(Konzertkritik) Roger Waters


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harald2 vom Mai 21. 2002 um 21:45:25:

Hallo Leute,

warum Roger Waters im Augenblick die Arenen füllt, ist mir bis zum gestrigen Abend unklar geblieben.
Seine Soloplatten fand ich belanglos, sein ewiges Herumreiten auf frühkindlichen Traumata (z.B.the wall) zum Gähnen, was will uns der Mann also noch sagen?
Ganz einfach - er sagt: "Macht euch einen schönen Pink-Floyd-Abend!"
Ausgestattet mit einer erstklassigen Begleitband, einer dezenten, aber wirkungsvollen Lightshow und einer großen Videoleinwand, auf der die Ikonen der Pink-Floyd-Aera (das Prisma..) revuepassierten, schaffte Waters es, das andächtig lauschende Publikum knapp drei Stunden zu unterhalten.
Eine Setlist bekomme ich nicht mehr zusammen, aber von "Set the control for the heart of the sun" über das fast komplette "wish you were here"- Album,sowie wichtige Teile aus "the wall" und "Dark side of the moon" war alles vertreten.
Ich gebe zu, "dark side" war das wichtigste Album meiner Jugend, und als das Konzert mit "brain damage" und "eclipse"
seinem Höhepunkt zustrebte, verlor ich den Rest meiner Reserviertheit. Der Abend schloß mit einem neuen Stück, sowie "Comfortably numb " mit einem fulminanten question-respons-Solo der beiden Gitarristen, das mich David Gilmour zum ersten Mal vergessen ließ.
Die Band im großen und ganzen schaffte den wohl schwierigen Spagat zwischen "klingen müssen wie Floyd" und eigenständigem Spiel.
Waters hat sich als (Ex-)Mastermind von Pink floyd für mich an diesem Abend bestätigt. Wo das verbliebene Trio oft nur aufgeblasen daherkommt (pulse), setzt Waters auch mit alten Stücken heute noch Akzente.
Warum er in Interviews nicht auf P*** f**** angesprochen werden darf, die Show aber nichts anderes ist als DIES, bleibt mir, und vielleicht auch ihm , ein (tiefenpsychologisches) Rätsel.
Ach ja: Drei Stücke aus dem neuen Album (in the flesh) hat er auch gespielt - wirklich ganz nett.

Gruß Harald


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.