Re: (Effekte) Greer


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Februar 24. 2024 um 23:49:10:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Greer geschrieben von Michl am Februar 24. 2024 um 17:56:35:

Hallo Michl,
hallo Andreas,

ich glaube ich hatte gerade ein Aha-Erlebnis zum Thema Zerrer :-)

Es ist sehr wichtig wie der Amp eingestellt ist. Ist der Amp absolut clean, dann können die Zerrer schnell harsch, fuzzy und schrill klingen. Das passiert zum Beispiel recht schnell an meinem Fender Pro Reverb. Da braucht man also eher warm klingende Zerrer, vielleicht so ein bisschen im Dumble-Style.

Hast du aber einen Amp der schon ganz leicht anfängt zu komprimieren und bei starken Anschlag schon in Richtung crunch geht, dann wird der Amp bei einem vorgeschalteten Zerrer/Booster gerne mal etwas matschig und undifferenziert werden. In diesem Setup funktionieren Zerrer mit einem helleren Klang deutlich besser, weil sie die Transparenz trotz der Verzerrung wieder etwas zurückholen. Brian May benutzt an seinem voll aufgerissen AC30 ja gerne einen Treble-Booster (den man am Fender-Amp wahrscheinlich kaum ertragen könnte).

Wenn ich mal Zeit habe muss ich mir zuhause mal ein Test-Setup zusammenstellen (mit absolut cleanen Fender Pro Reverb und meinem Marshall Silver Jubilee am Break-up-Point). Es wäre interessant auszuprobieren ob mein Nordland ODR-C (quasi der Nobels Zerrer) am Marshall besser klingt als am Fender (wo er inzwischen durchgefallen und von meinem Stressbrett entfernt worden ist).

Viele Grüße
Martin




verfasste Antworten:



Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]