Re: (Konzertkritik) Monkey Business


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Mai 22. 2002 um 15:28:49:

Als Antwort zu: Re: (Konzertkritik) Monkey Business geschrieben von ullli am Mai 22. 2002 um 12:25:19:

Hi, ullli.

(Viele entschuldigen sich wenn sie viel Text schreiben. Ich gehe aber davon aus, dass jeder seines eigenen Klickes Schmied ist. Unten sind Zappa-Zitate. Wenigstens das, vielleicht? Na, wie wär's?)


... sein Verhaltnis zur Band als gemeinsames musikalisches Werk war immer sehr positiv, soweit ich das mitverfolgen koennte.

Ich meine, dass er sich bereits in dem Punkt nicht leicht tut, da er und Onkel Dave verschiedene Ansichten über die Umsetzung der Songs hatten und es entsprechend Alben gibt, die im Schnitt immer noch als gutes Pink Floyd Gericht durchgehen, aber dass die beiden immer für sich das Gefühl haben, der jeweils andere hätte durch zuviel Salz oder Pfeffer den Braten zuschanden gerichtet.

Eagl.
Ich wäre jedenfalls froh zu wissen, dass er durch das eigene Anerkennen seiner Leistung etwas Befriedung in sein Leben kriegt, den viele Songs seiner Solo-Karriere lassen ihn als verbitterten Zyniker erscheinen. Da kann man sich schon etwas Sorgen machen.

Ausserdem hat er es ja offensichtlich schwer vertragen koennen, dass PF ohne ihn und durchaus argumentierbar mit seichterem Kram Millionen gescheffelt hat.

Ja, stimmt. Ich mag die verbliebenen Pink Floyd sehr, aber aus anderen Gründen. Wenn man sie duch die Brille von Rogers künstlerischer Herangehensweise betrachtet, sind die jetztigen Floyds aber schal.

.... sonst wuerden wir hier womoeglich noch ueber Britney spears diskutieren ¦¬]

Gott bewahre! Obwohl: Eigentlich gerne. Aber wenn ich andererseits zurückdenke: Besser doch nicht nochmal.

Musikalisch Banal - jau, das ist sie, ....

Roger sieht halt Musik hauptsächlich als Trägermedium für Text. Bei Gilmour anderherum. Mit diesen Vorzeichen stellen sich für mich musikalische Kritikpunkte bei Waters nicht so. Ist aber eine persönliche Rezeptionsweise. Da darfst Du dann auch mal nicht meiner Meinung sein.
(Obwohl Du natürlich aus meiner ganz objektiven Sicht total falsch liegst. Klarer Fall. [Smilie hier])

Er hat ja nie nur geile Texte geschrieben ..... war ich regelrecht entsetzt.... Ansammlung von Platitueden, die man auch anderswo gehoert hat, ... Muedigkeit.

Man könnte ihm auch "Konsequenz" attestieren, aber das wäre nur eine platte semantische Drehung.
Viele Texter arbeiten sich nur an einem Thema ab. Sogar die meisten Literaten. Dort gibt es dann "Variation on a Theme Vol. I -XXII". Man darf halt nicht zuviel auf einmal davon lesen oder hören. Wenn ich Variation will, höre und lese ich halt was anders.
Die Frage ist für mich, macht er das was er da so beharrlich macht, denn wenigstens clever und gut? Und da muss ich - rein für mich - sagen: Ja, finde schon. Oder zumindest seine Art liegt mir. Wenn schon "böse" und "scharfzüngig", dann so. Oder Rage Against The Machine-Texte. Vieles andere ist mir zu bemüht, zu theatralisch.

Bei textlicher Eintönigkeit bin ich aber sowieso liberaler als bei musikalischer. Ich bin riesiger Blues-Fan aber ich kann einfach keine 2 Stunden am Stück nur Blues-Schema hören. Da wird musikalische Monotonie gerne mit dem Etikett "Authenzität" zum Stilmittel emporgerankt, trotzdem stellt sich dann bei MIR Müdigkeit ein.

Dass RW als singenede Hommage unterwegs ist, hat, wie schon vermutet, simple Geldgruende, .... demnach ist er auch Geldgeil wie... wie die, die er in seinen Texten selten anprangert, ....

Richtig. Das finde ich auch nicht wild. Aber ich habe ja schon mal versucht, hier intellektuell herumzutrompeten, dass ich die Künstlerperson und sein Werk als getrennte Wesen sehe. Das Langweiligste und Banalste, was sich Autoren immer fragen lassen müssen, ist, wie sehr der neue Roman, das neue Album auch autobiographisch seien. Die Leute sind zunehmend nur an personenbezogenen Gesichtspunkten orientiert (Image, Biographie, blahblah...). Schade.

Aber damals ging das Thema in die Binsen, deswegen jetzt das kleine Fazit: Ob Roger tourt, weil er Geld haben will, wäre MIR egal, solange das Produkt - Show oder Platte - intakt und IN SICH integer ist.

... Das ist doch 100% genauso bemitleidenswert, oder sollte man sagen "comfortably numb"?!

Keine Frage. Bigotterie kann man beiden vorwerfen. Aber mir geht das leidenschaftslose Getue von Gilmour stärker auf den Nerv als die immer vehementen aber untereinander konfusen Botschaften von Roger.
Gottseidank - und in diesem Fall schon merkwürdigerweise - tut das dem gefühlvollen Gitarrenspiel Gilmours kaum einen Abbruch.


Aber Stichwort Zappa:
Wer alles artig mitgelesen hat, kriegt jetzt - wie die anderen faulen Zeilen-Hopper auch - ein paar schöne Zappa-Zitate.

----------------------------

"You drank beer, you played golf, you watched football - WE EVOLVED!"
--
"I have a message to deliver to the cute people of the world...if you're cute, or maybe you're beautiful...there's MORE OF US UGLY MOTHERFUCKERS OUT THERE THAN YOU ARE!! So watch out."
--

"Some Scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe."
--

"The person who stands up and says, ``This is stupid,'' either is asked to `behave' or, worse, is greeted with a cheerful ``Yes, we know! Isn't it terrific!'' "
--

"The single-child yuppo-family that uses the child as a status object: `A perfect child? Of course! We have one here he's under the coffee table. Ralph, stand up! Play the violin!'"
--
Interviewer: "So Frank, you have long hair. Does that make you a woman?"
FZ: "You have a wooden leg. Does that make you a table?"

--
"Without music to decorate it, time is just a bunch of boring production deadlines or dates by which bills must be paid."

--
"Without deviation from the norm, 'progress' is not possible."

--
"A world of sexual incompetents, encountering each other, under disco circumstances... Now can't you do songs about that?"

--
"If we can't be free at least we can be cheap."

--
"When we talk about artistic freedom in this country
We sometime lose sight of the fact that freedom is
often dependent on adequate financing."

--
"Anything played wrong twice in a row is the beginning of an arrangement."

--
(In response to Tipper Gore's allegations that music incites people towards deviant behavior)
"I wrote a song about dental floss but did anyone's teeth get cleaner?"

-----------------------------------------


Gruß,
groby



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.