Re: (Effekte) Greer


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michl vom Februar 24. 2024 um 17:56:35:

Als Antwort zu: (Effekte) Greer geschrieben von Andreas Falke am Februar 23. 2024 um 17:25:00:

Moin Andreas,

für meine Ohren ist das Lightspeed das beste an wirklich transparenten Overdrives, was zu haben ist. Ja, teuer. Aber es sagt schon viel, dass es kaum gebraucht auftaucht...finde ich.

Ich habe das Pedal seit fünf Jahren auf dem Board und immer mal wieder mit Alternative geliebäugelt. Ich konnte weder mit dem ODR-1, den Lothy erwähnt, noch mit seinem Nachfolger Nordland ODR-C etwas anfangen, klang immer nach Pedal, nicht nach Amp. Das Lightspeed ist immer noch auf dem Board.

Der Timmy (und auch das lächerlich teure Vemuram Jan Ray) basiert im Prinzip auf derselben Schaltung wie der Lightspeed, es sind alles Ableitungen vom "Tim" von Paul Cochran.

Ich habe Vergleiche zwischen Timmy, Lightspeed und Jan Ray gehört. Soweit die Übertragung von YT das zulässt, ist da wenig dazwischen.

Das Lightspeed reagiert extrem dynamisch auf drehen am Volume-Poti und auf Anschlag-Art und -Stärke. Du hörst also, klare Empfehlung, gerade auch für P90 und Humbucker. Mit Single Coils ein Träumchen. Das ist das Video, in dem ich das Lightspeed zum ertsten Mal gehört habe, auch mit Humbuckern

https://www.youtube.com/watch?v=6KPt1YPX1lQ

Viele Grüße,
Michael




verfasste Antworten:



Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]