Re: (Bass) Akustikmacken


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michl vom März 18. 2024 um 13:21:00:

Als Antwort zu: (Bass) Akustikmacken geschrieben von Tom(2) am März 18. 2024 um 12:49:41:

Moin Tom,

spontan, ohne wirklich in der Materie zu sein: mein erster Versuch wäre ein anderer Satz Saiten, entweder anderer Typ oder andere Verteilung der Stärken. An der Frequenz alleine kann es ja "eigentlich" nicht liegen, wenn Du denselben Ton auf der E-Saite spielst. Identische Tonhöhe, theoretisch identische Frequenz.

Aus demselben Grund bin ich nicht sicher, ob Dir ein EQ helfen würde.

Ich hatte neulich mit meinem Preci-Bastard ein Daniel-Düsentrieb-diebirnegehtan-Erlebnis. Üblicherweise spiele ich bei unser monatlichen Blues-Session über einen Gallien-Krüger mit einer unidentifizierbaren 1X15-Box. Klingt gut, "eigentlich". Aber ich hatte immer wieder ein Problem, nebeneinander liegende Tonhöhen voneinander zu unterscheiden.

Bei der letzten Session hatte sich eine Band angekündigt mit dem Angebot, ihre Amps für die Session stehen zu lassen. Also hatte ich das Vergnügen mit einem Eich 2X12. Das ist in Sachen Amp-Unterschied so ziemlich das krasseste, was ich je erlebt habe. Transparent, fast dreidimensional, druckvoll ohne laut zu sein, jeder Ton klar definiert. Ich war hin und weg.

Die Bose-Sachen sind normalerweise klasse. Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass das Problem mit daher rührt, dass ihr die Teile auf dem Boden stehen habt. Womöglich mischt da noch eine ganz andere Frequenz mit?

Ich hoffe, Du findest eine Lösung.

Viele Grüße,
Michael




verfasste Antworten:



Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]