(Effekte) Kaufberatung 19" Multieffekt


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Guido vom Mai 02. 2001 um 18:50:11:

Hallo Aussensaiter,

ich bin auf der Suche nach einem 19" Effekt Gerät. Da ich in den letzten Jahren die Entwicklung in diesem Bereich nicht sonderlich verfolgt habe, frage ich Euch nach Empfehlungen für Geräte die ich mal antesten könnte. Aber erstmal eine Beschreibung was ich überhaupt haben will.

An Effekten brauche ich eigentlich nur Digital Delay, Hall und manchmal noch Modulationseffekte wie Chorus, Phaser oder Flanger. Ich will kein Schnickschnack wie Distortion, Wah, EQ, Pitch-Shifting Amp-Simulation etc. Das Gerät sollte Umschaltzeiten habe, die so kurz sind, dass man sie nicht wahrnimmt. Das Ding soll Midi-fähig sein. Das Gerät soll so einfach wie möglich zu bedienen sein LIVE TAUGLICH. Also keine 10 Stunden Programmierorgie durch 30 Parameter um z.B. die Delayzeit von 400ms auf 500ms zu ändern. Natürlich soll das Teil auch gut klingen.

Warum dann nicht zwei gute Bodentreter und ein Hallgerät nehmen. Erstens gehören diese Art von Effekten in den Einschleifweg zwischen Vorstufe und Endstufe, das gibt dann eine Menge Kabelweg vom Amp zu mir und zurück, zweitens fehlt natürlich noch die Möglichkeit verschiedener vorprogrammierter Sound Kombinationen. Mit einem midi-fähigen Looper könnte man ein paar dieser Probleme lösen, dies ist mir persönlich aber zu aufwendig.

Lange Rede kurzer Sinn, gibt es ein 19" Gerät welches nur die Effekte Digital Delay, Hall und evt. Chorus/Phaser/Flanger anbietet, die aber in einer sehr guten Qualität? Die 19" Multi-Effekt Geräte die ich bisher getestet habe konnten zwar massenweise tollen Schnickschnack
und hatten tausende von Einstellmöglichkeiten waren aber nicht wirklich gut zu bedienen. Wenn man dann nur einen Effekt benutzte z.B. Digital-Delay klang der alleine meist auch noch schlechter als mein alter Boss Bodentreter.

Guido



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.