich mag auch seine Soloplatten. Sie sind leider nicht Pink Floyd aber das sind die jetzigen Pink Floyd auch nicht.

Gerade "Amused To Death" fand ich unglaublich. Musikalisch trotz überragender Jeff Beck-Momente eher banal aber textlich grandios. Roger ist kein guter Musiker, dafür ein fantastischer Texter. Und die Schwere und die bittere Boshaftigkeit, die er einem auf "Amused..." locker und fast beiläufig bei ein paar Dur-Akkorden unterschiebt endtarnt jede böse Metal Band als lyrisches Kasperletheater.

In diesem Sinne finde ich es fast schade, dass Roger jetzt als singende Hommage unterwegs ist. Aber wenigstens kommen die Fans auf ihre Kosten und der Anteil an "Originalzutaten" ist bei Waters Konzerten sicherlich höher als bei bei Gilmour und seinen Recken.

Gilmours Gerede - vorm flackernden Jagdhaus-Kamin - darüber, dass er zwar Multimillionär sei aber immer noch total Anti-Establishment und überhaupt super rebellisch und so... also dieses Gerede geht mir noch viel mehr auf den Keks als das bißchen niedlich-künstlerische Herumgezicke von Roger.


Gruß,
groby

P.S.: If you don't eat your meat, you can't have any pudding! How can you have any pudding if you don't eat your meat?


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.